• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung HTPC

Necrobutcher

Software-Overclocker(in)
Salut.

Leider habe ich keine Ahnung von HTPCs daher brauche ich "etwas" Hilfe

Der Preis soll so niedrig wie möglich sein! <500€ noch besser <400€

Anwendungsgebiete werden sein:

• Blu Ray
  • HD Movies (mkv)
  • Normale Filme/DVDs
  • MP3
  • Surfen/Youtube
Ich habe keine hohen Ansprüche, muss auch nicht ultra Silent sein, wenns zu laut ist wird einfach die Anlage lauter gemacht :D

Das ganze soll an meinen HD-Ready Beamer dran.

Die Anschaffung ist irgendwann zwischen jetzt und Jahresende geplant :D

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und was ordentliches zusammenstellen ;)

Meine Empfehlung wäre ein Plattform mit dem AT3IONT-I Deluxe.

Nicht vor dem Preis erschrecken.
Bei dem Board sind CPU, GPU, Wlan, Netzteil und Fernbedienung schon dabei.
Weiterer Vorteil sind die Kompaktheit, Leistungsaufnahme und die Lautheit(passiv)
Die Performance reicht zwar nicht für Spiele für deinen beschrieben Anwendungsbereich reicht das aber völlig aus.

Dazu müsste man dann nur noch HDD(35€) Gehäuse(45€) 2GB RAM(40€) und Bluraylaufwerk (60€)kaufen.
Und der HTPC wäre ferig.

Die alternative wäre dass man ein ATX Board mit 780G/785G/880G Chipsatz (60-90€)einen Athlon II X2(45€) ein Netzteil(35€), Fernbedienung (10€) und Wlan falls gewünscht einzeln kauft.
Richtige Spiele könnte man damit auch nicht spielen der Rechner wäre aber auf jeden fall größer lauter und stromfressender.
Vorteil wäre die Modularität. Falls eine Kompontente kaputt ist könnte man diese ersetzen oder falls gewünscht später eine schnelle Graka nachrüsten.
Wenn man ein 780G Board und ein billigeres Gehäuse nimmt würde man wahrscheinlich auch billiger bei raus kommen.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Allerdings weiß ich nicht wie das Netzteil in dem Thermaltake Gehäuse ist.
Bei vorinstallierten Gehäusenetzteilen muss man immer aufpassen.
Und du musst drauf achten dass der CPU passiv Kühler hineinpass.
Der CPU-Kühler darf nicht höher als 5cm sein.
Und wenn du eine Fernbedienung haben willst musst du die extra kaufen.

Festplatte würde ich die nehmen:
Samsung F3
schneller und leiser.

Das Sugo von Silverstone hab ich zum Besipiel selber.
Ist aber für Micro ATX Plattformen gedacht und fast so groß wie ein normales Case.
Das wäre ein Gehäuse für die zweite Alternative mit externer CPU gewesen.
An das Netzteil hab ich auch gedacht das geht voll in Ordnung.
Also wenn du die Deluxe Variante mit passiven Netzteil nicht nehmen willst.
Dann würd ich an deiner Stelle das be quiet Netzteil kaufen und zusammen mit dem Mainboard in ein Lian Li PC-Q07A packen.
Sehr kompaktes Gehäuse für Mini ITX Mainboards, ATX-Netzteile und Standard 5,25" Laufwerke.
Gute Verarbeitung wie man es von Lian Li gewohnt und dazu noch recht günstig.

Am Seitenteil des Gehäuses sind Löcher. Obwohl das so nicht vorgesehen ist kannst du dort einen 120mm Lüfter befestigen.
Am besten den hier mit Anti-Vibrationsbefestigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück