• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zuverlässiger PC

Str8ght

Schraubenverwechsler(in)
Zuverlässiger PC

Hallo!
Ich möchte mir gerne mal einige Tipps einholen: In den nächsten 2 Monaten soll mein Rechner in Rente geschickt werden und was Neues soll her!
Fest steht, eine SSD soll als Systemplatte zum Einsatz kommen (~120gb] und zusätzlich 4Tb Speicher für Filme/Musik als HDD, hier stehen wohl OCZ-Vertex SSD's und Samsungs Spinpoints momentan hoch im Kurs, was würdet ihr hier empfehlen?
Was momentan aber wohl das schlimmste ist, welches Motherboad soll zum Einsatz kommen, da wohl SATA und USB ein Refresh durchlaufen, wäre es mir wichtig, dass die Festplatten dem neuen Standard entsprechen, vernünftig sollte also der Controller sein (An meinem alten Asus kams zu Problemen beim Einsatz von 1066er DDR2 und einer schon etwas betagten Transcend SSD).
Außerdem sollte es ein Board mit vernünftigen Bauteilen sein, was einen Dauereinsatz aushält im gleichen Moment kommt mir da auch die Frage i7 oder Xeon?, ein Quadcore solls sein(xeon e3-1275/1270 oder i7 2600?) Es sollte einem Vernünftigem P/L Verhätlnis entsprechen, es brauchen keine "harten" Enthusiastenvorstellungen erfüllt werden, aber wenn es etwas mehr Kosten sollte, ist das eben so.
Passen sollte dazu das Netzteil, SLI will ich nicht Betreiben, wahrscheinlich kommt eine Mittelklassekarte rein, es sollte imstande sein das System zuverlässig und möglichst leise zu versorgen, was könnt ihr da empfehlen?
so "das wars ersmal" ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Zuverlässiger PC

Hallo,

wichtig wäre zu wissen was du mit dem PC hauptsächlich machst, ob du die CPU übertakten möchtest,welche maximale Auflösung dein Monitor hat und ob du ein Betriebssystem brauchst.

Gruß

Lordac
 
AW: Zuverlässiger PC

Übertakten will ich nicht besonders, aber ein Bios mit vernünftigen Optionen wäre gut, da mir Präzise Einstellungen der VCore, des Rams etc. wichtig sind, die Grafikkarte spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Was die Peripherie angeht, da komme ich schon zurecht, es geht mir vor allem um eine "Harmonie" zwischen den Festplatten, dem Motherboard und der CPU.
 
AW: Zuverlässiger PC

aber glaubst du dass du 4 tb voll bekommst da passen hunderte filme drauf das brauchen nicht mal produzenten :D
 
AW: Zuverlässiger PC

Ah, im bereich Festplatten ist das schonmal was, das fieseste ist halt, ein Mainboard zu finden, der Pc soll zum Arbeiten(Virtualisierung wird gebraucht, darum halt i7 oder sein Xeon Pendant) aber auch zum Gelegnheitsspielen/Surfen benutzt werden. Diese Highend-Bretter von Asus für 300+€ sind definitiv nicht das Richtige, aber Asrock oder andre Budget Sachen will ich (auch)wirklich nicht haben.
 
AW: Zuverlässiger PC

Hallo,

wenn du Programme welche du hauptsächlich nutzt von Hyperthreading profitieren, ist der i7-2600 die richtige Wahl.

Beim Mainboard kommt es darauf an wie viel Ausstattung du möchtest, folgende würde ich in die engere Auswahl nehmen: ASUS P8H67 Rev 3.0, Gigabyte GA-H67M-D2-B3 oder Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3, im Grunde kannst du aber nach jedem Mainboard mit H67-Chipsatz suchen und entscheiden welches du nimmst.

Gruß

Lordac
 
AW: Zuverlässiger PC

Wieviel Festplatten/Laufwerke sollen denn insgesamt ran?

Beim RAM nimme 1333MHz CL9 2x4GB von TeamGroup, unschlagbar günstig.

Bei der SSD die genannte Crucial m4 128GB.

Was spielst du denn so gelegentlich? Wäre schon wichtig. AUßerdem wäre deine Monitorauflösung nicht schlecht zu wissen.

Beim NT wäre ja nach Graka ein BeQuiet Straight Power e8 480CM oder 580CM zu empfehlen. Leiser geht es eigentlich nicht.
 
Zurück