Zwei allgemeine Fragen zum Thema Notebook

• Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1725095402

Guest
1. Würdet ihr euch ein gebrauchtes Notebook kaufen vom Händler ?
2. Welche Displaygröße gefällt Euch besser bei Shootern ? 15,6" oder 17" ? Bzw. machen die 2 Zoll was aus ?

Das habe ich schon vor 4 1/2 Jahren getan (Lenovo x220) und würde es jederzeit wieder (mein Surface Pro 2 ist auch gebraucht vom Händler). Rund 400 Euro Ersparnis (oder knapp 30% des Neupreises), obwohl das Lenovo Demogerät vieleicht einmal angeschaltet war und der Akku exakt einen Ladezyklus hinter sich hatte.

2. Welche Displaygröße gefällt Euch besser bei Shootern ? 15,6" oder 17" ? Bzw. machen die 2 Zoll was aus ?
Für mich mat das etwas aus (141 PPI zu 127 PPI bei FullHD), 141 PPI ist mir für dauerhaftes Arbeiten schon fast zu klein. Am Ende macht es aber vor allem beim Gewicht und Handhabbarkeit etwas aus. Und damit bei den Aufgaben, für die Notebooks früher mal gedacht waren (zum Mitnehmen und nicht nur zum Transport vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer). Aber vor allem die Frage beantwortet für Dich nur die Eigeninitiative, nämlich der Gang (oder zur Not die Fahrt) zum nächsten Elektronikmarkt.

1. Da bei Technik sehr schnell veraltet würde ich nichts gebrauchtes kaufen
2. Natürlich machen 2 Zoll was aus, geht man in einen Laden und schau es dir an
3. Bitte mach doch nicht für jede kleine Frage ein neues Thema auf. Überlege doch mal lieber, was du genau möchtest. Dann kann man dir helfen. So veranstaltest du doch nur Chaos.

Super Totschlag-Argument :daumen:
Bei etwas differenzierterer Betrachtung fällt auf: für ein Office-Notebook oder alte Games reicht auch Technik aus die älter als 1 Jahr ist. Man kann bei gebrauchten Notebooks eine Menge Geld sparen. Oder für das gleiche Geld etwas deutlich besseres bekommen. Im Gegensatz zum Gaming-PC zählen beim Office-Notebook nicht Prozessor und Grafikkarte. Dinge wie Eingabegeräte, Gehäusequalität, Bildschirm und so weiter spielen eine Rolle. Deshalb ist hier neu nicht immer gleich besser, zumindest wenn man mit einem beschränkten Budget klar kommen muss.
In dem letzten Punkt stimme ich dir zu, habe aber langsam den Eindruck dass der Hinweis auf taube Ohren stößt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Office-Notebooks stimme ich dir zu: Da braucht man nicht unbedingt modernste Technik. SSD, vernünftige CPU und ein bisschen RAM reicht dafür voll aus.

Aber da er oben von "Shootern" spricht, gehe ich von Gaming aus. Hier tut sich ja Jahr für Jahr sehr viel.

Er meint Quake Live wenn er von Shootern spricht. Womit wir wieder bei dem Problem wären das du in deinem letzten Punkt ansprichst.

Mein Surface Pro 2 ist vom Modell her 2 1/2 Jahre alt - und immernoch völlig ausreichend. Vom Surface Pro 3 hat es sich sich nur durch

- die minimal langsamer taktende CPU (ob 1,6-2,6GHz oder 1,9-2,9GHz ist jetzt nicht sooo viel... Zumal im 3er die CPU drosselt.)
- den kleineren Bildschirm ( 10,5" statt 12")
- das veränderte Bildschirmformat
- gezwungenermaßen älteres (aber genauso gutes...) Zubehör
- die bessere Akkulaufzeit

unterschieden. Und es ist etwas dicker...

Sind aber alles keine Gründe, wieso man den extremen Aufpreis zum 3er zahlen sollte - mein Surface Pro 2 mit i5, 4GB RAM und 128er-SSD hat mich 425€ gekostet - zur Weihnachtszeit. Ein 3er kostet da mindestens 250-300€ mehr...

Das 4er bietet zwar mit den Skylake U-CPUs und M.2-SSDs auf PCIe 3.0 x4-Basis deutliche Vorteile was die Leistung angeht, ist aber noch viel teurer...

Zuletzt bearbeitet:

1. Ja, wenn ich es vor dem Kauf anschauen kann (Abwägung aus etwaiger Abnutzung gegenüber dem Rabatt) und keine reduzierte Garantie seitens des Händlers erhalte. Die passende (!) Hardwareausstattung (Leistung) setze ich dabei vorraus.
2. Geschmackssache, schau' dir die Geräte beim Händler an. Mir persönlich ist mehr Bildschirmdiagonale beim Programmieren und Spielen wichtiger als geringere Maße und Gewicht, da ich kann das Notebook in meinem Rucksack immer noch gut transportieren kann. Andere Leute empfinden das anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass "gebrauchte" Technik vom Händler alt sein muss? Mein Lenovo war damals gerade mal 5 Monate auf dem Markt, und da schon seit ein paar Monaten "gebraucht" (=Demogerät) verfügbar. Händler wie nbwn oder lapstore bieten nicht nur echte Altgeräte an, mittlerweile auch nicht mehr nur reine Businessgeräte.

