• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming PC

Satyric

Schraubenverwechsler(in)
Hallo wollte mir folgenden Rechner Zusammenstellen und abschließend noch eure Meinung hören. Dafür schonmal vorrab vielen dank. Anwendungsgebiete sind hauptsächlich spielen aktueller Titel ( Metro2033, STII, etc ) auf einer Auflösung von 1680x1050. Budged liegt bei 1.500 Euro wobei günstiger natürlich nicht verkehrt wäre ;)

Nun zur Konfiguration:

SSD: 128 GB Crucial RealSSD C300
HHD: 1 TB Samsung F3
Board: Gigabyte 870a UD3
CPU: AMD Phenom X4 955
Grafik: Sapphire HD5870
Netzteil: Enermax Modu87+ 500W
Ram:4GB Kit Kingston 1333 CL9 1.5V
Gehäuse: Antec Twelve Hundred
Laufwerk: LG Sata
Lüfter: EKL Brocken

Das System sollte möglichst leise sein und im idle-Betrieb fast nicht zu hören sein. Wobei das ja subjektiv ist was man selbst als störend empfindet.

Überlegungen meinerseits wären:

Netzteil: Antec Truepower 550W (fast die hälfte günstiger als das Enermax)
Gehäuse: eventuell LanKool bzw klassische Lian-Li Gehäuse ( Lüftergeräusche?)
Grafikkarte: eventuell die kleinere 5850 von Sapphire bzw die "Toxic" Variante oder sogar Nvidia GTX470

Da bräuchte ich eure Meinungen bzw Erfahrungsberichte. Grüße Satyric

Als Ram kannst du die G.Skill Ecos nehmen, DDR-1333 Cl7.
Klar, das Antec True Power 550 ist sehr gut, aber kann glaub nicht mit der Effizents mithalten.
Das Antec 1200 rauscht leicht, aber stören tuts eigentlich nicht, habs selbst.
Die 5870 würde ich nur kaufen, wenn in Full-HD gespielt wird.
Rest sollte so passen.

Das ging ja schnell mit Antworten erstmal danke dafür. Also Intention beim Speicher war da ich bei Mindfactory bestellen werde auch ein wenig die Meinungen dort zu den jeweiligen Produkten und was mir wichtig war die Reklamationsquote. Diese spricht dort gegen den Speicher von G.Skill obwohl er in Tests immer gut abschneidet. Nur wollte ich eben wenig dem Zufall überlassen ob ich Glück habe oder eben Pech. Und Cl9 bzw Cl7 würde man "nicht" merken aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren. Bzw die 1600er würde man nur im OC merken wenn ich auch den Prozessor etwas "tunen" würde oder? Habe derzeit ein C2D System und das takten soll ja bei Intel und AMD etwas verschieden sein.
Zum Thema Grafikkarte wird es wohl wirklich so sein dass ich die HD5870 nicht auslasten würde und somit 100 Euro Mehrpreis nichts bringen da der Monitor noch nicht ausgetauscht werden soll da ich mit ihm zufrieden bin. Also die günstigere Variante wählen und eventuell mit der 6000er Reihe von ATI dann direkt auch einen Full HD Monitor anschaffen klingt irgendwie sinnvoll. Da wäre nur die Frage was bringt mir am meisten bzw wo kann ich die Einstellungen am höchsten Schrauben. GTX460, GTX470 oder die HD5850?

Also deine Anfangszusammenstellung war schon sehr gut, aber (wie meine Vorredner schon andeuteten), es gibt immer noch etwas zu feilen:

Das größte Einsparpotenzial ist auf jeden Fall die SSD. Wenn du nicht um ein paar Sekunden schnellere Programm-/Windowsstarts herumkommst, könntest du evtl. noch eine kleinere nehmen, wenn doch (in Spielen bringt die nachgewiesen meistens nichts) lass sie einfach weg.

Bei der Festplatte empfehle ich aus Zuverlässigkeitsgründen immer Western Digital Platten, in deinem Fall wäre eine Caviar Black mit 1TB die beste Wahl. Gibts optional auch mit Sata 6GB/s, da ist bei großen Dateikopierungen viel schneller.

Board, CPU, OS passt, Gehäuse ist deine Entscheidung (evtl. ein kleineres?). Auch wenn ich über 100€ für ein Gehäuse bei einem "normalen Menschen" nicht so dringend empfehlen würde, so High-Airflow Teile sind eher was für extrem-übertakter mit Luftkühlung oder großer Wasserkühlung.

Beim Ram: 1600er bringen nicht mehr OC-Potenzial, die haben den höheren Takt ja schon ;) Aber den Unterschie dzwischen 1333 und 1600 bzw. CL9 und CL7 merkt man in ein paar FPS mehr. Ich würde (da Takt mehr bringt als Clocks) DDR3-1600er Ram mit den CL) kaufen, gibts für etwa 100€.

