• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zutatenliste für neues System. Eure Meinung?

Madball45

Schraubenverwechsler(in)
Zutatenliste für neues System. Eure Meinung?

Hallo Zusammen!

Ich habe mich die Tage dafür entschieden meinen alten Rechner auf die Bretter zu schicken und mir ein komplett neues System zusammenzustellen. Dabei würde ich auf folgende Komponenten zurückgreifen.

Mainboard: Gigabyte GA-990-FXA-UD3
Prozessor: AMD FX-8350 (8x4GHz) AM3+
Lüfter: Enermax ETS-T40-TB
Grafikkarte: XFX Radeon R9 280x Black Edition (3072 MB)
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipJawsX (DDR3-2133 DIMM CL11)
Netzteil: Thermaltake Berlin (630 Watt)
SSD: Samsung 840 Evo Series (250 GB)
HDD: Western Digital Greed (2TB)
Das ganze würde ich gerne in einen weißen NZXT Phantom Tower verbauen.

Da meine aktuellen Hardwarekenntnisse etwas auf der Strecke geblieben sind, wollte ich einfach mal fragen ob es an der Zusammenstellung etwas auszusetzen gibt bzw. ich etwas übersehen habe was die Kompatibilität angeht.

Danke schon einmal und schönen Gruß :)

AW: Zutatenliste für neues System. Eure Meinung?

Abgesehen davon dass ich persönlich aktuell kein AMD-System mehr kaufen würde (was die CPU angeht) gibts nur einen groben Fehler: Das Netzteil.
Das Thermaltake Berlin ist qualitativ Schrott (und nebenbei sind 630W viel zu viel).

Kannst ja mal hier reinschauen, da findest du sehr viel bessere Alternativen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

Budget? Anwendungszweck? Alte Teile die man nutzen kann? Monitor? Es gibt hier einen angepinnten Thread mit 9 magischen Fragen. ;)

Die 280x ist imo zu teuer, die SSD auch und zum Netzteil hat der Alki eigentlich alles gesagt. :)

Wieviel Geld steht dir denn zur Verfügung?

Deine Konfig sieht, so Leid es mir auch tut, nicht so gut aus, denn:

1. Intel CPUs rennen jedem AMD davon.
2. Der CPU-Kühler ist für einen AMD FX nicht sonderlich geeignet.
3. Die 280X ist zu teuer und außerdem gibt es bessere als die XFX, nimm lieber die HIS 280 IceQ OC.
4. Das Thermaltake ist der größte Scheiß, kauf lieber ein BeQUiet E10 500W oder ein LC Power 9550 500W.
5. Samsungs 840er Serie hat grad wieder Softwareprobleme, die MX100 256GB ist besser.
6. Es tut auch eine normale Seagate Barracuda 2TB.
7. Das NZXT ist nicht sonderlich toll (Plaste, Plaste mehr Plaste), nimm lieber ein Nanoxia Deep Silence 3.

MfG Markus

Jaja, erst lesen, dann schreiben :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Budgetgrenze: ~1000€ (Hundert Euro mehr oder weniger machen den Kohl aber auch nicht fett.)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Bau ich selber zusammen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Zwei SATA-Platte die vollgemüllt sind (Samsung 500GB und WD 640GB) ansonsten nichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor besitze ich, Philips 236V, bin ich auch soweit zufrieden mit. Zeitweilig nutze ich auch nen Samsung UE48H6270 48"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelles Zeug sollte laufen. S.T.A.L.K.E.R. CoP mit Misery Mod auf höchstwerten wäre schön. Und Dinge wie GTA V sollten mit höchsten Einstellungen laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Dachte an SSD für Betriebssytem und große HDD für meine immense Steamliste :D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn nicht nötig dann nö.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Danke für die schnelle Antwort :)

1. Okay, was wäre denn eine gute preiswerte Alternative die in das Budget passt, und das dazu passende Mainboard + Kühler?
2. Siehe oben
3. Hab eine für 224 Euro im Visier gehabt, schien mir in Ordnung. Lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.
4. Alles klar!
5. Werd ich mir anschauen, Danke!
6. Okay!
7. War auch nur nen Vorschlag, hab mich da nach Bewertungen bei Mindfactory orientiert

MfG Olli.

Ich hab jetzt meine Bestellliste einfach mal stumpf überarbeitet.

Und noch eine Frage, um die Länge der Grafikkarte brauch ich mir keine Gedanken machen in Zusammenspiel mit diesem Gehäuse?

MfG Olli

Anhänge

• Rechner.JPG
    Rechner.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 42

Maximale Grafikkartenlänge: 345 mm, wenn Festplattenkäfig ausgebaut wird 430 mm

Die Tri-X ist 305 mm lang.

Zurück