• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung so in ordnung?

Deswegen sagte ich ja Serverprozessoren. ;)
Eben nicht alltagstauglich und auch nicht für AM3 geeignet. :P

@ kress

Der Bulldozer X4 wird den Phenom II x6 davonziehn, da nutzen auch die 6 Kerne nichts...

Das kannst du jetzt auch mit diversen Beispielen glaubhaft belegen oder ist das jetzt nur so eine Spekulation ?

@ Lordac

Doch, ich hab verstanden, daß du einfach keinen Plan von der Materie hast. Dort schreib ich nicht mehr, weil ich den Thread aus den Augen verloren hab. Deine Polemik kannst du dir also getrost sparen.

Wer hat gesagt, daß es kein X12 bezüglich Bulldozer geben wird ? Das würde durchaus Sinn ergeben, wenn man die jetzige Core Architektur von Intel ernsthaft attackieren möchte. Intel wird sicher nicht 1 oder 2 Jahre warten und auf dem Technikstand von heute stehen bleiben. Aber das scheint ja wohl in deinen Berechnungen komplett von dir ausgeblendet zu werden.

Tu uns Allen einen Gefallen und verinnerliche mal CPU Kauf plus Nachhaltigkeit. Dann würdest auch du verstehen, daß für 30 EUR mehr ein X6 kein Fehlkauf ist nur weil in der Anwendungssparte "Games" das Maximum aller Dinge im Moment Support für Quadcore ist. Ich möchte gar nicht wissen wieviel mehr dann ein X6 Bulldozer kosten wird, wenn er so einschlägt wie es jetzt so groß angekündigt wird.

Wenn die CPU den Markt erreicht werden Games sicher X6 optimiert sein. Dann bin ich sicher nicht gezwungen einen X6 Bulldozer zu kaufen, sondern hab das was ich dafür brauch längst. Von der erheblich entwerteten Quad CPU die ich dann erst mal loseisen muß möchte ich gar nicht reden. Ist es jetzt mal bei dir angekommen ?

Jop, so siehts aus, aber Hauptsache 12 Kerne und fetter Balken. :D
Nur blöd, dass die in Games weniger reißen als ein Desktop Quad Core. :ugly:

Das kannst du jetzt auch mit diversen Beispielen glaubhaft belegen oder ist das jetzt nur so eine Spekulation ?

Es geht um eine logische Wahrscheinlichkeit, die neue Architektur wird pro MHz schneller sein, also ist ein 3GHz Bulldozer schneller als ein 3GHz Phenom.
Wieso willst du das nicht einsehen?
Der Phenom 2 ist doch auch schneller als ein Phenom 1 und das ist die gleiche Architektur, doch AMD bringt ja eine neue raus.

Wenn die CPU den Markt erreicht werden Games sicher X6 optimiert sein. Dann bin ich sicher nicht gezwungen einen X6 Bulldozer zu kaufen, sondern hab das was ich dafür brauch längst. Von der erheblich entwerteten Quad CPU die ich dann erst mal loseisen muß möchte ich gar nicht reden. Ist es jetzt mal bei dir angekommen ?

Sicher braucht man das nicht, aber wieso muss sich dann ein Quad Core käufer sofort einen Bulldozer kaufen?
Ist ein 955 in einem Jahr etwa zu langsam für die Games?

Es geht darum, dass der Bulldozer, den es anfangs sicher nur als Quad Core geben wird, eine deutlich höhere Leistung pro Takt haben wird als der Phenom 2.

Das ist sogut wie Fakt, dass ist nämlich schon durchgesickert.
Oder glaubst du die bringen den Bulldozer mit ähnlicher Leistung wie den Phenom raus? Dann kann AMD einpacken, wenn Intel's Sandy Bridge davonzieht.

Der x4 955 wird auch noch die Anfangszeit vom Bully überstehen, sodass man nicht zum erstbesten greifen muss!

Jep, so sehe ich das auch, AMD muss 50% mehr Leistung pro Takt finden um an Sandy ranzukommen und ich denke, dass sie das schaffen können.
Dagegen kann der Phenom dann natürlich einpacken, was aber nicht bedeutet, dass ein Phenom dann plötzlich zu langsam sein wird, mit einem 955 kann man auch in 3 Jahren noch super spielen.
Wieso auch nicht, die Games kommen eh von der Konsole und da ändert sich nichts.
DX11 ist inzwischen genauso weg vom Fenster wie DX10.

Jop, meine Meinung, welche fetten DX11 Titel sind denn in den letzen Wochen rausgekommen?
Welche fetten DX11 Titel kommen in den nächsten Monaten raus?

