Haußptsache, Dir gefällt er und er erfüllt Deine Ansprüche.
3kg, max. 4h Akkulaufzeit, kein DisplayPort und nur eine SSHD, aber irgendwo muss man halt sparen, wenn die Rechenleistung das Wichtigste ist. Immerhin hat er ein mattes IPS-Panel (die Qualität der Farbwiedergabe ist fürs Spielen ja egal).
Jetzt wird es interessant bis lustig.
Nicht nur, daß ich keinen UHD Monitor besitze. Ich habe auch nicht vor, meinen Laptop an einen Monitor anzuschliessen, egal zu welcher Auflösung.
Denn für nix anderes ist Displayport gut:
DisplayPort 1.4 (1. März 2016) mit 1536 MHz Symbolrate[7]
1 Leitung: 1010 MByte/s (8,1 GBit/s): ausreichend für 2560×1600
4 Leitungen: 4050 MByte/s (32,4 GBit/s): ausreichend für 7680x4320
Aber schön daß wir darüber gesprochen haben

Und "nur eine SSHD ?" Keine Ahnung, ob mir eine solche reichen würde, aber eine 1 TB SSD kostet ja auch nicht mehr die Welt, 280,-
Und 4 Std Akkulaufzeit ? Und ? Für mich vollkommen uninteressant. Denkst Du ich nehm das Teil mit in den Park ? Dafür gibt es Tablets mit wesentlich besseren Laufzeiten. Da ist mir die beleuchtete Tastatur schon wichtiger, denn ich hasse es wie die Pest, wenn Buchstaben mit der Zeit "verschwinden" durch Abnutzung.
Andererseits, wenn ich diesen Punkt vernachlässige, kann ich mir genausogut diesen Laptop holen,
HP Pavilion 39,6 cm Notebook TM silber: Amazon.de: Computer & Zubehor
und zwar gebraucht bei Amazon, das macht 464€ - 117€ Gutschein = 347€, und dann hol ich mir eine geile 1 TB SSD und verkaufe die SSHD wenn die wirklich so ******* ist, wie ihr alle beteuert. Dann komm ich sogar auf einen günstigeren Gesamtpreis. Die Frage ist nur, inwiefern ihr alle Recht habt, denn immer wieder widerspricht ihr euch hier gegenseitig. Deshalb hilft nur selber ausprobieren. Auch bei den 17" bin ich mir inzwischen unsicher ob das unbedingt sein muß.
War eben beim Mediamarkt und so krass ist der Unterschied jetzt auch nicht.
Und ob mir Enduro tatsächlich einen Strich durch die Rechnung macht, muß man erst herausfinden, es geht schließlich nur um Quake Live und nicht um ein paar Dutzend anderer Shooter. Naja paar Knobelspiele.