• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~ € 1.000,- Zusammenstellung

AW: Gaming-PC für ~ € 1.000,- Zusammenstellung

Das hab ich mir fast gedacht, dass die normale 1700er Version der von AMD definierte Intel 4C-Konkurrent ist. Nun gut, aber dass es trotzdem 8C sind, bin ich damit sicher auf der sicheren Seite die nächsten Jahre?!

Mal angenommen, ich bestelle den R7 1700 vor. Dann muss ich sicher auch das Mainboard wechseln. RAM auch? Wärs dann nicht auch klüger auf den RX480 Nachfolger zu warten? (Vorrausgesetzt, dieser kommt innerhalb der nächsten 2 Monate raus und bleibt preislich in meinem Rahmen)

Also den R7 1700 ohne XFR kannst du bei Mindfactory schon für 360€ vorbestellen. Boards gehen im Moment erst ab 100€ los, aber da tut sich in den nächsten Wochen sicher noch was.

Ganz langsam mit den Empfehlungen, es gibt keinen Spiele Benchmark und ich denke nicht das der R7 1700 eine Chance gegen einen 7700k hat. Die 8 Kerne sind beim Gaming momentan absolut unnötig, da lieber einen 6 Kerner empfehlen, insofern der Takt hoch genug geht.

Ganz langsam mit den Empfehlungen, es gibt keinen Spiele Benchmark und ich denke nicht das der R7 1700 eine Chance gegen einen 7700k hat. Die 8 Kerne sind beim Gaming momentan absolut unnötig, da lieber einen 6 Kerner empfehlen, insofern der Takt hoch genug geht.

Das wird ja immer Schlimmer, bei euren Argumenten hier im Forum bekomme ich noch das Gefühl ich brauch meinen 6 Core Xeon bei 4 Ghz niemals in Rente schicken...
wenn der R7 1700 keine Chance gegen nen 7700k hat fress ich nen Besen, denn selbst den Mäht mein 7 Jahre olles Intel Ding noch weg.

8 Kerne machen vielleicht jetzt aktuell für einige technische bescheidene Spiele keinen Sinn, der 7700k macht dann aber für die Zukunft noch weniger Sinn.

Gruß

Am Dienstag gibts ein Stream zu VEGA. Dann sollen auch die Tests zu Ryzen veröffentlicht werden. Beim MB musst du natürlich ein AM4 Board nehmen. Im Moment gehen die bei 100€ los, vernüntige Modelle gibts ab 120€. Da wird sich in den nächsten Wochen aber sicher noch einiges tun.

Das wird ja immer Schlimmer, bei euren Argumenten hier im Forum bekomme ich noch das Gefühl ich brauch meinen 6 Core Xeon bei 4 Ghz niemals in Rente schicken...
wenn der R7 1700 keine Chance gegen nen 7700k hat fress ich nen Besen, denn selbst den Mäht mein 7 Jahre olles Intel Ding noch weg.

8 Kerne machen vielleicht jetzt aktuell für einige technische bescheidene Spiele keinen Sinn, der 7700k macht dann aber für die Zukunft noch weniger Sinn.

Gruß

Omg bitte höre damit auf, des ist Schwachsinn. Der 7700k schlägt in quasi jedem Spiel JEDEN anderen Prozessor, und außer einem 4 Kerner der mit einer ähnlichen hohen IPC und höherem Takt ist in der Lage den 7700k zu schlagen und man erzählt schon lange, dass 4 Kerner nicht die Zukunft sind. Bis 8 Kerner sinnvoll werden vergehen ziemlich sicher noch Jahre und wenn man sich dann einen solchen kauft, dann wischt dieser mit dem dann uralten 8 Kerner Ryzen den Boden auf.

Ja, aber lange gabs 6 Kerner erst für über 600 mit MB, für einen 8 Kerner müsste man fast 1250€ mit MB hinblättern. Dazu war die Plattform nicht besonders toll. Jetzt gibt es 8 Kerner für 450€ (mit MB), und 6 Kerner vermutlich noch günstiger. Spiele, die nur 4 Threads benutzen, sind in der Regel so wie so GPU limitiert.

Ja, aber lange gabs 6 Kerner erst für über 600 mit MB, für einen 8 Kerner müsste man fast 1250€ mit MB hinblättern. Dazu war die Plattform nicht besonders toll. Jetzt gibt es 8 Kerner für 450€ (mit MB), und 6 Kerner vermutlich noch günstiger. Spiele, die nur 4 Threads benutzen, sind in der Regel so wie so GPU limitiert.

Exakt, sowieso sind quasi alle Spiele mit guter Grafik GPU limitiert. Bis die Mehrkernunterstützung mal auch bei kleineren Studios angekommen ist wird es noch dauern und die mehr theoretischen FPS die dadurch zustande kommen wird eine Graka sowieso nicht im Ansatz schaffen und der Trend geht Richtung höhere Auflösung sprich immer weiter zur GPU Limitierung.

