DerMega
Freizeitschrauber(in)
Zusammenstellung Gamingrechner bis 850€ (Tipps erbeten)
Hallo Community,
ich brauche einen neuen Gamingrechner. Mein Gutster ist jetzt schon 6 Jahre alt und fährt am Limit
Ich will mir den PC Anfang Dezember vom Weihnachtsgeld kaufen. Macht das dann jetzt schon Sinn, sich konkret umzuschauen oder ist das eher Unsinn, weil es bis dahin noch tolle absehbare Neuerscheinungen gibt?
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Preisabfall in Richtung Weihnachten?
Ich schon habe einige Foren und Empfehlungen durchforstet und mir mal eine Config zusammengstellt, diese folgt nach den ganzen Standardfragen.
###### Fragenkatalog ########################
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<= 850€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden und lieb gewonnen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2 Datengräber sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden. Der rest geht komplett an meine Freundin
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung LCD Full-HD 60Hz und ein Samsung 19" 1280x1024 als Zweitmoni
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Tanks, Star Trek Online, GRID Autosport, Anno 2070.
Die Retrogames auf LANs muss ich glaub ich nicht erwähnen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nur eine SSD, Datengräber sind vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, früher oder später soll da was passieren, damit ich ihn noch etwas länger nutzen kann. Nicht um die letzten FPS Tröpfen rauszuquetschen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wäre angenehm, wenn man ihn nicht so sehr hören würde. Absolut silent muss nicht sein.
Mein aktueller Arctic Freezer 7 Pro geht mir schon etwas auf die Nüsse, wenn der auf 100% läuft.
########################################
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-08-40G)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 x AeroCool Dead Silence Blue Edition 140mm (EN51622)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x AeroCool DS 200 Blue Edition, schallgedämmt (EN52599)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Bei der Graka überlege ich, ob ich nicht die Vapor nehme, wenn die bis dahin im Preis passt.
Reicht der Lüfter für OC? Was ich bisher gelesen habe, geht damit was, wenn man nicht krampfhaft ans Limit will.
Wäre der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) eine Alternative oder muss man dann doch eher in höhere Preisregionen vorstossen?
Ich hoffe ich habe soweit alle nötigen Infos bereitgestellt.
Schonmal vielen Dank an alle die sich damit beschäftigen
Hallo Community,
ich brauche einen neuen Gamingrechner. Mein Gutster ist jetzt schon 6 Jahre alt und fährt am Limit

Ich will mir den PC Anfang Dezember vom Weihnachtsgeld kaufen. Macht das dann jetzt schon Sinn, sich konkret umzuschauen oder ist das eher Unsinn, weil es bis dahin noch tolle absehbare Neuerscheinungen gibt?
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Preisabfall in Richtung Weihnachten?
Ich schon habe einige Foren und Empfehlungen durchforstet und mir mal eine Config zusammengstellt, diese folgt nach den ganzen Standardfragen.
###### Fragenkatalog ########################
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<= 850€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden und lieb gewonnen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2 Datengräber sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden. Der rest geht komplett an meine Freundin
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung LCD Full-HD 60Hz und ein Samsung 19" 1280x1024 als Zweitmoni
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Tanks, Star Trek Online, GRID Autosport, Anno 2070.
Die Retrogames auf LANs muss ich glaub ich nicht erwähnen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nur eine SSD, Datengräber sind vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, früher oder später soll da was passieren, damit ich ihn noch etwas länger nutzen kann. Nicht um die letzten FPS Tröpfen rauszuquetschen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wäre angenehm, wenn man ihn nicht so sehr hören würde. Absolut silent muss nicht sein.
Mein aktueller Arctic Freezer 7 Pro geht mir schon etwas auf die Nüsse, wenn der auf 100% läuft.
########################################
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-08-40G)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 x AeroCool Dead Silence Blue Edition 140mm (EN51622)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x AeroCool DS 200 Blue Edition, schallgedämmt (EN52599)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Bei der Graka überlege ich, ob ich nicht die Vapor nehme, wenn die bis dahin im Preis passt.
Reicht der Lüfter für OC? Was ich bisher gelesen habe, geht damit was, wenn man nicht krampfhaft ans Limit will.
Wäre der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) eine Alternative oder muss man dann doch eher in höhere Preisregionen vorstossen?
Ich hoffe ich habe soweit alle nötigen Infos bereitgestellt.
Schonmal vielen Dank an alle die sich damit beschäftigen

, könnte gut sein, dass der Prozessor immer unwichtiger wird, wenn es ums Gaming geht.