Alles nur Konsolenbrei in DX9. :daumen2:

Achso.
Ist natürlich Schade, dass die Konsolen dem Pc so schaden, aber auch verständlich von den Entwicklern mit knappen Budget, nicht nochmehr Versionen zu entwickeln für dx10/11.
Gutes Beispiel ist auch Split Second und ähnliche, die mit 30fps zu Werke gehn. :daumen2:

Jop, guck dir doch Mafia 2 an, da wurde DX10/11 ausgeschlossen, weil die Entwickler mit DX9 alles darstellen können, was sie wollen. :ugly:
Was ist das denn für eine Aussage? :what:

Aber solche Sprüche hört man in letzter Zeit häufig und dann nervt es, wenn du in einer PC Games Zeitschrift (!!!) Vorschauen zu neuen Games immer in der Xbox Verison gezeigt werden und dass für den PC dann dann AA/AF möglich sein wird, damit das Bild glatter wirkt als auf der Konsole. Ganz toll. :daumen2:

Woot Mafia 2 in DX9 aber so krasse Anforderungen?
Ich frage mich wie das für die Konsoleros ausgeht. :ugly:

...Matischige Texturen sehen auch nicht besser aus, wenn die Kanten geglättet sind. Totaler Fail...

Naja, BTT würd ich mal sagen. :)

Jop, GTA 4 ist auch nur in DX9.
Wenigstens soll Mafia 2 aber AA/AF haben, dafür hats bei GTA 4 ja nicht gereicht. :ugly:

Achja, wie sieht denn die Zusammenstellung nun aus?
Hab sie noch nicht so gesehen. :ugly:

Hallo,

@ Lordac

Doch, ich hab verstanden, daß du einfach keinen Plan von der Materie hast.
so lange du ihn hast ist doch alles in Ordnung!

Dort schreib ich nicht mehr, weil ich den Thread aus den Augen verloren hab. Deine Polemik kannst du dir also getrost sparen.?
In dem anderen Thread schreibst du nicht mehr weil andere Leute weitere Argumente gebracht haben welche du nicht widerlegen kannst oder möchtest. Letztendlich ist das aber auch egal weil du in diesem Thread damit weitermachst.

Wer hat gesagt, daß es kein X12 bezüglich Bulldozer geben wird ?
Niemand hat das gesagt, aber du scheinst der Meinung zu sein das es nur X12-CPUs mit der neuen Architektur geben wird.

Das würde durchaus Sinn ergeben, wenn man die jetzige Core Architektur von Intel ernsthaft attackieren möchte. Intel wird sicher nicht 1 oder 2 Jahre warten und auf dem Technikstand von heute stehen bleiben. Aber das scheint ja wohl in deinen Berechnungen komplett von dir ausgeblendet zu werden.
Welche Berechnungen denn?! Sowohl Intel als auch AMD haben ihre Strategie welche wir als Endbenutzer jedoch erst sehr spät erfahren. Vielleicht gibt es ja wirklich einmal einen 12-Kerner für den Desktop, der hilft dann aber auch wenig wenn die Spiele nicht darauf optimiert sind und es geht ja immer noch um einen Spiele-PC.

Tu uns Allen einen Gefallen und verinnerliche mal CPU Kauf plus Nachhaltigkeit. Dann würdest auch du verstehen, daß für 30 EUR mehr ein X6 kein Fehlkauf ist nur weil in der Anwendungssparte "Games" das Maximum aller Dinge im Moment Support für Quadcore ist.
Ich sage es dir noch einmal in aller Ruhe, ein X6 ist meiner Meinung nach kein Fehlkauf, man braucht ihn nur nicht wenn es um Spiele geht.

Ich möchte gar nicht wissen wieviel mehr dann ein X6 Bulldozer kosten wird, wenn er so einschlägt wie es jetzt so groß angekündigt wird.
Der Phenom II war von Anfang an erschwinglich und ließ den Phenom I ziemlich im Regen stehen, selbst wenn der "Bulldozer" am Anfang teurer sein sollte, reicht die Leistung eines schnellen Phenom II immer noch eine Weile bis sich die Preise eingependelt haben.

Hier kommt es ganz darauf an wie jeder mit seinem PC plant, der eine möchte möglichst langfristig nichts ändern, der andere verkauft kurz vor dem Release neuer Hardware seine alte um dann mit geringem Aufpreis neue zu kaufen.
Angenommen in einem Jahr sind 90% aller Spiele für sechs Kerne optimiert, dann würde ich auch zu einer entsprechenden CPU raten weil die dann aktuelle einfach schneller ist als eine jetzige.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die ganzen hilfreichen Beiträge.

So eine frage hätte ich da noch wegen dem Zusammenbau, liegt es speziell an dem Kühler das sie ihn nicht einbauen vllt wegen seiner größe etc., würden sie einen anderen Kühler einbauen, da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe und nichts kaputt machen möchte. ;)

Schwere Towerkühler werden in der Regel nicht verbaut, weil sie beim Transport das Mainboard beschädigen könnten.
Du musst halt einen kleinere Kühler nehmen, wie den Arctic Cooling Freezer.

Zurück