Exakt, sowieso sind quasi alle Spiele mit guter Grafik GPU limitiert. Bis die Mehrkernunterstützung mal auch bei kleineren Studios angekommen ist wird es noch dauern und die mehr theoretischen FPS die dadurch zustande kommen wird eine Graka sowieso nicht im Ansatz schaffen und der Trend geht Richtung höhere Auflösung sprich immer weiter zur GPU Limitierung.
Aber bei CPU intensiven Spielen, hier hab ich besonders (Echtzeit-)Strategiespiele wie Total War oder Multiplayer Shooter wie BF im Kopf, geht es immer mehr in Richtung mehr Kerne, auch dank Low Level APIs. Bei allen anderen Spielen ist es egal ob die CPU jetzt 40 oder 60 Prozent ausgelastet ist. Von daher: der 8 Kerner macht mehr Sinn. Ein i5 7400 hat auch nur 3 GHz als Base Clock, aber das reicht doch vollkommen für normale Spiele. Bei allen anderen Spielen profitiert ein 8 Kerner deutlich mehr von seinen Kernen als der i7 von seinem Takt.

Aber bei CPU intensiven Spielen, hier hab ich besonders (Echtzeit-)Strategiespiele wie Total War oder Multiplayer Shooter wie BF im Kopf, geht es immer mehr in Richtung mehr Kerne, auch dank Low Level APIs. Bei allen anderen Spielen ist es egal ob die CPU jetzt 40 oder 60 Prozent ausgelastet ist. Von daher: der 8 Kerner macht mehr Sinn. Ein i5 7400 hat auch nur 3 GHz als Base Clock, aber das reicht doch vollkommen für normale Spiele. Bei allen anderen Spielen profitiert ein 8 Kerner deutlich mehr von seinen Kernen als der i7 von seinem Takt.

Das Ding ist wie viele Spiele Lasten mehr als 4 Kerne aus ? 1 oder 2% ist das Selbe wie mit DX12 , obwohl da gibt es ja bis auf 1 oder 2 Ausnahmen eh keine Spiele wo man mehr FPS kriegt als mit DX11.

Omg bitte höre damit auf, des ist Schwachsinn. Der 7700k schlägt in quasi jedem Spiel JEDEN anderen Prozessor, und außer einem 4 Kerner der mit einer ähnlichen hohen IPC und höherem Takt ist in der Lage den 7700k zu schlagen und man erzählt schon lange, dass 4 Kerner nicht die Zukunft sind. Bis 8 Kerner sinnvoll werden vergehen ziemlich sicher noch Jahre und wenn man sich dann einen solchen kauft, dann wischt dieser mit dem dann uralten 8 Kerner Ryzen den Boden auf.

"Uralten 8 Kern Ryzen"
Ich sitze hiermit Xeon E5 2670 und X5650 (beide aus der Bucht für unter 100€) und bis jetzt kam noch keine CPU die auch nur Ansatzweise so stark ist wie eine von den beiden und im Bereich von unter 500€ liegt bis zu diesem "Uralten 8 Kern Ryzen" - irgendwie machst du dich lächerlich...
Damit du mit deinem 7700k die tolle IPC (die fast Baugleich Ryzen bei gleichem Takt ist) nutzen kannst brauchst du so - äh 4 GTX 1080?!? ach ja 4 Way SLI wird nicht mal mehr supported und ob ich ne 1080 auf nem Xeon oder nem 4770k / 6700k laufen lasse macht genau KEINEN Unterschied, hatte alle hier stehen.

Wenn die 8 Kerner genutzt werden wirst du sehen, dass du 300 Euro in eine CPU versemmelt hast, die jetzt schon in aktuell ausgestattenten Titeln von 7 Jahre alten Chips ala 980X zerlegt wird denn genau so sieht es leider aus.
Wenn du auf den FX verweißt der angeblich die 8 Kerne einläuten sollte verweise ich hier mal auf die C2D E Serie mit 2,93 Ghz + und den langsamen C2Qs, ich war damals so doof wie du jetzt und hab mir nen flotten C2D gekauft weil QuadCores - ist ja angeblich Bullshit.

Den einzigen Nachteil den meine Plattform hat ist n altes Bios, kein USB 3.1 und Kein PCI-E 3.0 und kein DDR4 aber ach ja - genau das bietet auch der "Uralte 8 Kern Ryzen"...

Ok, um diese hitzige, wenn auch zugegeben etwas witzige, Diskussion zu entschärfen, entscheide ich mich hiermit für einen der drei R7 Ryzen. Höchstwahrscheinlich aber für den 1700. Das Mainboard könnte das AB350 Pro4 werden. Aber da warte ich noch auf kommende Tests.

ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel

So wie ich das sehe hat das kein USB 3.1, aber Ryzen hats eigentlich im Chipsatz. Da sollte es bessere Alternativen geben. Aber warten wir auf die Tests.

Zurück