• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung PC für (Web-)Programmierung

Mexxim

Software-Overclocker(in)
Zusammenstellung PC für (Web-)Programmierung

Hey,
wie der titel schon sagt wird es mal wieder zeit für einen neuen PC, welcher hauptsächlich als arbeitsgerät eingesetzt werden wird.

Die tätigkeit umfasst das webdesign, sowie die benutzung von photoshop, flash und der manipulation von bildmaterial. Alles sollte sehr flüssig laufen, auch bei extrem vielen simultan geöffneten programmen.

Als Monitore kommen zwei oder drei Dell UltraSharp U2711, 27" modelle zum einsatz. Diese sollten per displayport angeschlossen werden, was bei drei stück nVidia karten aus dem rennen werfen würde.
Wer noch einen besseren tip für die Displays hat was im preis in der selben liga spielt darf diesen gern preisgeben

Bei der basis des systems bin ich mir jedoch unschlüssig, es steht wieder die große frage nach intel oder amd. Im moment tendiere ich zu Intel, jedoch klingt bulldozer extrem interessant. Was ist euer rat bezüglich dieser entscheidung?

hier meine vorläufigen varianten:
1. Variante AMD= 1601€

- AMD Phenom II X6 1090T BE, 6x3.2Ghz 166€
- MSI 890FXA-GD65 120€

2. Variante AMD=?

- Bulldozer CPU+Mainboard

3. Variante Intel= 1707€

- Intel Core i7-2600K 260€
- MSI P67A-GD55 132€

Bei allen Varianten Gleich
- Gigabyte radeon HD 5870 Eyefinity 6 Ed. 213€
- Hitachi DeskStar 7k2000 4x90€
- Adaptec 1420SA bulk 4xSATA II Raid controller 77€
- Crucial RealSSD C300 385€ oder Intel SSD 510 Series 490€
- Corsair Veneance schwarz Dimm kit 16Gb DDR3-1600 CL9-9-9-24 175€

Des weiteren wäre es interessant ob es noch irgendwelche anderen gadgets gibt die den programmieralltag erleichtern? (spezielle tastaturen etc?) Die genutzten sprachen sind (X)HTML, CSS, PHP und JS.

Nun bin ich mal auf eure ratschläge gespannt, ich bin hin und her gerissen und die entscheidung fällt mir echt schwer. Vielen dank schonmal im vorraus!

mfg,
Mexxim

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Zusammenstellung PC für (Web-)Programmierung

Hallo,

ich würde an deiner Stelle " Bulldozer" nehmen. Die 1. Generation erscheint im Juni. Bei der Gelegenheit bietet es sich an noch etwas zu warten, da ca. August die ersten Produkte mit PCEe 3.0 erscheinen.:D

Falls du nicht mehr warten möchtest: eine HD 5870 ist "alte" Technik und ungeeignet. Bei dieser Monitorgröße "27 Zoll" ist eine "Geforce GTX 570" bzw. eine "Radeon HD 6970" besser.;)

Reicht bei dieser Monitorgröße "27 Zoll" nicht ein Bildschirm bzw. 2x "24 Zoll" ?:wow:

danke erstmal für die antwort :) ....

Ja, ich denke auch das sich warten in diesem fall wirklich lohnt, sollte ja nicht mehr allzu lang dauern. Die entwicklung von PCIe 3.0 hatte ich ja mal ganz verpasst :O. Habe mich vor einem jahr leider aus dem hardwaregeschäft zurück gezogen und bin nicht mehr so auf dem laufenden :S.

Somit kommen die neuen graka generationen für PCIE 3.0 auch bald? Damit würde sich auch die hd6970/ GTX570 nicht lohnen, mal abgesehen davon das beide etwas zu viel power bereit stellen, die grafikkarte muss eigentlich nur ein gut abgestimmtes bild bringen und photoshop (CS5) ein wenig unterstützen.

Monitorfläche ist gerade beim programmieren für mich einfach unerlässlich und nie ausreichend. Momentan arbeite ich auf einem 26" Monitor von Asus mit einer mittelmäßigen ausleuchtung, das geht mir einige male ziemlich auf die nerven. 2x27" ist also das minimum. Kann die HD6970 eigentlich 3 bildschirme ansteuern? Eyefinity ist ja vorhanden??

soweit ich weiß wird momentan keine Grafikkarte von PCI-E 2.0 beschränkt sodass PCI-E 3.0 unnötig ist. Genauso wie SATA III bei Standardfestplatten. Wenn du Monitorfläche brauchst und die Grafikkarte bei entsprechenden Auflösungen nicht am eigenen Speicher gebremst werden soll würd ich eine Karte mit 2GB Speicher empfehlen. Wenn du sagst, dass du keine große Grafikpower brauchst wär eine HD 5870 mit 2GB eine gute Wahl. Musst aber mal gucken, die neuen Radeons haben oft auch 2GB GDDR5 Speicher und sind vielleicht billiger (2GB Speicher waren zu zeiten der HD 5870 noch recht selten was entsprechende Karten teuer machen könnte).

