• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellungsberatung Gamer-PC mit gutem P/L

Doney

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich war ja schon ewig nicht mmehr hier^^ selbst die Smileys haben sich in 5 Jahren nicht geändert (auch wenn sie bei mir grad nicht funktionieren)... irre...

Naja bei mir kamen jetzt verschiedene Faktoren zusammen, die es mir unmöglich machen weiter auf den Bau eines Rechners zu verzichten, Hauptgründe:

- Spontaner Geldsagen durch Praktikum
- 5 Jahre altes Notebook gibt langsam den Geist auf
- Bock auf Gaming, da ich das die letzten 2 Jahre eher vernachlässigt hab und vieles an mir vorbeigegangen ist
- vermehrter Bedarf an Bild- und Videobearbeitung, wofür die bereitstehende Leistung einfach zur Zeit nicht ausreicht.

Kurz: Ich brauch ein Monster! Aber zum möglichst kleinen Preis!

Grundkonzept ist:

Graka:

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4GB GDDR5

CPU: Intel Core i7-5820K (2011/3) oder

Intel Core i7-4790 (1150)

-SSD 128GB + 1-2TB HDD

2x8gb RAM Aufrüstbar in zukuft auf 4x8gb

Zur Graka, da bin ich einfach nach Testberichten und P/L gegangen. Ein Kumpel hat sie auch seit kurzem und ist sehr zufrieden. Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist in Zukunft auf ne 2. mit SLI hinzuarbeiten.

CPU, da bin ich ja schon angetan von dem 5820er aber da schrecken mit die hohen Mainboardkosten ab. Damit wären wir beim nächsten Punkt: Mainboard Sockel 1150 in Verbindung mit dem 4790er oder 2011 und der 5820er? Wichtig ist mir, dass ich USB 3.0 hab auch fürs gehäuse und dass die SSD nicht in ihrer Performance beeinträchtigt wird. Zudem sollten 4x8GB Ram möglich sein. SLI ist nett aber ohne Priorität, vor allem nicht wenns KOSTET!!! Overclocking spielt für mich keine Rolle. Will ich nich, mach ich nich. Der Onboard Sound sollte zudem nicht total für den A***h sein, aber ein "gut" reicht völlig. Da ich mich bei Mainboards gar nicht auskenne habe ich null Vorstellung. Am besten wäre ein Vorschlag zu beiden Kombos, dass ich mir ein Bild machen kann. Aber 250€ Mainboard wäre bei mir schon absolutes Maximum. Eigentlich hatte ich eher mit 150€ gerechnet.

RAM gilt dasselbe: So gut wie nötig, so billig wie möglich.

Gehäuse und Netzteil lege ich die Messlatte niedrig. Ist die Kühlung wichtig wenn ich nich overclocke? Ich brauch nix hübsches und niedrige Lautstärke ist auch eher nur "ein nettes Extra". Also wieder: So gut wie nötig, so billig wie möglich. Gehäuse wenn jemand ein Schnäppchen hat, gerne auch gebraucht^^ Miditower bevorzugt, Hab nich soviel Platz und transportiere ab und zu.

Muss man bei SSD iwo drauf achten?

---------------------------------------

So das wäre es soweit von mir... Walte deines Amtes, Community. Der Dank sei euch gewährt.

Nochmal zusammengefasst:

Gaming-PC und Video-/Bildbearbeitung
P/L absolute Priorität
max. Budget 1500€
OC, besondere Optik, Schnickschnack nicht erwünscht,
Kühlung und Lautstärke zweitrangig falls a) nicht kritisch und b) deutlich teurer

Wozu brauchst du 32GB RAM?
Bei dem Budget kannst du Sockel 2011-3 sowieso knicken.
Willst du einen 5820k, solltest du mit 2000€ rechnen.

so langsam wird der DDR4 Ram, noch ein wenig und er ist auf DDR3 Niveau

lol, das muss ein Fehler von computeruniverse sein

naja, der preis dieses rams ist wohl eher ein kampfpreis. bei mindfactory ist er am zweitgünstigsten und kostet da schon 210 €. also bei dem ram lieber jetzt zuschlagen als später!

