• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Neffe - unter 1000€

Zaxarias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für Neffe - unter 1000€

Hej,
ich wurde von meinem Schwager gebeten, bzgl. eines neuen Gaming PC für seinen Sohn (meinen Neffen) zu beraten.

Hier erstmal die 'Eckdaten':

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Keins vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, 60Hz, Samsung S24D330H

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In spätestens zwei Wochen.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Muss nicht. Kann aber.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Unter 1000€. Um so weniger desto besser.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Fortnite

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
K.A.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Nein

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Am liebsten wäre mir mir irgendwas von der Stange oder mit einem Konfigurator erstellt. Also ein fertiger PC. Nachdem was ich hier so lese, verschenkt man dabei aber Geld. Daher könnte ich den auch zusammenbauen.

Der Junge nennt als Verwendungszweck Fortnite. Die empfohlenen Systemanforderungen lesen sich ja sehr überschaubar. Mein Problem damit ist so ein bisschen, dass der ja jetzt noch nicht weiß, was der nächstes Jahr spielen wird. Und ich weiß das erst recht nicht. Ich finde es daher schwierig zu entscheiden, was für ein System Sinn macht.
Ich habe daher versucht, zwei Systeme zusammenzustellen. Einmal mit einem System wie ich es mir lieber holen würde. Da habe ich einen Ryzen 3600 rein. Als MB ein x570. Denn ich lese hier immer wieder von noch existierenden Bugs und die scheinen bei den 450 und 470 noch verbreiterter. Und ich kann da nicht regelmäßig hin und Bios Updates machen und dann wieder zurückrollen, weil sich noch schlimmere eingeschlichen haben.
3600 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und alternativ habe ich ein System zusammengeklickt, von dem ich hoffe, dass es recht kostgünstig Fortnite in FHD und 60Hz hinbekommt. Hier fehlt das Gehäuse. Da würde ich dann im Keller ein altes raussuchen oder halt noch was billiges wählen.
Fortnite Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die NVMe ist beiden Systemen nur drin, weil ich festgestellt habe, dass die kaum teurer als SATA M2 sind.

Ich stehe zwischen den Stühlen, dass der möglicherweise in den nächsten zwei bis drei Jahren einen AAA Titel zocken will, der der Hardware viel abverlangt. Mit dem Ryzen System könnte man dann eine neue GraKa holen. Mit dem Intel System müsste ich den Eltern erklären, warum ich damals Schrott empfohlen habe, der jetzt nicht mehr reicht ;-)

Andererseits macht es imho keinen Sinn Leistung auf Reserve zu kaufen. Evtl. wird dem Fortnite irgendwann langweilig und der zockt nur noch auf der PS5 oder sonstwas. Dann war es gut verschwendetes Geld.

Klar wisst ihr auch nicht, wie sich die Spielgewohnheiten entwickeln werden. Und da ihr mir die Fragen auch nicht werdet beantworten können, wäre meine Frage, ob ihr Anmerkungen zu den beiden Systemen habt. Oder Alternativen für die beiden Szenarien "zukunftssicher" und "für Fortnite ausreichend aber günstig".

Vielen Dank vorab.

AW: Gaming PC für Neffe - unter 1000€

Servus,

hier meine gut & günstig-Zusammenstellung:

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
SSD: Patriot Burst 480GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G
Netzteil: System Power 9 CM 500W
Gehäuse: Kolink Stronghold
2. Frontlüfter: Arctic F12 PWM, 120mm

Der PC kostet bei Mindfactory ~ 656,- Euro, das Geld für den Zusammenbau (150,- Euro), würde ich mir sparen, und es zusammen mit dem Neffen machen, dann lernt er gleich etwas!

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommt man hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Auf dem Tomahawk Max sollte der Ryzen 5 3600 auch ohne Probleme laufen, falls ihr den wollt. Ich finde ihn noch etwas zu teuer, und würde eher Ende 2020 auf die letztmöglich laufende AM4-CPU wechseln, wenn der Bedarf besteht.

Gruß Lordac

AW: Gaming PC für Neffe - unter 1000€

Hej,
ich habe doch nochmal Fragen:
da das Board grade nicht lieferbar ist, habe ich versucht Alternativen zu finden, bei denen ich evtl. auch noch bissi was sparen kann.
Könntet ihr auch dieses Board 'absegnen'?
MSI B450M Gaming Plus ab €' '76,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mir sagen diese Dinge nicht viel, aber da steht zumindest bei 'MOSFETs CPU' auch '8x 46A 4C029N/​4C024N'. Gibt es sonstwas das dagegen spricht? Habe gesehen, dass der Max RAM Takt nur DDR4-3466 beträgt aber das scheint mir in Ordnung.

Daneben hätte ich noch eine Frage bzgl. der SSD. Ich habe verstanden, dass eine NVMe für's Gaming quasi nix bringt. Aber da die Intel SSD 660p 512GB, M.2 grade nur 45€ kostet, frage ich mich, ob etwas dagegen spricht die zu nehmen. Irgendwie habe ich ganz dunkel im Hinterkopf, mal gelesen zu haben, dass sich bei manchen Boards der GraKa PCIe Slot und der M.2 Slot Lanes teilen und dann der erste PCIe Slot mit der GraKadrin langsamer wird. Das spräche natürlich dagegen, die hier genannte zu nehmen.
Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Das wäre ja richtig kacke.
Und eine M.2 hätte den Vorteil, dass es im Rechner automatisch aufgeräumter aussieht und ich weniger Kabel zu verlegen hätte.

Vielen Dank und lieben Gruß

Zurück