Ich weiß nicht ob du warten musst. Wenn du warten kannst, dann warte. Vielleicht wird Bulldozer nicht schneller als Sandy Bridge, aber dadurch wird der Wettbewerb wieder was angeheizt, was die ganze Geschichte billiger machen könnte. Ansonsten wirst du mit Intels Sandy Bridge keinen schlechten deal machen - vor allem was Rechenleistung angeht (und um die geht es dir ja glaub ich)

EDIT
5870: http://www.idealo.de/preisvergleich...d-5870-eyefinity-6-2048mb-gddr5-gigabyte.html
6950: http://www.idealo.de/preisvergleich...pm2d2gd5-radeon-hd-6950-2048mb-gddr5-msi.html

hab bei den 6950/6970 die billigste Karte genommen. Gibt aber jede Menge davon: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F1147299-1466219.html

EDIT 2
diesmal NVidia. KP wie das mit 3 Monitoren geht (müsste doch eig klappen?!)
die GTX560 Ti http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F979143-1147299.html

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell gibts keine PCIe 3.0 Karten und bisher scheint auch nur der Sockel 2011 von Intel PCIe 3.0 zu haben, aber nur mit 8 Lanes angebunden, was es faktisch zum 2.0 16x Port macht, also keinen Vorteil bringt.
Wenn du jetzt kaufen willst, dann ist Intel mit Sandy die klar bessere Wahl, wenn du warten kannst, dann mach das, Bulldozer kommt im Juni und dann werden die Karten neu gemischt.

Bei der Graka würde ich die 5870 ruhig kaufen. Für Eyefinity ist die Genial. Ist auch die einzige Karte auf dem Markt wo du 3x Displayports anschliessen kannst.

Edit: @Graka Empfehler: Er KANN nur die 5870 für 3x Displayports nehmen. Ist die einzige Karte die das kann ;-)

quantenslipstream schrieb:

Ja, ich rede von Nativ ohne Adapter scheiss. Halte nichts davon.
Trotzdem fällt jede GeForce weg.

Schleifer schrieb:
gut, hätten wir das auch geklärt :D
hab von 3 Monitoren halt keinen Plan ;)

Gibt noch so nen tolles Matrox Triple Head 2 Go. Da geht aber keine 3x 1080p. Maximal ist 3x 1680x1050, oder 2x 1080p

Cool. Kannte ich gar nicht. Nobody is Perfect ;-)

Nun aber genug OT!

Wofür genau brauchst du die Graka? Nur Photoshop und Windows?
Dann würde ich fast zur oben erwähnten 460 raten!

Cool. Kannte ich gar nicht. Nobody is Perfect ;-)

Frag aber nicht, wie ausgereift die ist. :D

Ich würde einfach eine normale Grafikkarte kaufen, die angemessen ist und dann einen Adapter nehmen, sofern die eben keine drei Displayports hat, da es eh digital ist, spielt es keine Rolle.

Gut. Die Idee ist gut. Mach das. Würde dir trotzdem was in richtung GTS450 oder 460 empfehlen. Beides sehr gute Karten.

was sind denn aus "meinen" 2GB GPU Speicher geworden? Sind die noch aktuell? War der Vorschlag von mir denn gut, wenn schon der Rest nicht :ugly: :lol:

Somit kommen die neuen graka generationen für PCIE 3.0 auch bald? Damit würde sich auch die hd6970/ GTX570 nicht lohnen, mal abgesehen davon das beide etwas zu viel power bereit stellen, die grafikkarte muss eigentlich nur ein gut abgestimmtes bild bringen und photoshop (CS5) ein wenig unterstützen.

Im November wurde sich auf den Standard geeinigt. Nach PCGH 02/11 erscheinen die ersten Mainboard ca. 9 Monate später. Die neuen Grafikkarten mit PCEe 3.0 kommen denk ich frühestens Dez. 11, warscheinlicher Dez. 2012.:D

Bei einen Umstieg würde ich ein Mainboard mit PCEe 3.0 nehmen. (natürlich noch die Tests abwarten) Bei den Grafikkarten reicht ja auch eine mit PCEe 2.0

Falls du nicht mehr warten möchtest: eine HD 5870 ist "alte" Technik und ungeeignet. Bei dieser Monitorgröße "27 Zoll" ist eine "Geforce GTX 570" bzw. eine "Radeon HD 6970" besser.

Die beiden Karten haben mit das beste P/L-Verhältnis.

Für einen 27 Zoll Monitor wird laut PCGH 04/11 eine "Geforce GTX 570" bzw. eine "Radeon HD 6970" empfohlen.:daumen:

Zurück