• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung so ok?

miro_2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

ich bin grad dabei, einen neuen Rechner zusammenzustellen und bräuchte mal Eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max 1500.- inkl. Monitor, wenn es weniger wird, auch nicht schlimm

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Monitor & Windows 7, gute & günstige Lautsprecher

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nix mehr zu gebrauchen

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken ja, was genau, kann ich noch nicht sagen, natürlich aktuelles und ein paar ältere Sachen. Damit arbeiten: eher nicht.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, wenn, dann erst in ein paar Jahren sollte es nötig werden.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Leise soll er sein.

Ich hab mich durch die letzten threads hier schonmal durchgekämpft und folgendes rausgesucht: Wäre nett, wenn da jemand mal drüberschauen könnte:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)

Hab ich was vergessen? Braucht man noch extra Lüfter? Welches DVD Laufwerk ist zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Mühe schonmal im Voraus!

Gruß,
miro_2

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum, Miro :D.

Das sieht echt sehr gut aus :daumen:.

Netzteil empfehle ich das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist mom P/L mäßig das beste, was man kaufen kann und die Leistung reicht dicke ;-).

Das Shinobi ist auch echt klasse, aber leg noch ein paar Taler drauf und nimm dieses Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für das Shinobi müsstest Du noch wenigstens 2 Lüfter mitbestellen, im Arc R2 sind schon ab Werk 3 x 140mm Luffis verbaut und eine integrierte Lüftersteuerung (5, 7 oder 12 Volt).

Brenner : LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 15,- bis 17,- Taler

Win7 : Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de ~ 30,-

Monitor : Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 182,-

Boxen : Microlab SOLO 6C 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ~ 110,- bis 140,- 2 Stück

Offizielle Website Microlab Hersteller akustischer Lautsprecher für Computer

Oder auch etwas teurer : Nubert - nuPro A-10 Aktivlautsprecher Stück ~ 235,-

Deluxe : DBM50 Leider ziemlich teuer :schief: Stück ~ 390,-

Aber eine Soundkarte wäre nicht verkehrt : ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 60,-

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
Rosigattons Tips sind. :daumen:
Von den Microlabs habe ich noch nicht viel gehört...aber die Nubert solln echt gut sein (sind aber auch deutlich teurer).
Beim Monitor könnte man 20€ sparen: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dem Shinobi sollte noch ein 2ter Lüfter spendiert werden: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Eine Alternative würde dieses Board darstellen: http://geizhals.de/asrock-z87-extreme3-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgp70-a0uayz-a940308.html

Bis zum 26.6. gibt´s diesen Monitor bei Redcoon für geschmeidige 139,- Euro : LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de :daumen:

Also, den Dell, oder einen von den beiden LG. Beim Bild tun die sich nix. Alle 3 nur etwas unterschiedlich ausgestattet.

Erstmal Glückwunsch zum 5000. Post. :daumen:
Das Angebot bei Redcoon ist wirklich gut. Der IPS237L hat eine bessere Reaktionszeit als der IPS235P. Dafür lockt dieser mit dem höhenverstellbaren, pivotfähigen Fuß.
Bei dem Preis von Redcoon würde ich zum IPS237L greifen.

So, nach langer Zeit (sorry!) noch eine Rückmeldung von mir:

Ich habe eure Tips berücksichtigt und das System mit euren Empfehlungen bestellt, allerdings erstmal ohne die Soundkarte & die Boxen, die gibts dann voraussichtlich Weihnachten, und dem R4 anstatt dem Arc (wegen der Dämmung).
Wehrmutstropfen: Der mittlere Lüfter von der Grafikkarte schleift & ein Lüfter vom Gehäuse brummt... Letzter ist schon eingeschickt, bei der Graka überleg ich noch, im geschlossenen Gehäuse hört man es nicht, aber es nervt allein schon, das zu wissen ;)

Ohje, da hast du aber richtig Pech gehabt.
Schleift der Lüfter immer? Evtl. verwechselst du das mit Zirpen...
Wenn der Lüfter tatsächlich schleift, würde ich die Karte einschicken.
Welche Karte ist es nun eigentlich geworden?

Hallo,

ja, das ist sehr ärgerlich. Der Lüfter hat immer geschliffen, sogar wenn man ihn nur leicht mit dem Finger gedreht hat, konnte man ein Kratzen hören... Aber die neue ist schon da :) Eine Gigabyte GTX 770 Windforce. Eingebaut ist sie noch nicht, mal schauen, ob diese jetzt ok ist. Der Fractal Lüfter ist noch nicht wieder da :(

So, zweite Karte ist da, gleicher Mist, nur das jetzt gleich zwei Lüfter schleifen und ausserdem Kratzer am Gehäuse sind und Lammellen verbogen sind... was soll man dazu sagen: gleich wieder zurück.

In diesem Fall leider nicht, wieder ne gebrauchte bekommen (angegrapschte, vermackte Verpackung) und diesmal die Lüfterhalterung lose und am klappern...

Jetzt gabs das Geld zurück. Jetzt weiss ich nicht, ob ich nochmal ne Gigabyte kaufen soll oder doch gleich was anderes.

Die inno3d hab ich auch schon ins Auge gefasst, nur ist da das Problem, dass die zu lang ist für das Define R4. Die Karte würde an den Festplattenkäfig stoßen (30 cm lang, aber nur 29,5 cm Einbauplatz). Den kann man zwar rausnehmen, aber wer weiss, was die Zukunft noch an Platten bringt. ;)

Zurück