Zusammenstellung meiner ersten WaKü

bennySB

Freizeitschrauber(in)
Zusammenstellung meiner ersten WaKü

Guten Abend Community,

ich habe mich nun dazu entschlossen mir eine Wasserkühlung zuzulegen und kann auch stolz behaupten das ich den kompletten Beitrag von ruyven_macaran inkl. aller Antwortposts bereits durchgelesen habe^^

Naja fangen wir mal vorne an, mein System besteht aus:

Mainboard: Gigabyte P67A-UD7-B3
Grafikkarte: Gainward GeForce® GTX 570 1280MB "Golden Sample" Goes Like Hell
CPU: Intel i7-2600k
Arbeitsspeicher: 2x Kingston 4GB KIT PC3-17066 DDR3-2133 CL9 GenSpec
Gehäuse: Nicht besonderes, ein Midi Tower. Sprich nicht Unmengen an Platz vorhanden, aber im Notfall besteht eine Aussicht auf ein neues Gehäuse.

Soweit erst einmal die wichtigsten Komponenten in meinem System.
Kühlen will ich jedoch nur die Grafikkarte und die CPU, beide laufen noch mit Grundkonfiguration und sollen in nächster Zeit auch nicht Übertaktet werden.
Soll im Umkehrschluss bedeuten das ich mein System auf die Lautstärke hin ausrichten will, es brauch kein komplett passives System werden, aber es sollten schon leise laufende Lüfter sein.
Natürlich darf gerne ein Puffer von vielleicht 20% (wenn man es so überhaupt ausdrücken kann) vorhanden sein für ein späteres Übertakten, aber das soll nur eine freie Option sein.

Bei der Grafikkarte weiß ich das Gainward ein eigenes Layout entwickelt hat und ich habe bereits nachgefragt und als Antwort bekommen, dass passende FullCover Kühler nur von Home | EkWaterBlocks vertrieben wird, ist dieses so korrekt oder gibt es vielleicht auch andere Firmen und wenn ja, bessere?

Mein Budget für die komplett Ausstattung habe ich auf ca. 200€ gesetzt, komme ich damit hin oder ist es viel zu niedrig angesetzt?
Wie gesagt brauche ich eine Pumpe, ein AGB oder Pumpe inkl. AGB, ein Radiator, FullCover Kühler für die Grafikkarte und ein CPU Kühler.
Natürlich gibt es hier schon einige Beispiele für die Peripherie, aber ich wollte mich vorab mal direkt bei euch informieren.

Ich hoffe ich habe soweit alles mögliche zusammen geschrieben das relevant ist, wenn nicht dann schreit mich an und ich werde es erweitern^^

Mit freundlichen Grüßen

Benny

Edit: Handwerkliche oder Elektrische Arbeiten können ruhig anfallen, in beidem bin ich versiert.

AW: Zusammenstellung meiner ersten WaKü

Die "Golden Sample" ist denke ich nicht im Referenzdesign. Allein deswegen wird eine Wakü für die Graka schon schwer, außer du lässt dir einen extra Grakakühler von LE herstellen.
Mit 200€ bist du sehr knapp. Das ist definitv nicht genug da alleine der Grakakühler ca 100€ + 40€ CPU + Anschlüsse und Schlauch dein Budget ausschöpfen würde. Spar nocheinmal ca das doppelte an Geld und du solltest etwas vernünftiges zusammengestellt bekommen.

Wie im Post erwähnt habe ich die Aussagen von Gainward das EkWaterBlocks passende FullCover Kühler für die GLH im Sortiment hat für einen Preis von ca. 90€, es wäre z.B. dieser hier "EK-FC5X0 GTX GW - Acetal + Nickel"
Meine Frage in dem Zuge war nun ja ob es noch andere passende gibt oder nicht?
An dem Preis können wir zur not noch etwas rütteln.
Sagen wir mal so, wenn es die Qualität und die Leistung hergibt zahle ich auch gerne etwas mehr.

Okay ich habe jetzt mal ein wenig rum gesucht und eine vorab Konstellation erstellt.

Grafikkarten Kühler: EK-FC5X0 GTX GW
CPU Kühler: EK-Supreme LTX - Acetal+Nickel
Schläuche und Anschlüsse: Bin ich vollkommen offen für jeden Tipp, ich brauche nichts was in Richtung Casemodding geht oder so, die Optik ist mir eigentlich sch... egal^^
Pumpe:
AGB:
Radiator:

morgen werde ich den Beitrag erweitern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Problem wird sein den 420er Radi in den Midi-Tower zu bekommen (ein quasi unmögliches Unterfangen).
Bliebe die Option der externen Gehäusemontage (z.B. auf dem Deckel), oder aber eine freistehende externe Montage.

Mit der erweiterten Budgetversion von Bash kommst du schonmal sehr weit. Die Kühlleistung ist auch bei leise rotierenden Lüftern ausreichend. Eventuelle Abstriche in der Lautstärke wirst du in dauerhaften Lastsituationen machen müssen (eine wie auch immer geartete Lüftersteuerung wäre hier übrigens sehr empfehlenswert).
Eine Verbesserung zur Luftkühlung ist es aber definitiv allemal.

Es sei eventuell noch erwähnt, dass du für weitere ~200€-250€ eine Wasserkühlung mit größerem Radi (extern), Schnellkupplungen, Lüftersteuerung, Wassertempsensor und weiterem Zubehör bekommen kannst. Ein solches System würde dann aber schon als Enthusiastenkühlung durchgehen, aber eben auch ultra-silent Ansprüchen gerecht werden.
Die Gesamtkosten wären mit 600€ aber weit außerhalb deines angegebenen Budgets.

@Malkom
Hast recht. Habe vergessen die Montageschrauben für den externen Aufbau vergessen.
Ps: Ich finde, das die Beispielkonfiguration upgedatet werden sollte ;-)

Danke, das nenne ich doch schon einmal eine Konfiguration.
Um etwas vom Preis zu sinken werde ich bei der Pumpe ggf. versuchen eine gute gebrauchte zu kriegen, aber ich persönlich hätte nun jetzt auch die Aquastream bevorzugt.
Beim Radiator muss ich mal genau messen wo ich ihn befestigen kann, das Problem sind nur die Anschlüsse für USB und Audio auf der Gehäuseoberseite bei mir, aber wie geschrieben werde ich ihn hinschrauben wo er passt^^
Beim AGB könnte ich doch um Geld zu sparen auch den hier nehmen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir Silver XSPC 5,25" Bay Reservoir Silver EOL 45059 oder? Der dürfte doch Baugleich sein nur halt nicht mit Alu Front?
Mir ist die Optik halt beinahe völlig egal und zur Not fange ich auch noch das lackieren an *gg*
Das Konzentrat (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 30018) kann ich rein theoretisch ja auch weg lassen da ich ein geschlossenes System habe ohne den Einfall von Sonnenlicht o.ä.

Wenn ich grobe Fehler erzähle dann korrigiert mich ruhig^^

perfekt^^ Aber ne kleine Frage so nebenher: Wie sieht es eigentlich aus mit gebrauchten Radiatoren, kann man sich solche auch zulegen oder da dann lieber die Pfoten von lassen?
Wobei ein gebrauchter Radiator im schnitt ja immer besser erhalten sein sollte als eine gebrauchte Pumpe.

Ps. hab dann doch noch ne größere Frage^^: Ich habe ja bereits gelesen das man die 12V Pumpen mit nem Netzteil Überbrücker starten muss damit sie laufen bevor die Hardware läuft und der Kreis sich erst einmal schließt. Muss ich das dann bei jedem starten vorher machen oder nur nach ner neubefüllung des Systems um es ein zu fahren?

Da Radiatoren keine Elektronik oder bewegliche Teile enthalten sind die natürlich potentiell problemlos auch gebraucht zu gebrauchen ;)
Du solltest antürlich darauf Wert legen, dass der Verkäufer dir versichert, dass er absolut dicht ist. Sollten auf den Bildern der Radi schon stark beeinträchtigt aussehen (viele verbogene Lamellen, abgeplatzer Lack etc.) spricht das aber dafür, dass der potentielle Vorbesitzer nicht sonderlich pfleglich mit dem Radi umgegangen ist. Das kann(!) bedeuten, dass der Radi nicht mehr in Ordnung ist, birgt aber natürlich auch die Chance für sehr wenig Geld einen funktionstüchtigen (aber fies aussehenden) Radiator zu bekommen.

Im "Normalbetrieb" wird die Pumpe der WaKü via 4-pin Molex Stecker vom Netzteil versorgt (wie deine HDDs z.B. auch). Die Pumpe startet also mit Einschalten des Rechners (und legt auch sofort los). Da Wasser so ein guter Wärmespeicher ist, ist es auch kein Problem wenn die Pumpe mal nicht sofort läuft und der Kreislauf erst nach einer Minute oder so richtig rund läuft.
Das mit dem NT überbrücken benötigst du lediglich um deinen Kreislauf mit Wasser zu befüllen, also die Pumpe zu betreiben ohne dass der Rechner an ist. Dazu darfst du lediglich die Pumpe an das NT anschließen (und evtl. andere unkritische verbraucher wie Lüfter, optische Laufwerke etc., keinesfalls aber das MB, CPU, GraKa etc.). Zum Starten musst du dann die grüne Ader des 20(24)-pin Anschlusses mit einem der schwarzen Masse Anschlüssen kurzschließen. Das NT läuft daraufhin und versorgt die Pumpe mit 12V.
Diese Prozedur erleichtert dir das Befüllen und Entlüften des Systems erheblich.

Gut dann hab ich es mir ja schon so im großen und ganzen richtig gedacht

was mir gerade noch einfällt: Wie gut kann man eigentlich eine "Aqua Computer aquastream XT - ULTRA - USB" auseinander bauen um ggf. die Elektronik o.ä. zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Pumpe selbst kannst du wie jede Eheim 1046 zerlegen um mechanische defekte zu beheben.
An die Elektronik kommst du heran indem du hinten die gelbe Plastikabdeckung entfernst, dann schaust du direkt auf die Platine.
Mir ist aber ehrlich gesagt noch kein Fall von defekter Elektronik bekannt geworden, der nicht durch eine Überlastung des Lüfteranschlußes oder gar komplett falschem Verkabeln herrührt.

Danke für die Antwort, ich bin halt am überlegen mir für n paar Euro ne defekte zu kaufen und zu schauen was ggf. kaputt ist^^

Wenn du gerne Bastelst und im Zweifel den Totalverlust der Investition verkraften kannst ist das natürlich eine Möglichkeit.
Vieleicht hast du Glück und du musst nur ein abgefalles Kabel wieder anlöten. Oder du hast Pech und es hat den ControllerChip geröstet ;)

Da lass ich mich einfach mal überraschen^^
Zum Glück hab ich ne Ausbildung als Elektroniker hinter mir, das sollte eigentlich hilfreich sein, hoffe ich xD^^

Hallo zusammen ! :)

ich hoffe es ist okay, wenn ich mich mit meinem Anliegen hier einfach so einmische, ich denke ich habe aber sehr ähnliche Anforderungen wie der Themenstarter hier.
System findet ihr in meiner Signatur und Gehäuse ist dieses: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN2 - pure black also auch nciht sonderlich viel Platz hinzu kommt das recht große NT (BQ Dark Power Pro P9). :(
Ausschlaggebend und Problemkind ist meine GTX 580, die seit ein paar Tagen kurz vor dem Hitzetod steht und ich in BFBC2 regelmäßig nach einger Zeit ein schwarzes Bild und brummen bekommen.
System wurde nun aus dem Case ausgebaut und rennt wieder wie es soll mit einer GPU temp. von max. 75 °C.
Ich hatte schon über den Alpenföhn Peter nachgedacht, ehrlich gesagt würde ich aber gern auch mal etwas neues ausprobieren.
Welche Möglichkeiten habe ich? Platzmangel wird das größte Problem darstellen. :(
Hier mal ein paar Pics zu meinem system falls es weiterhilft: klick
Ich würde mich über eine kleine Einkaufsliste bei Caseking freuen, wenn diese preislich nicht zu sehr abheben sollte.

