• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Multitalten CAD + Gaming

epiphone79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

bereits seit Wochen recherchiere ich zwar mit großem Lerneffekt, aber schlussendlich erfolglos, nach der für mich richtigen Zusammenstellung eines neuen Desktoprechners.

Während meiner Suche stieß ich auf dieses Forum und habe den Eindruck bekommen das hier einige sehr kompetente Leute rumflitzen. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?!
Meine Zeiten in denen ich bei Hardware "up to date" war liegen Ewigkeiten.

Zur Sache:

Ich suche quasi ein Multitalent. Dabei bin ich mir inzwischen bewusst, dass meine Anforderungen in manchen Bereichen etwas kollidieren. Besonders wohl hinsichtlich der Grafikkarte.

Ich will mit dem Rechner CAD Programme und Bildbearbeitung, so flüssig und schnell es im Rahmen meines Budget geht, bewältigen können.
Die Programme die ich hierfür verwende sind folgende:

- AutoCAD Architekture ab 2007 bis zu 2012 für 2D sowie 3D
- Nemetschek Allplan 2012
- Photoshop CS3 oder CS5
- Illustrator
- InDesign
- 3Ds MAx
- Sketchup
- Kerkythea

Und jetzt komm der Knackpunkt. Ich will mir keine zwei Rechner kaufen müssen ( habe z.Z. nur ein miserables HP Laptop).
Also muss der Rechner auch noch meine Leidenschaft für Spiele schultern können.
Z.B. BF 3 ist so eine Richtschnur. Und es wäre schön, wenn er auch noch die nächsten 2-3 Generationen in diesem Spiele-Segment schaffen könnte

Ein weiteres "Problem" bei dem Vorhaben ist wohl der Bildschirm.
Für meine Grafikgeschichten muss es ein IPS Panel oder ein ähnliches sein wegen des Blickwinkels und der Farbechtheit.

Zum Spielen ist dann wegen der Geschwindigkeit ein TN-Panel wieder die erste Wahl aber für Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen.. Also benötige ich ein spielfähiges IPS o.ä. mit brauchbarer Geschwindigkeit und ohne Schlierenbildung. Und er sollte dann natürlich noch betreffend der nativen Auflösung mit der Grafikkarte übereinstimmen. Gewünschte Größe: 23" oder 24". Am liebsten in 16:10.

Betriebssystem soll Windows 7 64bit werden (muss auch noch besorgt werden)

Für das Internet wird er auch genutzt werden. Trotz vorhandenem Tablet.

Könnt ihr mit helfen? Das wäre großartig! Sonst komme ich wohl nie zu einem neuen Rechner zusammen bzw. kaufe nach Monaten der Recherche doch das Falsche .

Budget:

Rechner: Max 1000€ (besser deutlich weniger)
Bildschirm: um die 300 €

Dazu muss kommen bei mir dann noch Tastatur, Maus.
Wenn Ihr Empfehlungen hinsichtlich des Gehäuses habt bin ich nicht abgeneigt.

Und zum Schluss: Der Rechner sollte leise sein.

Mir wurde (vielen Dank dafür) schon von anderer Seite folgende Empfehlung ausgesprochen:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x Seagate Barracuda Green 5900.3 1500GB, SATA 6Gb/s (ST1500DL003)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
1 x zus. SATA-Kabel

Zu der Tauglichkeit der Zusammenstellung kann ich leider nicht viel sagen. Da würde ich Euch gerne zu Rate ziehen ob ihr Verbesserungsvorschläge habt oder eine gänzlich andere Zusammenstellung empfehlt.

Nur der Bildschirm passt mir bisher nicht ganz. Ich bin noch auf den Eizo fs2333 gestoßen, der mir mehr zusagt. Was meint ihr?

Ich danke euch für eure Hilfe
Gruß
Torsten

Wenn du BF3 gut spielen willst solltest du mehr in die Grafikkarte investieren.
Für den Xeon brauchst du keinen Macho. Da reicht der Boxed.
Die Eizo Monitore sind sehr teuer. Ich würde einen IPS Monitor von Dell nehmen.

Hallo und willkommen im Forum :-)

Die Zusammenstellung sieht prima aus :daumen:

Persönlich würde ich aber ein ATX Board und Fractal Define R4 kaufen.

Grafikkarte kannst Du alternativ die HD7950 nehmen (z.B. Sapphire Dual Fan), mit dem neuen Treiber ist die gerade in BF3 ein Stück schneller.

Maus könntest Du die Logitech G400 und Tastatur die Microsoft Sidewinder X4 anschauen.

Kühler reicht ein EKL Alpeföhn Sella oder Cooer Master Hyper TX3.

Hallo und willkommen im Forum :-)

Die Zusammenstellung sieht prima aus :daumen:

Persönlich würde ich aber ein ATX Board und Fractal Define R4 kaufen.

Grafikkarte kannst Du alternativ die HD7950 nehmen (z.B. Sapphire Dual Fan), mit dem neuen Treiber ist die gerade in BF3 ein Stück schneller.

Maus könntest Du die Logitech G400 und Tastatur die Microsoft Sidewinder X4 anschauen.

Kühler reicht ein EKL Alpeföhn Sella oder Cooer Master Hyper TX3.

Danke für deine Einschätzung. Ein paar Nachfragen habe ich:

Wieso lieber ein ATX Board und Fractal Define R4?

