• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellungscheck für Gaming PC für den Neffen

ZeroToxin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zusammenstellungscheck für Gaming PC für den Neffen

Guten Morgen Community =)

Um mich meinem Problem zu widmen.. mein kleiner Neffe (12 Jahre alt) darf sich einen PC zusammenstellen.
Klar, normalerweise nix großartiges, aber ich wollte hier mal einige Verbesserungsvorschläge und der gleichen hören.

Budget liegt bei 1600€ - 1800€, davon hat mein kleiner (süchtiger ^^) Neffe 1200-1300 selbst gespart, den rest sponsern die Eltern.

Hauptaugenmerk liegt zwar im Bereich Office wegen Elite Gymnasium, er will aber auch alles zocken können was möglich ist.

Ich fang mal an:

Mainboard: EVGA X58 SLI LE (da er für später auf MultiGPU schalten will, wie sein onkel ^^)
CPU: i7 920
RAM: G-Skill Ripjaws (6 oder 12GB) isser noch unschlüssig (er meint aber: desto mehr desto besser)
Case: Silverstone Raven (da gibts leider keine Diskussion)
CPU Kühler: Noctua NH-D14
HDD: Samsung SpinPoint F3 2TB
Graka: XFX 5770 XT
DVD Brenner und BlueRay-Rom: egal, wird das billigste hergenommen
Monitor: LG Flatron W2261VP-PF 22" mit FullHD Auflösung
Maus & Tasta bekommt er von mir, da ich noch was rumliegen hab
Netzteil: hab ich ebenfalls noch rumliegen, wird entweder n Corsair 700 Watter oder n Corsair 500er. Wobei ich zum 700er tendieren wegen multiGPU später mal.

Sooo.. was könnte man denn nun verbessern?
ein AMD System wäre ja eigentlich auch intressant, allerdings will er was die Farbwahl des MB angeht nich so derb eingeschränkt sein. Er möchte halt das alles in ein Farbschema passt. Case wird später Blau beleuchtet und somit sollte es auch zusammenpassen.

ich sag schoma danke für jegliche hilfreichen tipps.

regards
ZeroToxin

AW: Zusammenstellungscheck für Gaming PC für den Neffen

Da will man auch mal Neffe sein. :D

Bevor es mit der Config los geht. Soll das Budget unbedingt voll ausgereizt werden? Weil für seine Zwecke würden 1000 € wahrscheinlich locker reichen. Vielleicht nicht für ein i7 System, aber bei AMD gibts auch genug blau-schwarze Mainboards.

Morgen!

Würde eher zum Raven 2 raten (auch wenn er nicht darüber diskutieren möchte :D): Bessere Belüftung, durchdachteres Design, ausgemerzte Fehler des Vorgängers, schöneres Aussehen.

Als Arbeitsspeicher reichen 6GB vollkommen aus. Selbst wenn er Photobearbeitung oder ähnliches machen möchte, stößt der PC damit noch nicht an seine Grenzen.

Rest passt soweit und ist, wie so oft, Geschmackssache. Ich persönlich würde aufgrund des geringeren Stromverbrauches eher zu einer Intel CPU als zu AMD greifen. DVD/BluRay ist mehr oder minder egal welches, da tun sich alle nicht mehr viel.

Hallo,

Mein kleiner Neffe (12 Jahre alt) darf sich einen PC zusammenstellen.

Budget liegt bei 1600€ - 1800€, davon hat mein kleiner (süchtiger ^^) Neffe 1200-1300 selbst gespart, den Rest sponsern die Eltern.

Hauptaugenmerk liegt zwar im Bereich Office wegen Elite Gymnasium, er will aber auch alles zocken können was möglich ist.
ich würde für diese Anforderungen nicht unbedingt so viel Geld ausgeben bzw. ausgeben lassen, vor allem nicht für einen PC welcher in 2-3 Jahren überholt ist wenn es um aktuelle Spiele geht.

