• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Office PC

Teclis16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich möchte für mich einen kleinen Office PC zusammenstellen.
Er wird hauptsächlich für Internet, Office und Grafikanwendungen (Photoshop und Illustrator) benutzt.
Eine SSD ist bereits vorhanden.
Mir ist bewusst, dass man gerade bei Photoshop einen Mehrkernprozessor einsetzen sollte, hab aber in Tests gelesen, dass der i3 auch ganz gut bei PS abschneidet.
Ich würde den PC gern in dem kleinen Lian Li verbauen, daher sollte es eine schöne sparsame CPU sein, damit möglichst wenig gekühlt werden soll. Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich glaube der i3 verbraucht weniger als ein PII-X4, oder?
Naja, falls jemand Anmerkungen oder zusätzliche Ideen hätte, wäre ich begeistert.

Intel® Core™ i3-2100 € 103 Euro

Asrock H67M-ITX 87 Euro

Lian Li PC-Q07R 55 Euro

Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 27 Euro

Scythe Big Shuriken 2 36 Euro

be quiet! Pure Power CM L8-430W 60 Euro

Gesamt: ca. 380 Euro

PS: übertakten ist auch nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :daumen:

CPU könntest Du auch mit etwas stärkerer IGP den i3-2105 boxed nehmen. Aber nur für Office und Photoshop reicht auch der i3-2100.

Der Big Shuriken blockiert den PCIe x16 Slot, soweit ich weiß. Falls Du also mal eine Erweiterungskarte einbauen willst, würde ich den boxed Kühler oder den normalen Shuriken verwenden. Beim Netzteil würde auch ein Pure Power L7 300 reichen.

Danke schonmal für die Antworten.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Boxed Kühler nicht zu hoch ist. will aber auch aus lautstärke gründen lieber einen anderen Lüfter nehmen, den Slot brauche ich nicht, kann also ruhig blockiert werden.

Bist Du sicher, dass der i3-2105 eine stärkere IGP hat? Bei alternate steht bei beiden GPU-Takt: 850 / 1.100 MHz

Achja wegen des Netzteils, das L8-430W hat kabel Management, ich glaube ein kleineres mit KM gibt es leider nicht

Der i3-2100 hat die Intel HD Graphics 2000 drin, der i3-2105 die HD3000.

Jup, Kabelmanagment ist schon sinnvoll bei so einem kleinen Gehäuse. :schief: Alternativ könntest Du ein ITX-Case mit externem Netzteil nehmen.

bin wegen Gehäuse ziemlich eingeschränkt, hätte gerne ein rotes :-)
Hab nämlich erst das Gehäuse rausgesucht und dann die Komponenten :D

Oh, das sieht echt gut aus und auch super mit dem bereits enthaltenen Netzteil.
Allerdings müsste man dieses Geäuse dann in ein HiFi Rack oder ähnliches stellen. Ich muss mein gehäuse platzmäßig auf den Boden stellen, daher ist es bei mir leider nicht so günstig

Zurück