Zustand meines CPU Kühlers

naaaa

Schraubenverwechsler(in)
Zustand meines CPU Kühlers

Hallo,

ich habe einen CPU Kühler seit zwei Jahren in Gebrauch. Ich habe die Wasserkühlung ausschließlich mit destilliertem Wasser befüllt. Um den Kühlkörper nun verkaufen zu können, wurde er mit erschreckendem Resultat geöffnet:

http://abload.de/img/p1210761awuq7.jpg
http://abload.de/img/p12107640uuvr.jpg
http://abload.de/img/p12107658murd.jpg
http://abload.de/img/p1210766c7up6.jpg
http://abload.de/img/p1210767k2uuw.jpg

Es handelt sich um das Modell EK Waterblocks EK-Supreme HF- Full EN Kupfer. Sind derartige Resultate normal?

AW: Zustand meines CPU Kühlers

Würde auch sagen, da hat Korrosionsschutz gefehlt evtl, auch ein spühlen des Radis vor dem einbau.

MfG

Ab in die Sandstrahlkabine damit! Damit lässt er sich vermutlich retten und vllt. sogar wieder einigermaßen ansehnlich hingekommen. Die Nickelschicht ist ja ohnehin schon größtenteils weg, aber die Kupferkorrosion dürfte sich noch in Grenzen halten, wenn der Grünspan erst mal runter abgestrahlt ist.

das wird immer als Hausmittel genannt (ein Versuch vielleicht wert?):

Grünspan geht gut mit Essig oder besser Essig-Essenz (konzentrierter Essig) weg, mindestens oberflächig.
Man braucht: Lappen oder unbenutzte, alte Zahnbürste (vielleicht Handschuhe tragen, Grünspan kann giftig sein).

1- alte Zahnbürste oder Lappen mit Essig-(Essenz) tränken, den Kühler mit einreiben
-> vielleicht den Kühler bisschen einwirken lassen mit dem Essig (oder Essenz), 1 bis 2 Minuten wenn's hartnäckiger ist.

2- den Kühler in klarem Wasser mit Lappen abspülen,
->dann gründlich trocken reiben / trocknen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Dieses "Hausmittel" ist eigentlich alles andere als empfehlenswert. Mit Essig erzeugt man am ehesten auch neuen Grünspan (ein Kupfersalz der Essigsäure), wenn die anschließende Spülung nicht absolut 100% perfekt ist - was gerade bei feinen Mikrostrukturen wie hier nur mit viel Aufwand wirklich gelingt ;). Schon sehr geringe Mengen zurückbleibenden Essigs, können dazu führen, dass das Spiel evtl. nicht nur im Kühler gleich von Neuem los geht. In Kreisläufen die einmal mit Essig "gereinigt" wurden, findet sich nur allzu häufig schnell wieder an allen möglichen Stellen Grünspan - vor allem wenn das System schlecht entlüftet wurde und kein Korrosionsschutz zum Einsatz kommt. Reinigt man ohne Essig ist das meiner Erfahrung seltener der Fall. Eine andere Säure als Essigsäure zur Auflösung von Grünspan und anderer Korrosionsprodukten ist daher meist sinnvoller.
Mitunter am besten klappt die Entfernung von Korrosionsprodukten eigentlich mit Cilit-Bang Kalk&Schmutz-Reiniger (orange Kappe). Das Zeug enthält Salzsäure und wirkt erheblich besser als Essigsäure oder auch als Zitronensäure. Zudem besteht nicht so sehr die Gefahr erneuter Grünspanbildung wie bei der Behandlung mit Essig.

Allerdings dürfte das hier eben nicht nur rein oberflächliche Korrosion sein, da die Nickelschicht im wasserführenden Teil ja offensichtlich bereits weitestgehend aufgelöst zu sein scheint. Man erkennt imho auch bereits weitergehende Korrosionsnarben, was die Behandlung per Sandstrahler eigentlich unabdingbar macht, um die wasserführenden Oberflächen einerseits von punktuellen Resten der Nickelschicht zu befreien und andererseits, um die Korrosionsprodukte auch wirklich vollständig vom Kupfer zu entfernen, die sich in den durch Korrosion sowieso schon aufgerauten Stellen, rein mittels Chemie selten wirklich ganz, oder nur mit so langen Einwirkzeiten entfernen lassen, so dass man damit sichtbar weiteres Kupfer weg ätzt. Auch beim Sandstrahlen trägt man zwar Material ab, aber dafür erhält man eine saubere Oberfläche ohne Gefahr zu laufen der Korrosion weiter Vorschub zu leisten.

Zuletzt bearbeitet:

Sandstrahlen bei den mikrofinnen? Der sand zerkloppt die Struktur und des war mir die Arbeit nicht wert. Is für mich nen Fall für neuer Kühler zu Weihnachten! Das das Ding so dermaßen vergammelt ist is aber schon krass.. Was benutzt du denn ausser dest.Wasser? Ich hab in 10jahren 2 kühler gehabt. Immer mit inno Konzentrat und desti. Nie sah einer so aus..

So was strahlt man auch nicht mit Betonklötzen, sondern mit ner feinen Körnung von vllt. 50-100µm. Man kann auch Glasperlen statt Korund nehmen ;).

Wenn du mich meinst mit der Frage nach dem Wasserzusatz -> G48 ca. 1:20.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab bei mir auch desti und kühler Frostschutz für alu Blöcke (gelb) drin.

Meine teile sehen alle nagelneu aus. Auch das Wasser sieht auch nach fast 2 Jahren wie frisch eingefüllt aus.

Da ich meine wakü auflösen habe ich den Großteil schon begutachtet. Wie neu gekauft alles.

Kann ich nur empfehlen.

Gebe VJoe2max recht....

Mit Cillit Bang grün + Orange funkt es sehr gut (Muss natürlich auch gut ausgespült werden + mit destillierten wasser nachspülen

Am besten wäre es für die Zukunft ein Kühlmittel zu nehmen mit korrosionsschutz

lg

oh gott, das schaut ja übelst aus. wo wohnst du, ich könnte dir das teil in der arbeit mit nußschalengranulat strahlen. das ist kein witz, damit strahlen wir das spritzwerkzeug für unsere extruder. das kupfer bleibt unangetastet, der "schmodder" fliegt weg.....

ich würde es glasperlstrahlen .... die gewinde evtl nachschneiden bzw. beim strahlen schützen mit einer schraube oder ähnlichem und wenn korrodiert dann nachschneiden :)

ich nutze von Aquacomputer die DP Ultra kühlflüssigkeit, da passiert sowas nicht :)
achja ... die dichtfächen nach dem strahlen polieren mit kupferpolitur am besten auf einer glasscheibe, die ist eben :)

Zurück