Wozu brauchst du 32GB RAM?
Bei dem Budget kannst du Sockel 2011-3 sowieso knicken.
Willst du einen 5820k, solltest du mit 2000€ rechnen.

Ich bin auch eher vom 5820 abgekommen, des Preises wegen. Deshalb wie gesagt: Einfach mal Vorstellungen zu beiden Varianten, aus Interesse.

Zum RAM: Ich sag ja ich will 16GB und die MÖGLICHKEIT zur Aufrüstung auf 32GB... 16GB reichen mir völlig, aber ein Hintertürchen halt ich mir immer gern offen.

Zu den anderen: Danke für die Zusammenstellungen. Guck ich mir in Ruhe an. Kommentare dazu? Grafikkartenanpassung?

Zur Grafikkarte:

Die R9 290 bietet im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen. Die 970 von Nvidia stellt die Alternative dar - hat nur 3,5 GB RAM + 512 MB langsam angebundenen RAM... Dazu kommt der höhere Preis, die Nvidia Politik (3,5 GB RAM sind dort ein Feature...) und die geringere Anbindung. In Aussicht auf DirectX 12 ist zudem unsicher ob sie ebenfalls so davon profitieren wird wie die 290er, aber darüber streiten sich die Geister.,.. ich empfehle somit ebenfalls die 290er...

Alternativen zur Tri-X stellen die folgenden beiden letzteren dar. Hier mit den überwiegenden Vor- und Nachteilen grob aufgeführt...

R9 290 Tri-X - Dual Slot Kühler, eine der meistgekauften Karten, in der New Edition (und nur dort! - darauf achten) eine verbesserte Stromversorgung (2x 8 Pin wie bei der Vapor X - soll bessere Übertaktungsmöglichkeiten ermöglichen), ebenso nur in der NewEdition ein Takt von 1020 Mhz statt 1000 Mhz - GEIZHALS

R9 290 PCS+ - 2,5 Slot Kühler, sprich größerer Leistungsfähiger Kühler, hoher Takt (1040 Mhz) und geringe Temperaturen. Nachteil: angepasste Lüfterkurve ist Pflicht, ansonsten kann man den Fön-Effekt genießen..., 1x8 Pin+ 1x6-Pin Stromversorgung - somit max. FPS/€ bei guter Kühlung - GEIZHALS

R9 290 Vapor-X - Dual-Slot, leiser im Idle, da sie die äußeren beiden Lüfter dann abschaltet, 1030 Mhz Takt und kräftig erhöhter Speichertakt, 2x8 Pin Stromversorgung wie bei der Tri-X New Edition, hochwertige Verarbeitung, Nachteil: Der höhere Preis. - GEIZHALS

Zum Rest kann die restliche Community sicherlich mehr beitragen als meine Wenigkeit...

Edit: Bei der obigen Zusammenstellung für Sockel 1150 wäre doch theoretisch eine GTX 980 im Preislimit drin oder aber auch eine 290X mit 8GB - mal in die Zukunft geschaut... was sagt der Rest dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch eher vom 5820 abgekommen, des Preises wegen. Deshalb wie gesagt: Einfach mal Vorstellungen zu beiden Varianten, aus Interesse.

Zum RAM: Ich sag ja ich will 16GB und die MÖGLICHKEIT zur Aufrüstung auf 32GB... 16GB reichen mir völlig, aber ein Hintertürchen halt ich mir immer gern offen.

Zu den anderen: Danke für die Zusammenstellungen. Guck ich mir in Ruhe an. Kommentare dazu? Grafikkartenanpassung?

Bis du 32GB brauchst, hast du schon längt wieder eine neue Plattform.
Wirf also kein Geld zum Fenster raus, wenn du es nicht brauchst.

Bis du 32GB brauchst, hast du schon längt wieder eine neue Plattform.
Wirf also kein Geld zum Fenster raus, wenn du es nicht brauchst.

