Zusammenstellung meiner ersten WaKü

*gg* Hey ich muss sie sogar in Schutz nehmen^^
Sie ist ne tolle Schwiegermutter und absolut kein Drache xD

Mir fällt gerade noch eine Frage ein.
Brauche ich für den GPU Kühler EK-FC5X0 GTX GW eigentlich ne Backplane und wozu bräuchte man wenn denn eine?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zusammenstellung meiner ersten WaKü

Zwingend erforderlich ist sie nicht.
Der Vorteil ist eine verbesserte Stabilität, da das PCB nicht mehr so einfach verbogen werden kann.
Außerdem verdeckt es eben das PCB auf der Rückseite was gut aussehen kann, aber das ist Geschmackssache.

Okay danke für die Antwort, dann werde ich es nicht brauchen da mir die Optik völlig egal ist und es soll ja eh alles in einem geschlossenen Gehäuse verschwinden^^

So die meisten Teile sind mittlerweile bei mir angekommen, endlich^^

Bevor ich aber großartig mit dem Aufbau beginne wollte ich noch 2 Sachen nachfragen:

- Reichen die Ohringe an den Fittingen zum abdichten oder sollte man ggf. zusätzlich noch mit Teflonband abdichten?
- Als Radiator habe ich ja diesen hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator 35183 und da ist mir nun die Frage gekommen; Wie befestige ich ihn im Gehäuse?

MfG Benny

- Reichen die Ohringe an den Fittingen zum abdichten oder sollte man ggf. zusätzlich noch mit Teflonband abdichten?

Jap, das reicht. Am besten die O-Ringe nochmal mit Wasser befeuchten und dann einfach mit Gefühl festschrauben.

- Als Radiator habe ich ja diesen hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator 35183 und da ist mir nun die Frage gekommen; Wie befestige ich ihn im Gehäuse?

Da müssten doch Schrauben dabei sein oder?

mach doch mal ein bild von deinem gehäuseinneren zwecks radimontage.denke aber da ist kein platz dafür.zur not auf den deckel schrauben (hässlich aber praktisch) oder was externes basteln. .:)

Naja bei dem Radi sind nur schrauben zur Lüftermontage dabei. Es gibt keine Bohrungen oder Halterungen um den Radi irgendwie zu montieren, die einzige Möglichkeit wäre wenn nur genau die Bohrungen zu treffen welche für die Lüfter da sind, da diese Beidseitig vorhanden sind.

Zum Gehäuse: Das habe ich noch nicht^^ es steht noch bei der Schwiegermutti aber ich kann sagen das es ein altes Chieftec Dragon Gehäuse ist als Big Tower.

ähm wie du schon gesagt hast, über die Löcher die auch für die Lüfter zu verwenden sind? :)
Versteh gerade das große Problem nicht :) Ansonsten kannst ja noch eine Radihalterung verwenden wenn es sein muss

Naja das Problem ist halt, wenn ich die Löcher nutzen will vom Radi für die Lüftermontage dann muss ich es ja genau abmessen und dann die Löcher passgenau durch das Stahlgehäuse Bohren und dann mit Senkschrauben befestigen. Finde ich schon etwas aufwendig muss ich gestehen^^, aber vielleicht bin ich noch nicht abgebrüht genug?

Okay, die Sache lege ich erst einmal auf Eis^^
Also sobald ich das Gehäuse habe werde ich dann mal anfangen zu schauen wo ich alles befestige und mir dann ein Lüfterblech besorgen und es einbauen^^

Naja das Problem ist halt, wenn ich die Löcher nutzen will vom Radi für die Lüftermontage dann muss ich es ja genau abmessen und dann die Löcher passgenau durch das Stahlgehäuse Bohren und dann mit Senkschrauben befestigen. Finde ich schon etwas aufwendig muss ich gestehen^^, aber vielleicht bin ich noch nicht abgebrüht genug?

Das ist dann wohl der Fall.
"Basteln am PC" und "präzise arbeiten" geht fast immer Hand in Hand. Zumindest wenn das Ergebnis nach was aussehen soll. (für alles andere gibts Panzertape)

gute Antwort^^
Naja da weiß ich schon das ich schön Abmessen darf, ich weiß nur noch nicht womit ich den Stahl vom Gehäuse durchschneiden soll. Ob mein kleiner Dremel das wohl schaffen wird?^^ ich bin ja noch etwas skeptisch hehe

Dremel ist kein Problem, man muss nur genug Zeit (und genug verstärkte Trennscheiben) mitbringen. Alternativ geht auch Stichsäge und nachfeilen.

ja gut ne Stichsäge hab ich zuhause und der Metall Grundlehrgang aus der Ausbildung ist nun auch noch nicht so ewig her^^ Ich denke mal schon das ich es irgendwie hin kriege^^
Erstmal schauen wo und wie ich den Radi unterbringen werde im Gehäuse^^

Das ist mal gut^^ die habe ich noch nicht gesehen gehabt. Glatt mal runter laden und damit anzeichnen^^

Sagt mal, bei dem System welches auf der ersten Seite gepostet wurde (der teurere Warenkorb), was kann man da rechnen im Bezug auf die Füllmenge? Wieviel Liter muss man da erwarten für das destillierte Wasser?
Ps. Zusätzlich hatte ich gedacht G48 im Verhältnis von 1:15 hinzu zu geben, sollte doch gut klappen oder?

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Wolwolonkiewicz

Zurück