Ob das dann das ist, was cyberghost74 vorschwebt, weiss ich nicht. Ich vermute aber eher nicht, erdenkt wohl eher an einen alten 17-Zöller für 300 Euro. Trotzdem gibt es auch jetzt schon Gebrauchtgeräte mit i7-6700HQ.

Sind aber alles keine Gründe, wieso man den extremen Aufpreis zum 3er zahlen sollte - mein Surface Pro 2 mit i5, 4GB RAM und 128er-SSD hat mich 425€ gekostet - zur Weihnachtszeit. Ein 3er kostet da mindestens 250-300€ mehr...
Mittlerwiel würde ich den Aufpreis zum SPro 3 sofort zahlen. Man muss halt seine Ansprüche an die Technik kennen, um das richtige Gerät zu kaufen. Das mit dem "genauso guten" Zubehör stimmt leider auch nicht mehr (wenn man nicht so auf 20 Euro achtet): das Type Cover 4 ist m.M. nach bedeutend besser wie das 3er (und damit auch das Type Cover 2), und es läuft auch mit dem SPro 3.

3. Bitte mach doch nicht für jede kleine Frage ein neues Thema auf. Überlege doch mal lieber, was du genau möchtest. Dann kann man dir helfen. So veranstaltest du doch nur Chaos.

Das waren Fragen, völlig unabhängig von den anderen. deshalb hab ich ja auch ALLEGMEINE FRAGEN geschrieben.

Das heißt du wolltest völlig unabhängig davon dass du gerade auf der Suche nach einem nicht näher spezifizierten Notebook bist einfach mal die Fragen beantwortet haben die du so in letzter Zeit gestellt hast?
Das verstehe ich tatsächlich nicht. Es haben jetzt genug Leute oft genug versucht dich in die richtige Richtung zu drehen. Ich gebe auf.

Haußptsache, Dir gefällt er und er erfüllt Deine Ansprüche.

3kg, max. 4h Akkulaufzeit, kein DisplayPort und nur eine SSHD, aber irgendwo muss man halt sparen, wenn die Rechenleistung das Wichtigste ist. Immerhin hat er ein mattes IPS-Panel (die Qualität der Farbwiedergabe ist fürs Spielen ja egal).

Haußptsache, Dir gefällt er und er erfüllt Deine Ansprüche.

3kg, max. 4h Akkulaufzeit, kein DisplayPort und nur eine SSHD, aber irgendwo muss man halt sparen, wenn die Rechenleistung das Wichtigste ist. Immerhin hat er ein mattes IPS-Panel (die Qualität der Farbwiedergabe ist fürs Spielen ja egal).

Jetzt wird es interessant bis lustig.
Nicht nur, daß ich keinen UHD Monitor besitze. Ich habe auch nicht vor, meinen Laptop an einen Monitor anzuschliessen, egal zu welcher Auflösung.
Denn für nix anderes ist Displayport gut:

DisplayPort 1.4 (1. März 2016) mit 1536 MHz Symbolrate[7]
1 Leitung: 1010 MByte/s (8,1 GBit/s): ausreichend für 2560×1600
4 Leitungen: 4050 MByte/s (32,4 GBit/s): ausreichend für 7680x4320

Aber schön daß wir darüber gesprochen haben ;)
Und "nur eine SSHD ?" Keine Ahnung, ob mir eine solche reichen würde, aber eine 1 TB SSD kostet ja auch nicht mehr die Welt, 280,-
Und 4 Std Akkulaufzeit ? Und ? Für mich vollkommen uninteressant. Denkst Du ich nehm das Teil mit in den Park ? Dafür gibt es Tablets mit wesentlich besseren Laufzeiten. Da ist mir die beleuchtete Tastatur schon wichtiger, denn ich hasse es wie die Pest, wenn Buchstaben mit der Zeit "verschwinden" durch Abnutzung.
Andererseits, wenn ich diesen Punkt vernachlässige, kann ich mir genausogut diesen Laptop holen,

HP Pavilion 39,6 cm Notebook TM silber: Amazon.de: Computer & Zubehor

und zwar gebraucht bei Amazon, das macht 464€ - 117€ Gutschein = 347€, und dann hol ich mir eine geile 1 TB SSD und verkaufe die SSHD wenn die wirklich so ******* ist, wie ihr alle beteuert. Dann komm ich sogar auf einen günstigeren Gesamtpreis. Die Frage ist nur, inwiefern ihr alle Recht habt, denn immer wieder widerspricht ihr euch hier gegenseitig. Deshalb hilft nur selber ausprobieren. Auch bei den 17" bin ich mir inzwischen unsicher ob das unbedingt sein muß.
War eben beim Mediamarkt und so krass ist der Unterschied jetzt auch nicht.
Und ob mir Enduro tatsächlich einen Strich durch die Rechnung macht, muß man erst herausfinden, es geht schließlich nur um Quake Live und nicht um ein paar Dutzend anderer Shooter. Naja paar Knobelspiele.

Zurück