• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung - Passen die Teilen, gibt es was besseres?

Reaper14

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
mir ist letztens meine Geforce 8800 kaputt gegangen und als ich mir dann eine neue Grafikkarte holen wollte ist mir aufgefallen das ich nur PCI 16x 1.0 hab und alle neuere 2.0 brauchen. Also sollte ein neues System her. Da die kosten nicht all zu hoch sein sollten will ich viele Teile aus meinem alten System übernehmen aber ich denke so wie es Aussicht kann ich bloß meine 2 Festplatten(Samsung Spin Point T166 HD252KJ mit 250Gb und Samsung Spin Point F1 HD753LJ mit 750Gb ) und mein meinem DVD Brenner (LG GSA-H43N black bulk) in das neue System. Mein Netzteil geht leider nicht weil es kein 8 Pol Stecker hat.
Ich habe mir gedacht:
AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz Box - 178 Euro hoh.de
ASUS M4A89GTD Pro - 103 Euro hoh.de
A-Data 2GB Value PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Retail - 56 Euro hoh.de
Point of View GTX 470 1280MB GDDR5 PCIe 329
LC Power Silent LC5550 V2.2 550W 27 Euro comtech.de
Da komm ich dann mit Versandkosten auf 707 Euro.
Aber passt da alles Zueinander oder seht ich noch Möglichkeiten das System schneller zu machen (vielleicht mit einem I5 750 der ja in einigen Tests schneller ist). Und ist das Netzteil ausreichend? Ein Kumpel hat mir von solchen billig Netzteilen abgeraten, was sagt ihr dazu?
Und brauch ich noch ein Extra Prozessor Kühler oder ist der dabei oder kann ich den von meinem Asus P5b übernehmen. Desweitern frag ich mich welchen Reseller ich bei der Grafikkarte nehmen soll.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Dominik

Passt an sich schon...

Aber bei diesem System sind 4GB Ram pflicht!

Bitte keine LC Power Netzteile...die sind zwar billig, aber gehen schnell Kapput.
Nimm lieber ein Netzteil von Corsair BeQuiet Cougar etc.

PS: Herzlich Willkommen im Forum!

Danke für die schnelle Antwort. Wegen dem Netzeil da nehm ich dann ein anders wie wäre es z.b. mit dem be quiet Straight Power 550W ATX 2.3 | hoh.de
Sind dort alle nötigen Anschlüsse vorhanden?
Wegen dem Ram nehm ich momentan nur 2 Gb weil das echt schon am Rand meine Bugets liegt und ich den Ram später noch einfach und kostengünstig aufrusten kann.
Wie ist das mit dem Prozessor ist der I5 750 blos machem in Spielen besser weil die Spiele noch nicht so parallelisiert sind?
PS: Tolles Forum!

Edit: Wegen dem Motherboard, ich hab das genommen weil es den neuen Chipsatz hat aber es hat ja auch eine onboard Grafikkarte die ich nicht brauch. Gibt es das auch ohne die Grafikkarte, ich hab keins gefunden weil es wäre vielleicht günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wäre auch gut...Dein Vorgeschlgenes ist etwas leiser...aber teurer

Ich würde sagen, dass der AMD 6 Kerner Zukunfstsicherer ist, zudem die AM3 Plattform bis 2011/2012 noch unterstützt wird...(wahrscheinlich)
Bei der Intel 1156 Plattform wird es keine 6 Kerner geben...jedoch ist der I5 750 zum Spielen auch sehr gut geeignet.

Das Netzteil bei alternate hat nur 530Watt, in der Beschreibung der Grafikkarte steht das mindestens ein 550Watt Netzteil vorhanden sein muss. Wegen dem Prozessor muss ich dann warscheinlich einfach hoffen das die Spiele in Zukunft besser auf mehr Kerne optimiert sind. Wegen dem Shop ist hoh.de gut hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Du könntest dir eine 5850 kaufen.
Dann sparst du dort ein bisschen Geld und könntest das in den Ram stecken.

Die GTX 470 ist schon OK, auch ein 500 Watt Netzteil reicht locker dafür. Das mit den 550 Watt gilt nur für billig Netzteile wie LC-Power. ;)
Daher, das LC-Power entsorgen und das hier oder das da nehmen.
Das dort hinten ist auch erste Sahne.

