• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung System für ca. 1500,-

Scrible

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung System für ca. 1500,-

Liebe Community,
kurz vorweg ein großes Lob :daumen:. Das Forum ist wirklich hilfreich und hat mir schon eine Vielzahl an Antworten und nützlichen Hinweisen beschert.

Ich bin momentan dabei mir einen Arbeitsrechner zusammen zu stellen, der hauptsächlich für die Bearbeitung und Visualisierung (Rendern) von 3D-Daten benutzt werden soll. Zudem wird der Rechner für die Erstellung sogenannter "Gigapixel Bilder" verwendet. Weitere Anwendungen, die benutzt werden sind u.a. CAD- und GIS Programme.

Ich versuche das System so zusammenzustellen, dass es leicht in Zukunft "upzugraden" ist d.h. da ich tendenziell beruflich verstärkt in diesem Bereich arbeiten werde, will ich versuchen hardwaretechnisch auf den aktuellen Stand zu bleiben.

Also meine bisherigen Überlegungen äußern sich in folgende Zusammenstellung:

Intel i7-2600K
Nvidia GTX-580
OCZ SSD-Vertex 2 60GB
Samsung Spinpoint F3 1TB
Corsair 850HX, 850W
Gigabyte GA-P67A-UD7, Intel P67, ATX
Arbeitsspeicher: ?? (gleich oder größer als 8GB)

Ich beabsichtige später eine zweite GTX 580er im SLI-Modus zu betreiben, deswegen den i7 und das Netzteil mit 850W.

Beim Mainboard bin ich mir momentan doch sehr unsicher. Zunächst war/ ist dieses Mb meine Wahl, da hier zwei x16 Kanäle zur Verfügung stehen. Aber soweit ich informiert bin, nutzen mir zwei x16 nur bedingt was, zumindest laut den Diskussionen hier nicht genug um den recht hohen Preis des Boards zu rechtfertigen. Wiederum bezogen sich die Test zum Großteil auf Spiele etc. Es wurde angedeutet, das die Leistungszunahme bei komplexen Berechnungen doch deutlich steigt, wenn x16 benutzt wird. Ich hatte schon überlegt, jetzt ein halbwegs günstiges Mainboard zu kaufen, um dieses gegen ein LGA2011 auzutauschen, sobald diese auf dem Markt sind. (Um dann wiederum Ende dieses Jahres/ Anfang nächstes auf die HighEnd-Cpus von Intel umzusteigen).

Was haltet Ihr davon?
Hat jemand Ratschläge welches Board alternativ zu empfehlen wäre?

Und, wie der aufmerksame Leser eventuell der Zusammenstellung entnehmen kann, fehlen noch Arbeitsspeicher, Lüfter und Gehäuse.
Beim Arbeitsspeicher wollte ich mich erst festlegen, wenn ich weiß welches Mb es sein soll. Vorschläge?
Und was sollte ich beim Gehäuse und beim Lüfter beachten?

Fragen über Fragen, für jeden Tipp, Vorschlag oder Kritikpunkt bin ich überaus dankbar.

Mit herzlichen Grüßen und :hail:
Scrible
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

Also ich würde in dem Fall definititv nicht zu so einer winzigen SSD greifen.

Für CAD wirst du keine 2te GTX580 brauchen. Für Spiele schon gar nicht.
2 GTX580 machen nur für Benchmarker sinn. Das wird hier soooo oft diskutiert.

Wichtig ist das du deine Daten auf ner SSD bearbeitest. Also gleich ne 256GB SSD. Dafür nen günstigeres Board und max. 1 GTX580.
Nochmal das SLI macht KEINEN Sinn. Das ist und war niemals ein Argument für spätere Aufrüstaktionen. Wenn man die Leistung braucht gibts günstigere schnellere Karten als die GTX580.

RAM kannst 8GB nehmen oder mehr. Der is momentan billig und bei CAD braucht man ne Menge.

Und wenn du auf Sockel 2011 umsteigst musst du direkt einen neuen CPU kaufen. Der i7 2600K passt da nicht rauf.
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

Danke, mir war nicht bewusst, dass der 2600K nicht mit LGA2011 kompatibel ist. Da werde ich in eine andere Richtung denken müssen.