Heißt das mit 4x4GB riegeln oder nem board mit nur 2 slots komm ich besser oder was willst du mir sagen? Klär mich auf! Der Preis für das DDR4-Kit ist bei universe real übrigens auch um die 210 (bei geizhals steht zwar 160 aber das sind nur lockvogelpreise mit iwelchen gutscheinen oder so)

Weiteres:

1. Kann außerdem noch jemand was zum Thema X3 1231 vs. i7 4970K sagen? Ich hab zwar gelesen in Spielen nimmt sich das ganze nicht viel aber der Taktunterschied ist ja schon nicht zu vernachlässigen. Die Frage ist: Wo und wann würde sich der Unterschied bemerkbar machen und ist das relevant für meine Verdauung?

2. Reichen 500W Netzteilleistung?

3. Wo ist der Bottleneck des Systems? Trotzdem immer bei der Graka oder? Sprich wenn wir uns mal als Priorität rein aufs Gaming beschränken ist die 1150 Kombo mit DDR3 und der R9 doch völlig ausreichend (bis dann iwann die R9 nicht mehr hinterherkommt)

4. Hat jemand noch Tipps zwecks Monitor? Ich würde Preis- und Ausstattungsmäßig mal den hier einwerfen als Ausgangspunkt der Diskussion (Asus VK278Q (TFT-Monitore) Test - Günstiger 27-Zoll-TFT mit viel Ausstattung - GameStar.de). Da ich noch nie an 27 Zoll saß und mich die Größe schon ein bisschen abschreckt tendiere ich vielleicht eher zu 24 Zoll, hat jemand Vorschläge für um die 100-300€? Priorität wieder Gaming...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit sagen, dass sich 32GB RAM für den normaler User nicht lohnt. Also nichts kaufen, was nicht benötigt wird.

Der i7 ohne K Suffix lohnt nicht.

500 Watt reichen in jedem Fall bei einer Grafikkarte.

Ich will damit sagen, dass sich 32GB RAM für den normaler User nicht lohnt. Also nichts kaufen, was nicht benötigt wird.

Der i7 ohne K Suffix lohnt nicht.

500 Watt reichen in jedem Fall bei einer Grafikkarte.

Ok und beim 4970 K? Lohnen sich die die 100€ Aufschlag? Eher nicht oder?

Du meinst den 4790k.
Kommt darauf an. Der läuft ja problemlos mit 4,5GHz.
Ob dir der etwas höhere Takt den Aufpreis wert ist, musst du wissen.

Naja, deswegen die Frage mit dem Bottleneck... Ich nutze zwar Bild-/Videobearbeitung, aber nicht in zu oft und in zu krassem Maße. Deswegen würde ich den Fokus auf Spiele lenken. Natürlich bringt eine High-end Graka nix bei einer zu schwachen CPU und umgekehrt. Mein Ziel wäre, Leistung von GPU und CPU aufeinander abzustimmen, so dass nicht eines von beiden zu krass unterfordert ist. Oder gleich so starke CPU dass ich die Graka einfach mal in ca. 2 Jahren austausche und wieder auf neuem Stand bin (das war der Gedanke bei der 2011er variante). Alles dazwischen macht für mich kostenmäßig keinen Sinn. Wenn ihr mir also versichern könnt, dass in Games problemlos der X3 reicht, würd ich die vorgeschlagene 1150er Kombo kaufen und mir nochn schönen Monitor raussuchen.

die Leistung abstimmen ist quatsch.
Willst du spielen, brauchst du eine entsprechende GPU. Die CPU ist da erst mal egal, denn es macht nicht so den Unterschied, ob du einen kleinen i5 oder starken i7 drin hast. Du bist schon ab Full HD meist im Grafiklimit.
Und ob du für die 1-2 Spiele, wo sich der i7 lohnt, den Aufpreis bezahlen willst, musst du mit dir selbst abmachen.
Der Vorteil beim starken i7 ist der, dass der sicher noch eine Grafikkartengeneration länger durchhalten wird als der kleine i5.
Andererseits kannst du beim kleinen i5 die Plattform eher wechseln, was Vorteile in Sachen features und Geschwindigkeit bringt. Sowas musst du abwiegen.

Ok danke an alle... Mindfactory-Warenkorb ist schon erstellt. Ich denke der Thread kann geschlossen werden. :daumen:

Zurück