Das wars ersteinmal und ich freue mich über jeden Tipp. :)

Anm.: Doppelposts bitte vermeiden.

perfekt^^ Aber ne kleine Frage so nebenher: Wie sieht es eigentlich aus mit gebrauchten Radiatoren, kann man sich solche auch zulegen oder da dann lieber die Pfoten von lassen?

Solange man keine Aluminium Bauteile im Kreislauf hat, sehe ich da keine Probleme (mit Alu wäre ich sehr vorsichtig - man weiß nie, was vorher im Radiator war und wie es sich auf den eigenen Korrosionsschutz auswirkt).
Wichtig ist natürlich gründliches Spülen, aber gebrauchte Radiatoren können da sogar leicht im Vorteil sein, wenn sie ohne problematische Zusätze betrieben wurden. (Alle Fertigungsrückstände hängen jetzt im CPU-Kühler des Vorbesitzers ;) )

Wobei ein gebrauchter Radiator im schnitt ja immer besser erhalten sein sollte als eine gebrauchte Pumpe.

Bei Eheim wären auch letztere kein Problem. Die Wicklungen kriegt man so schnell nicht klein und auch die Machanik ist sehr robust und notfalls für wenige Euro komplett getauscht.

Die Pumpe selbst kannst du wie jede Eheim 1046 zerlegen um mechanische defekte zu beheben.
An die Elektronik kommst du heran indem du hinten die gelbe Plastikabdeckung entfernst, dann schaust du direkt auf die Platine.

Hinweis: Ich weiß nicht, ob AC die Abdeckungen in anderem Material fertigen lässt, aber bei allen Eheims, die ich bislang in der Hand hatte, waren sie extrem spröde. Wahrscheinlichkeit, sie beim Abnehemen zu beschädigen >50%.

Mir ist aber ehrlich gesagt noch kein Fall von defekter Elektronik bekannt geworden, der nicht durch eine Überlastung des Lüfteranschlußes oder gar komplett falschem Verkabeln herrührt.

Gabs auch schon 1-2, aber bei einem Gebrauchtkauf kommen ja auch die beiden beschriebenen Optionen in Frage.
Im Zweifelsfall kann man die Elektronik (oder den DC/AC Wandler von Alphacool) aber auch einfach einzeln kaufen. Muss man halt vorher darauf achten, das die defekte wirklich billig ist.

Ich danke dir für diene Antworten^^
Naja wegen der gebrauchten Pumpe hat es sich wohl erledigt, bei Ebay ist eine drin und endet morgen, aber da steht das gebot schon bei über 30€ und das wollte ich nicht ausgeben^^

Aber ich werde nun eh noch bis Oktober warten, da hole ich mir mein altes Chieftec Dragon Gehäuse wieder, von meiner Schwiegermutter, mit Schalldämmung und dann habe ich auch etwas Platz für einen Radiator, ggf. baue ich Ihn dann auch auf das Gehäuse oben drauf, aber zwecks der Lärmdämmung lieber Gehäuse intern.
Aber da muss ich die Temperaturentwicklungen überwachen was besser ist, den Radiator ins Gehäuse bauen und schauen ob ich ohne zusätzliche Lüfter auskomme, wenn nicht dann welche nachrüsten für die Durchströmung des Gehäuses oder wenn ich den Radiator außerhalb des Gehäuses montiere wie sehr dort dann die Lüfter zu hören sind.

"Schwiegermutter" und "Dragon" in einem Satz...das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor ;)

Zurück