Bezüglich der SSD, da diese scheinbar schneller zugrunde gehen als herkömmliche Festplatten, hatte ich eigentlich gedacht, dass 60GB ausreichen würde (ca. 50GB für System und Programme und 10GB für die Dateien, die grad bearbeitet werden). Und dann, je nachdem wie schnell die hin ist, mir eine weitere zu kaufen (Preise sinken ja stetig).

Dass das SLI nur bedingt für CAD oder Spiele (steht hier übrigens nicht an) geeignet ist, war mir schon bewusst. Aber für die Bearbeitung von 3D-Daten in dementsprechend leistungsfähigen Programmen hatte ich jetzt eigentlich angenommen, dass dies durchaus von Vorteil sein könnte.

Welche Graka würdest Du empfehlen?
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

Entwerder für CAD den 2600k oder wenn man sparen will und trotzdem fast dieselbe Leistung haben will den X6 1100T
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

ja also wenn der zum arbeiten mit solchen programmen ist, wo es wichtig ist auch schnell zu sein ganz klar etwas größeres als SSD. ich weis nich wie groß deine Dateien die du für dieses gebiet brauchst sin aber ich würd sagen 120 sind die Mindestpflicht, wenn du dir den Rest leisten kannst, dann auch das!
GTX 580 und i7-2600k sind definitiv für mich auch die ersten kandidaten, wenn ich das geld hätte :P da kannste nichts falsch machen.
Ich hab das jetzt nicht zusammengerechnet, aber ist nen 850 W NT nicht vielleicht etwas zu hoch gegriffen? bin mir nicht sicher, ob du das wirklich brauchst oder ob da nicht auch weniger reichen, aber ich denke 850 ist übertrieben! nen NT in der Größe kann dich je nach Qualität zwischen 100-200€ kosten ( in deinem Fall ab 136€)und ich glaube, das ist eher ein bisschen Geldverschwendung.
Die Samsung F3 Spinpoint also erste Festplatte halte ich als günstige und trotzdem gute Entscheidung. Habe sie auch, bin bislang ohne Probleme zufrieden.
Dein Mainboard kenn ich jetzt nicht, scheint aber alles zu haben was das Herz begehrt. ( aber pass auf ich bin nun wirklich alles andere als ein mainboard experte, darin hast du wohl mehr ahnung als ich)

Zum Gehäuse würd ich vielleicht nen Lian Li vorschlagen, machen saubere Qualität, da kannst du dir eigendlich sicher sein, dass so schnell nichts kaputt geht!
Sollte denn dsa Gehäuse möglichst seriös oder eher ein wenig aufgemotzt wirken?
Also mir würde sowas hier gefallen: hierl. Hat USb3.0 vorne und gleich mal einiges an Kühlung dabei, falls die nicht reichen nachkaufen geht immer und bei Kühlern ziemlich billig.
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

Soreis, 850W ist mehr als genug für eine GTX-580, aber ich hatte ja dran gedacht in Zukunft eine zweite hinzu zu nehmen, um diese im SLI zu nutzen. Dafür bräuchte ich das Netzteil.

Also die Datengröße während des Arbeitsprozesses überschreitet nicht mehr als max. 15GB, weswegen ich schon überlege eine 90GB SSD zu kaufen. Leider sind meine finanziellen Mittel schon fast ausgeschöpft.

Das Gehäuse sollte schon seriös wirken, blinkende Lichter, Durchsichtsfenster und sowas brauche ich wirklich nicht. Lieber Funktionalität; da wäre beispielsweise eine Firewire-Ausgang (oder USB3) an der Vorderseite doch recht wünschenswert.
Dein Vorschlag ist schon sehr schön, nur investier ich schon das Maximum in die Hardware, sodaß nur recht wenig für gehäuse übrigbleibt; mehr als ca. 70 Euro würde ich ungern ausgeben.