4GB solltest du dir auf jeden Fall gönnen, 2GB reichen nicht mehr, das lang gerade so zum Sieben hochfahren, dann stockt es schon. ;)
Mein Tipp sind die G-Skill Eco.
Die gibts auch mit 1600MHz, falls erwünscht.

Beim Mainboard kannst du auch das 870er von Asus nehmen, nativ Sata 3 und dazu USB 3.0.

Hallo,

mir ist letztens meine Geforce 8800 kaputt gegangen und als ich mir dann eine neue Grafikkarte holen wollte ist mir aufgefallen das ich nur PCI 16x 1.0 hab und alle neuere 2.0 brauchen.
wenn ich nicht ganz falsch liege, kannst du ohne Probleme trotzdem eine neue Grafikkarte verwenden.

Also sollte ein neues System her.
Je nachdem wie der Rest vom PC aussieht, könnte das aber Sinn machen.

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz
Da du nicht irre viel Geld ausgeben möchtest, würde ich einen X4 955 BE nehmen, der reicht eigentlich vollkommen aus.

Einen anderen CPU-Kühler würde ich aber in jedem Fall dazu nehmen, wenn du nicht übertakten möchtest z.B. den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, ansonsten den Scythe Mugen 2.

Mainboard: Asus M4A89GTD Pro
Ich würde auch das schon vorgeschlagene Asus M4A87TD nehmen.

RAM: A-Data 2GB Value PC3-10667U DDR3-1333 CL9
Hier macht es Sinn sich gleich 4 GB zu kaufen, z.B. von Kingston oder G.Skill.

Grafikkarte: Point of View GTX 470 1280MB GDDR5 PCIe
Cuda und kein PhysX mögen schön und gut sein, aber die GTX470 hat einen relativ hohen Stromverbrauch und ist nicht gerade leise, ich würde im Moment max. eine 5850 von Powercolor kaufen.

Wie groß ist dein Monitor den du nutzt?

LC Power Silent LC5550 V2.2 550W
Das nimmst du bitte auf keinem Fall, 550 Watt für ~ 28,- Euro, da kaufst du eine tickende Zeitbombe! Quanti hat schon gute Vorschläge gemacht, ich werfe noch das Sharkoon Rush Power 500W mit in den Raum.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das schon vorgeschlagene Asus M4A77TD nehmen.

Ich würde kein 770er Mainboard mehr empfehlen, da die 870er nun am Markt zu finden sind.
Der neue Chipsatz ist schon ein Stück besser und auch wenn die neuen 8xx Bretter noch ein kleines Stück teurer sind, sind sie es doch wert.
Vorallem wegen des nativen Sata3 Chipsatzes, der einen Controller überflüssig macht und die maximal Datenübeertragung liefern kann, was Zusatzcontroller in der Regel nicht schaffen.

Mit dem Ram habt ihr schon recht. Aber wenn ich mir ein günstigeren Prozessor kauf und das Geld in den Ram investiert ist das auch nicht so toll weil den Prozessor gegeneinen besseren austauschen ist später mal teurer wie sich noch ein oder zwei Ram Rigel zu kaufen.
Ich halt dann jetzt noch mal fest:

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 72 Euro bei hoh.de
A-Data 2GB Value PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Retail 56 Euro bei hoh.de
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 15 Euro bei hoh.de
ASUS M4A87TD/USB3, 870 Sockel AM3 88 Euro bei hoh.de
AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz Box 177 Euro bei hoh.de
Point of View GTX 470 1280MB GDDR5 PCIe 329 Euro

Macht unterm Strich 737 Euro + Versand + Wärmeleitpaste. Das wäre ok.
Und in einem oder zwei monaten kauf ich dann einfach noch mal 2Gb Ram. Ist es eigentlich egal ob man 1333 Mhz ram und 1600 Mhz Ram kombiniert?

Also kombinieren, kann man das schon, indem du bei beiden die gleichen Latenzen Takt etc. einstellst...

Ich würde, dann aber die gleichen Rams kaufen...eigentlich würde ich sofort 4GB kaufen...;)

Also erst mal vielen Danke für die Hilfe die ihr mir entgegen gebracht habt.
Ich denke das System ist so gut, aber hat noch jemand Einwände, nicht das ich dann doch was Falsches kauf.
Und zu:
Wie groß ist dein Monitor den du nutzt?
Ich hab momentan den 19 Zoll Samsung SyncMaster 931BF 2ms. Wollte mir eigentlich einen Größern kaufen aber da muss ich nach den Ausgaben wohl noch ein paar Monate warten.

Zurück