Ich würde es dann so machen:

CPU: AMD X4 955 BE
CPU-Kühler: Groß Clockner Blue Edition
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 oder GA-790FXTA-UD5 wenn es unbeding CF-tauglich sein soll
RAM: 4 GB DDR3 1333 von G.Skill (da habe ich farblich passende gesucht; 4 GB 1333`er RAM reicht vollkommen)
Graka: Sapphire Vapor-X 5770 (von Multi-GPU-Lösungen halte ich wenig, es macht viel mehr Sinn sich eine neue Grafikkarte zu kaufen wenn die Leistung nicht mehr reicht)
Case: Silverstone Raven RV02 schwarz mit Sichtfenster
HDD: 2x 1 TB Samsung SpinPoint F3, wenn es eine Festplatte sein soll würde ich die Caviar Black nehmen, leider ist die recht teuer.
DVD-Brenner: z.B. LG GH22NS50
BlueRay-Rom: egal, da kenne ich mich leider nicht aus
Monitor: müsste dieser hier sein: LG Electronics Flatron W2261VP

Maus & Tastatur: bekommt er von mir, da ich noch was rumliegen hab
Netzteil: hab ich ebenfalls noch rumliegen, wird entweder n Corsair 700 Watter oder n Corsair 500er. Wobei ich zum 700er tendieren wegen multiGPU später mal.

So würde der PC ohne Versand ~ 915,- Euro kosten, er bietet alles was man braucht und von dem gespartem Geld kann man sich locker die nächsten Jahre eine aktuelle Grafikkarte kaufen.

Gruß

Lordac

wäre dann zwar n bissl mehr da wir in Österreich wohnen, aber das is nich tragisch. ^^

@Rolk: nein, das Budget muss nich voll ausgereizt werden ^^ umso weniger umso gut, hat er danach au noch kohle über ;)

@Lordac: zum thema MultiGPU: ich selbst hab 3x 5870 von Sapphire verbaut und bin vollends zufrieden damit.. der kleine will mir halt irgendwie nacheifern, da ich anscheinend sein Vorbild bin.. naja ^^

@Cattivo: das Prob am Raven2: es gefällt meinem neffen nich ^^ modden will/kann er nich und ich hab au nich wirklich bock drauf, da ich selbst noch auf mein PC-P80 warte xD
faktum is: tower = geschmackssache ^^

Alter Schwede... 12 Jahre und so n Rechner bekommen :) Für die Lemminge sollte auch n kleineres system reichen ;) ne spaß

Wenn er den schon son budget hat, warum ne 5770?

6GB sollten reichen, wenn net kann man immer noch nachkaufen

Monitore kommen bald schöne 24"er mit 120Hz und Full HD raus!!!

najo das mit der 5870 stimmt schon, aber wenn wir ne 5870iger im hinterkopf haben, würden wa ne übergangsgraka um 100 euro einplanen bis die neuen nvidias rauskommen um dann nen schönen preis für ne 5870iger zu bekommen ^^

naja ma schaun was er zu den verschiedenen configs sagt.. die entscheidung treff ja sowieso ich xD zumindest was die hardware selbst angeht

Also das mit Übergangsgraka kaufen halten ich für schwachsinn... Was de da dann für die Graka (sag ma mal 100 euro oder so) raushaust, verlierste ja beim Preisfall... also sparste nicht wirklich viel... Also ich würd entweder einfach warten und im mom keine graka kaufen oder gleich ne gescheite...

Also das mit Übergangsgraka kaufen halten ich für schwachsinn... Was de da dann für die Graka (sag ma mal 100 euro oder so) raushaust, verlierste ja beim Preisfall... also sparste nicht wirklich viel... Also ich würd entweder einfach warten und im mom keine graka kaufen oder gleich ne gescheite...

kann ich nur zustimmen, übergangs agraka ist schwachsinn

durch den presiverfall spart man am ende nichts und hat dafür lange mit ner schlechteren graka gezockt

Zurück