Danke soweit schonmal :daumen:
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

Spar als erstes mal am Mainboard.
Dann ist schon mal mehr Geld für ne größere SSD da.
Verwerf den Gedanken mit SLI, warum habe ich bereits erklärt.
Dazu ein kleineres NT. P/L Kracher ist nach wie vor das Antec Truepower 650W. Nur 80 okken und super Technik und nochmal mehr Geld für ne SSD.

Frage: Warum brauchst du Firewire?
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

Das UD7 ist eher ein Board fuer 'extremes' overclocking, ich denke mal, dass UD3R oder UD4 tut's auch. Eine Alternative waere wohl auch das ASUS P8P67, die haben auch schon EFI BIOS.
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

mit welchen Programmen hast du vor zu arbeiten? ich würde da erst mal schaun ob und welche Hardeware die Programme unterstützen.
dann solltest du dir vielleicht noch überlegen doch lieber eine Quadro oder Fire Grafikkarte zu kaufen. um den Preis einer 580 sollte man da schon was gutes bekommen.
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

fuddles, liegt wohl im Erfahrungswert; bisher haben wir desöfteren mit extern. HDDs gearbeitet, die Firewire-Verbindungen hatten. Von daher die Nachfrage.

Psytis, sehr gute Frage! Also die Hersteller einer Software, Geomagic Studio 11/ 12, raten von der Geforce-Serie ab und empfehlen gerade die Quadro oder Fire Grafikkarten. Mir war/ ist nicht ganz bewusst, dass diese noch auf den aktuellen Stand sind; also zumindest die Karten, die unter 600 Euro kosten. Über 1000 Euro für eine Quadro zahlen kann ich mir, zumindest nocht nicht, leisten.

Und die, die in meiner Preisklasse liegen haben kein DirectX11, zumeist wenig vram etc. Was würdest Du da empfehlen?

Weitere Programme mit denen ich arbeite: AutoCAD 2010 3D Map, Meshlab 1.2.3, Blender 2.49, Quantum GIS 1.5, Photoshop CS4, Golden Software Surfer 9, Enblend.
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

ich werde mir am abend mal die Programme anschaun, vielleicht findet man da ja was.
aber schon mal ein paar infos: hier eine relativ aktuelle Quadro mit DX11 PNY Quadro 2000 bulk, 1024MB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort, PCIe 2.0 (VCQ2000-BLK-1) | Geizhals.at Österreich
und hier mal ein vergleich von einer Radeon und der entsprechenden Fire variante bei CAD anwendungen Performance Gaming vs Workstation: Radeon HD 4870 und FirePro V8700 : ATi FirePro V8700: Effizienter Workstation-Power
einen vergleich zwischen geforce und Quadro habe ich leider noch nicht gefunden, aber das sollte ähnlich aussehen.
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

Psytis :daumen: Vielen, vielen Dank!

Ich werde mich ebenfalls um weitere Informationen bemühen, da ich beinahe schon überzeugt bin, dass es, in meinem Fall, sinnvoller ist in eine Quadro/ Fire zu investieren als in die GTX580.

Ich freue mich schon von Dir zu hören. :hail:
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

ich habe jetzt leider nicht viel zu den programmen herausgefunden. vielleicht kannst du mal in verschiedenen foren zu den programmen fragen was die anderen user von der quadro 2000 halten.
 
AW: Zusammenstellung System für ca. 1500,-

Bin grad in einem anderen Forum, wo häufiger bei rechen-intensive Aufgaben die Quadro's empfohlen werden. Ich weiß jetzt ja nicht ob ich hier andere Seiten/ Foren posten darf... kuck mal in deinen pn.

Aber da mir der Unterschied zwischen diesen Arten der Grafikkarten nicht bewusst war und die Quadros/ Fire nicht für Spiele ausgelegt sind, kann ich gut verstehen warum diese mir nicht hier bei "PC Games" empfohlen wurden.

Ich schick Dir nochmal ein Link zu, wenn ich weitere Antworten hab. Also vorausgesetzt, Dich interessiert das.

Nachtrag:
Für diejenigen Leser, die gerne den Unterschied zwischen Quadro und Geforce GPUS wissen wollen.
PDF von 2003: http://www.schneider-digital.de/download/pny/quadro_vs_geForce.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück