• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung/Kompatibilität ?

Kipper-04

Kabelverknoter(in)
Zusammenstellung/Kompatibilität ?

Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit dabei mir einen "Gamer"-Pc zusammenzustellen.
Bin in der IT-Branche allerdings ein Neuling und möchte mich trotzdem nicht von teuren Elektromarkt Pcs´s verarschen lassen.
Ich habe mich dazu entschlossen den Pc bei Hardwareversand zu bestellen, da ich durchwegs positive Rezensionen gehört habe.

Nun zum Pc :

Prozessor:
i5 3570k

Scheint ein guter und vor allem stromsparender Prozessor zu sein, der auf für Spiele schnell genug zu sein scheint.

Prozessorkühler:
Scythe Katana 3

Sollte dem Arbeitsspeicher nicht im weg sein.

Mainboard:
ASUS: P8Z77-M
ASUS: P8Z77-V LX

Unterschied ist die größe, einmal microATX, sonst Standard ATX
Hat jemand Empfehlungen, welches empfehlenswerter ist ?

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair Vengeance 8GB-Kit Low Profile schwarz DDR3 1600 MHz CL9

Laut ASUS Homepage mit dem Mainboard kompatibel.

Gehäuse:
Xigmatek Midgard II

Richtiger Formfaktor für beide Mainboards und für mich optisch ansprechend.

Grafikkarte:
1.Sapphire HD 7850 OC
2.Powercolor PCS+ HD7870 2GB
3.Powercolor HD7950 PCS+ 3072MB

Bin mir bei der Grafikkarte überhaupt nicht sicher, der wichtigste Punkt für mich ist die Lautstärke.
Wird eine von den Grakas vom Prozessor ausgebremst ?
Reicht das Netzteil für alle ?

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450Watt

Reicht das Netzteil für jede Graka aus ?

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 500Gb

Laufwerk:
LG GH24NS Retail schwarz

So das wäre die Zusammenstellung.
Zum restlichen Setup, ich werde zwei 24 Zoll Monitore an den Pc anschließen.
Ich hoffe ihr könnt mir den langen Eintrag verzeihen. Wenn ja, bin ich für jeden Kommentar zum Pc sehr dankbar auch Verbesserungsvorschläge können sehr gerne gemacht werden.
MfG
David

AW: Zusammenstellung/Kompatibilität ?

Hi und Willkommen im Forum.

Beim Mainboard kannst du mit dem Asrock Z77 Pro3/Pro4 noch etwas sparen. ATX ist zu empfehlen, mATX ist mir zu klein und wenn es klein sein soll, dann gleich miniITX.

Bei der Grafikkarte würde ich die Sapphire 7870 Dual Fan nehmen. Diese ist leise und bietet ausreichend Leistung, ob dies aber für 2 Monitore reicht? Welche Wünsche hast du denn? BF3 auf Ultra? Außerdem ist bei 2 Monitoren in der Mitte der Monitorrahmen, was sehr störend ist.

Das Netzteil reicht für die genannten Grafikkarten problemlos aus.

Der Rest sieht gut aus. Baust du selbst zusammen und möchtest du überhaupt Übertakten?

Bei der Grafikkarte würde ich die Sapphire 7870 Dual Fan nehmen. Diese ist leise und bietet ausreichend Leistung, ob dies aber für 2 Monitore reicht? Welche Wünsche hast du denn? BF3 auf Ultra? Außerdem ist bei 2 Monitoren in der Mitte der Monitorrahmen, was sehr störend ist.

Ich denke mal dass nur auf einem Monitor gespielt wird und der zweite wird für was anderes genutzt.

Hallo und danke für deine Antwort.
Mit 2 Monitoren meinte ich, dass ich auf einem zocken werde und auf dem 2. nur der Browser, Skype, Musik und co offen sind. Ich möchte nicht auf 2 Monitoren spielen ^^
Bf3, brauch ich nicht auf Ultra, niedrig aber auch nicht..
Ob ich selber zusammenbauen möchte weis ich noch nicht..wegen Garantie und so halt würde ich ihn lieber zusammenbauen lassen.
Übertakten werde ich am Anfang nicht, möchte mir die Option aber auf jeden Fall offen halten.

Zusammenbauen ist unschwierig. Könntest du einen Schrank aufbauen? Dann kannst du auch dies.

Wenn du zusammenbauen lassen willst musst du aber davon ausgehen dass sie keinen anderen Kühler verbauen als den Boxed. Einen extra Kühler musst du extra einbauen.

Die Schwierigkeit ist gar nicht mein generelles Problem, bis vielleicht auf den Kühler...
Ich weis halt, dass wenn ich den Rechner bei Hardwareversand zusammenbauen lasse, ich die Möglichkeit habe ihn einzuschicken falls mal etwas kaputt geht. Baue ich selber, habe ich die Möglichkeit nicht.

@Threshold:
Ich weis, dass Hardwareversand den Scythe Katana 3 einbaut, sonst hätte ich den Macho 2 genommen.

Du hast einen Denkfehler drin.
Baust du selbst zusammen und du hast ein defektes Teil kannst du es einschicken und den Rechner weiter nutzen -- sofern du Ersatz da hast.
Schickst du den Rechner ein hast du gar nichts und weißt nicht ob deine Daten auf der HDD auch sicher sind.
Ich würde immer selbst bauen.

Die HDD kann ich entferne, sollte kein Problem sein.
Ersatz habe ich leider null da, da ich bis jetzt nur Laptops gehabt habe.
Wenn ich aber nicht wies, wo der Fehler liegt ?
Bin ich am "Arsch" wenn ich selber zusammenbaue^^

Nein. Wieso? Baust du selbst zusammen ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas kaputt ist genauso hoch als wenn du den Rechner fertig kaufst.
Ist z.B. die Grafikkarte defekt kannst du dir IGP der CPU nutzen und musst nur die Grafikkarte einschicken. Der Rechner läuft aber weiter bei dir.

Der heißt Macho. Die Typenbezeichnung ist nur HR 02.

Sry, mein Fehler.

Du musst verstehen, ich bin ein totaler Pc-Neuling.
Sollte was kaputt gehen, können die sich mit rumärgern und ich bekomme den Pc ganz zurück, ist doch richtig so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeder hat mal angefangen.
Ich baue seit 20 Jahren PCs zusammen und ein Defekt ist eher selten.
Klar kannst du Pech haben aber es ist recht unwahrscheinlich.
Schickst du den Rechner ein weißt du nicht wie lange das dauert und wenn du Pech hast kommt der PC unverändert zurück weil sie den Fehler nicht reproduzieren können.

Wie wäre es mit so einer Zusammenstellung? Montage ist wirklich nicht schwer, das Handbuch hilft auch gibt es massig Tuts und Videos die helfen.

Dann lass Übertakten weg und nimm den i5 3450. Der Boxed reicht hier und du kannst ihn zusammenbauen lassen und so nutzen wie er ist.

@Dr Bakterius
Dank für deine Zusammenstellung, sie ist leider gaaanz schön teuer und ich weis nicht ob ich bereit bin, so viel Geld auszugeben ^^

@Threshold
Ich glaube du verstehst mich falsch, ich würde liebend gern den Pc selber zusammenbauen, alleine weil es mich interessiert.
Nur das hällt mich davon ab:
Bei einem Freund von mir, war anscheinend die Lüftersteuerung auf dem Mainboard kaputt, seine CPU wurde 255°C heiß, das wars dann.
Wie soll ich mit sowas umgehen, wenn ich ihn selber zusammenbaue ?

@Threshold
Ich glaube du verstehst mich falsch, ich würde liebend gern den Pc selber zusammenbauen, alleine weil es mich interessiert.
Nur das hällt mich davon ab:
Bei einem Freund von mir, war anscheinend die Lüftersteuerung auf dem Mainboard kaputt, seine CPU wurde 255°C heiß, das wars dann.
Wie soll ich mit sowas umgehen, wenn ich ihn selber zusammenbaue ?

Lass mich raten. War ein AMD Bulldozer FX richtig?
Das ist ein Bug. Das hat nichts mit der CPU zu tun. Den Bug gibt es bei Intel nicht.

Zurück