Grafikkarte: Sie muss noch für meine CAD und Bildbearbeitungsprogramme gut sein. Da kommt offensichtlich nur Nvidia in frage.

Lüfter: Nicht lieber oversized statt zu klein gewählt? :-)

Mit einem ATX Board hast Du halt mehr Platz für Erweiterungskarten. Wenn Du Dir sicher bist, dass keine weiteren Karten dazu kommen (WLAN, Soundkarte etc.), kannst Du natürlich auch das µATX Board nehmen.

Zur Grafikkarte, da kommt es darauf an, ob die Programme, die Du nutzt Cuda (-->nvidia) oder OpenCL (--> AMD) (oder beides) unterstützen. Die Cuda Leistung der GTX 6xx ist aber eher bescheiden, das sind reine Gamingkarten.

Der Xeon macht kaum Abwärme, daher reicht ein kleinerer Kühler aus. Aber Du kannst natürlich auch den Macho nehmen.

Hallo Softi,

danke für deine Unterstützung.
Sicher bin ich mir hinsichtlich weiterer benötigter Karten nicht. Da bin ich ganz auf Hilfe bzw. Empfehlungen angewiesen. In dem Zusammenhang: Wie bekomme ich mit der von mir geposteten Zusammenstellung ins Netz? Hat das Bord bereits einen W-LAN- oder LAN-Anbindung, oder muss da extra was her?

Also betreffend MB und Gehäuse: Ich habe nichts gegen ein größeres Bord und damit einem größeren Gehäuse. Auf dem Tisch ist ohnehin kein Platz für das Teil.Da kann das Gehäuse ruhig auch größer ausfallen.

Grafikkarte: Soweit ich recherchiert habe sind die von mir genutzten CAD Programme Nvidia optimiert. Also sollte man wohl auch besser in die Richtung gehen. Kannst du eine entsprechend besser geeignete Grafikkarte empfehlen mit der ich auch schnelle Shooter (BF3 etc) spielen kann?

Lüfter: Mir ist natürlich auch ein kleinerer Lüfter recht. Sicherlich bedeutet kleiner auch leiser, oder? Zumindest solange er den Wärmehaushalt im Griff hat. Sobald es heiß zur Sache geht macht ein kleinerer Kühler doch sicher um so mehr Krach!?

Darf ich dich darum bitten mir eine konkrete Hardwareempfehlung unter Berücksichtigung des hier geschriebenen und der eingangs geposteten Komponentenliste aufzustellen nach der ich dann einfach einkaufe und den Rechner zusammenschrauben kann?

Das wäre großartig.

Gruß
Torsten

Lan haben inzwischen alle Boards.
Wlan einige wie das Asus Z77 V.

Ich gehe davon aus dass die Cad Programme nicht Nvidia optimiert sind sondern einfach Schnittstellen nutzen die es bei Grafikkarten gibt.
Und in Sachen Compute Leistung hat eine Nvidia keine Chance gegen eine AMD.

Hallo Threshold,
erst einmal danke für deine Aufklärung.

Beim Thema Grafikkarte weiß ich somit dann endgültig nicht mehr weiter. Ich kann mir zwar die listen der referenzierten Grafikkarten für
Adobe CS, AutoCad Architekture, 3DsMax, Nemetschek, ArchiCAD und Konsorten durchlesen, verstehe weitestgehend aber nur Bahnhof. Und welche nun parallel auch gut für meine Zockerei sein könnte vermag ich schon gleich gar nicht mehr herauszufinden!

Könnt Ihr mir da helfen?

Threshold schrieb:
Ich gehe davon aus dass die Cad Programme nicht Nvidia optimiert sind sondern einfach Schnittstellen nutzen die es bei Grafikkarten gibt.
Und in Sachen Compute Leistung hat eine Nvidia keine Chance gegen eine AMD.
Das tun sie, trotzdem liegt AMD stellenweise hinten... Höchstwahrscheinlich aufgrund der Treiber. Paradebeispiel ist ProE: http://www.tomshardware.de/firepro-gcn-workstation-grafikkarte,testberichte-241074-9.html

Wie das allerdings bei den Treibern für Consumerkarten aussieht :ka:

Ich würde bei der Zusammenstellung bleiben mit der GTX 660Ti, die CPU hat imo schon genug Dampf. Oder Du freundest Dich doch mit dem Übertakten an. Wenn Du einen i7-3770K auf 4,5GHz hochziehst, wäre das nochmal ~30% Mehrleistung im Vergleich zum Xeon.

Kannst du diese Listen bitte mal verlinken?

Hallo Timsu,

hier habe ich die entsprechenden Infos bzw. links zusammengetragen:

Archicad

• Min. Open GL Grafikkarte mit 64 MB Videospeicher
• Empfohlen: Open GL Grafikkarte mit 256 MB Videospeicher oder höher

• Eine Grafikkarte mit Echtfarben-Anzeige (16,7 Mio. Farben) wird benötigt.
• Eine OpenGL-kompatible Grafikkarte mit 256 MB Video-RAM oder mehr wird empfohlen.

Allplan (Nemetschek)

Nemetschek Allplan: Grafikkartensuche

AutoCAD Architecture

Autodesk - Certified Hardware - Find Recommended Hardware

3DsMax

Autodesk - Certified Hardware - Find Recommended Hardware

Photoshop/ Adobe CS

Adobe Creative Suite*6 Production Premium

Zurück