Zusammenstellung System für ca. 1500,-
Liebe Community,
kurz vorweg ein großes Lob
. Das Forum ist wirklich hilfreich und hat mir schon eine Vielzahl an Antworten und nützlichen Hinweisen beschert.
Ich bin momentan dabei mir einen Arbeitsrechner zusammen zu stellen, der hauptsächlich für die Bearbeitung und Visualisierung (Rendern) von 3D-Daten benutzt werden soll. Zudem wird der Rechner für die Erstellung sogenannter "Gigapixel Bilder" verwendet. Weitere Anwendungen, die benutzt werden sind u.a. CAD- und GIS Programme.
Ich versuche das System so zusammenzustellen, dass es leicht in Zukunft "upzugraden" ist d.h. da ich tendenziell beruflich verstärkt in diesem Bereich arbeiten werde, will ich versuchen hardwaretechnisch auf den aktuellen Stand zu bleiben.
Also meine bisherigen Überlegungen äußern sich in folgende Zusammenstellung:
Intel i7-2600K
Nvidia GTX-580
OCZ SSD-Vertex 2 60GB
Samsung Spinpoint F3 1TB
Corsair 850HX, 850W
Gigabyte GA-P67A-UD7, Intel P67, ATX
Arbeitsspeicher: ?? (gleich oder größer als 8GB)
Ich beabsichtige später eine zweite GTX 580er im SLI-Modus zu betreiben, deswegen den i7 und das Netzteil mit 850W.
Beim Mainboard bin ich mir momentan doch sehr unsicher. Zunächst war/ ist dieses Mb meine Wahl, da hier zwei x16 Kanäle zur Verfügung stehen. Aber soweit ich informiert bin, nutzen mir zwei x16 nur bedingt was, zumindest laut den Diskussionen hier nicht genug um den recht hohen Preis des Boards zu rechtfertigen. Wiederum bezogen sich die Test zum Großteil auf Spiele etc. Es wurde angedeutet, das die Leistungszunahme bei komplexen Berechnungen doch deutlich steigt, wenn x16 benutzt wird. Ich hatte schon überlegt, jetzt ein halbwegs günstiges Mainboard zu kaufen, um dieses gegen ein LGA2011 auzutauschen, sobald diese auf dem Markt sind. (Um dann wiederum Ende dieses Jahres/ Anfang nächstes auf die HighEnd-Cpus von Intel umzusteigen).
Was haltet Ihr davon?
Hat jemand Ratschläge welches Board alternativ zu empfehlen wäre?
Und, wie der aufmerksame Leser eventuell der Zusammenstellung entnehmen kann, fehlen noch Arbeitsspeicher, Lüfter und Gehäuse.
Beim Arbeitsspeicher wollte ich mich erst festlegen, wenn ich weiß welches Mb es sein soll. Vorschläge?
Und was sollte ich beim Gehäuse und beim Lüfter beachten?
Fragen über Fragen, für jeden Tipp, Vorschlag oder Kritikpunkt bin ich überaus dankbar.
Mit herzlichen Grüßen und
Scrible
Liebe Community,
kurz vorweg ein großes Lob
. Das Forum ist wirklich hilfreich und hat mir schon eine Vielzahl an Antworten und nützlichen Hinweisen beschert. Ich bin momentan dabei mir einen Arbeitsrechner zusammen zu stellen, der hauptsächlich für die Bearbeitung und Visualisierung (Rendern) von 3D-Daten benutzt werden soll. Zudem wird der Rechner für die Erstellung sogenannter "Gigapixel Bilder" verwendet. Weitere Anwendungen, die benutzt werden sind u.a. CAD- und GIS Programme.
Ich versuche das System so zusammenzustellen, dass es leicht in Zukunft "upzugraden" ist d.h. da ich tendenziell beruflich verstärkt in diesem Bereich arbeiten werde, will ich versuchen hardwaretechnisch auf den aktuellen Stand zu bleiben.
Also meine bisherigen Überlegungen äußern sich in folgende Zusammenstellung:
Intel i7-2600K
Nvidia GTX-580
OCZ SSD-Vertex 2 60GB
Samsung Spinpoint F3 1TB
Corsair 850HX, 850W
Gigabyte GA-P67A-UD7, Intel P67, ATX
Arbeitsspeicher: ?? (gleich oder größer als 8GB)
Ich beabsichtige später eine zweite GTX 580er im SLI-Modus zu betreiben, deswegen den i7 und das Netzteil mit 850W.
Beim Mainboard bin ich mir momentan doch sehr unsicher. Zunächst war/ ist dieses Mb meine Wahl, da hier zwei x16 Kanäle zur Verfügung stehen. Aber soweit ich informiert bin, nutzen mir zwei x16 nur bedingt was, zumindest laut den Diskussionen hier nicht genug um den recht hohen Preis des Boards zu rechtfertigen. Wiederum bezogen sich die Test zum Großteil auf Spiele etc. Es wurde angedeutet, das die Leistungszunahme bei komplexen Berechnungen doch deutlich steigt, wenn x16 benutzt wird. Ich hatte schon überlegt, jetzt ein halbwegs günstiges Mainboard zu kaufen, um dieses gegen ein LGA2011 auzutauschen, sobald diese auf dem Markt sind. (Um dann wiederum Ende dieses Jahres/ Anfang nächstes auf die HighEnd-Cpus von Intel umzusteigen).
Was haltet Ihr davon?
Hat jemand Ratschläge welches Board alternativ zu empfehlen wäre?
Und, wie der aufmerksame Leser eventuell der Zusammenstellung entnehmen kann, fehlen noch Arbeitsspeicher, Lüfter und Gehäuse.
Beim Arbeitsspeicher wollte ich mich erst festlegen, wenn ich weiß welches Mb es sein soll. Vorschläge?
Und was sollte ich beim Gehäuse und beim Lüfter beachten?
Fragen über Fragen, für jeden Tipp, Vorschlag oder Kritikpunkt bin ich überaus dankbar.
Mit herzlichen Grüßen und

Scrible
da kannste nichts falsch machen.