Beim Netzteil ist ein Sharkoon Rush Power bzw. ein Cooler Master Silent Pro zu empfehlen. Letzteres ist etwas teurer und hat mehr Anschlüsse, leise sind beide. Der Hauptunterschied ist aber, dass das Rush Power getrennte 12V-Leitungen hat (wenn eine überlastet, kann nur das an der Leitung befindliche Teil Schaden nehmen), das Cooler Master hat eine große Leitung, die mehr OC-Potenzial bietet.

Also Grafikkarte würde ich die Auflösung garnicht mal soooo hoch werten, eher wie wichtig dir AF/AA und maximale Details sind und in wievielen Spielen das wirklich sein muss. Dann können wir dir sagen, welche Karte du brauchst ;)

Beim Brenner unbedingt auf Benutzerbewertungen achten (manche Brennen unlesbare Brennergebnisse usw.).

Jetzt passts ;)

Vielen dank für die sehr ausführliche Ausführung und deine Gedankengänge ;)

Tjo Thema SSD ist so ne Sache bei mir wollte halt zu meinem gar nicht sooo schlechten C2D System halt einfach mal wieder ne Steigerung rausholen was das "normale" arbeiten unter Windows anbelangt. Ich denke über P/L Verhältnis brauchen wir nicht zu reden das ist nach wie vor schlecht bei den SSD-Platten. Als alternative zu der C300 wäre noch die 70 Euro günstigere Intel Postville mit 80GB. Wobei da viele sagen es geht nichts über die C300 um in dieser Preisklasse dann wenigstens das maximum herauszuholen. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw hat ja jemand noch etwas dazu zu sagen.

Bei der HDD werde ich auf die Samsung F3 setzen weil ich die schon jetzt verwende und da nie Probleme hatte. Ist denke ich eine Erfahrungs-bzw Glaubensfrage ;)

Das mit dem Gehäuse hab ich mir nochmal angesehen und da ich weder extremes OC betreibe noch die Größe des Towers brauche ein guter Einwand deinerseits. Daher wird es wohl das "Lancool PC-K62" bzw "Lian Li PC-60FNW" werden. Immerhin ca 40 Euro gespaart und da ich derzeit derzeit ebenfalls ein Lian Li verwende weiß ich auch dass die Qualität stimmt.

Ram werde ich dann mal gleich schauen nach dem DDR 1600er allerdings ging jetzt für mich nicht klar hervor mit den schnelleren CL7 oder doch CL9 Timings?

Netzweil werde ich dann gegen das Cooler Master Silent Pro 500W austauschen. Ebenfalls 40 Euro günstiger wobei ich da doch noch etwas Bedenken haben ob die Leistung ausreichend ist und was ebenfalls Entscheidend ist bei Bewertungen über dieses Netzteil meinte jemand die Kabel wären etwas kurz geraten.

Ok nun zum leidigen Thema Grafikkarte :) Also gespielt werden neue Titel ala Metro 2033, SC II, Age of Conan, Assasins Creed 2. Diese Spiele möchte ich auf 1680x1050 so schön wie möglich ablaufen lassen. Also auch mit AF/AA wobei das bei Metro wieder kritisch wird, aber eben so gut wie möglich.

Vielen dank für die sehr ausführliche Ausführung und deine Gedankengänge ;)
Ach, das geht noch ausführlicher ;)
Tjo Thema SSD ist so ne Sache bei mir wollte halt zu meinem gar nicht sooo schlechten C2D System halt einfach mal wieder ne Steigerung rausholen was das "normale" arbeiten unter Windows anbelangt. Ich denke über P/L Verhältnis brauchen wir nicht zu reden das ist nach wie vor schlecht bei den SSD-Platten. Als alternative zu der C300 wäre noch die 70 Euro günstigere Intel Postville mit 80GB. Wobei da viele sagen es geht nichts über die C300 um in dieser Preisklasse dann wenigstens das maximum herauszuholen. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw hat ja jemand noch etwas dazu zu sagen. Ich such dir mal das richtige Optimum raus, siehe unten ;)

Bei der HDD werde ich auf die Samsung F3 setzen weil ich die schon jetzt verwende und da nie Probleme hatte. Ist denke ich eine Erfahrungs-bzw Glaubensfrage ;)
Ja, ist wirklich so ;)

Das mit dem Gehäuse hab ich mir nochmal angesehen und da ich weder extremes OC betreibe noch die Größe des Towers brauche ein guter Einwand deinerseits. Daher wird es wohl das "Lancool PC-K62" bzw "Lian Li PC-60FNW" werden. Immerhin ca 40 Euro gespaart und da ich derzeit derzeit ebenfalls ein Lian Li verwende weiß ich auch dass die Qualität stimmt.
Da Lancool ne Tochter von Lian Li ist, brauchste da gar keine Bedenken haben ;)

Ram werde ich dann mal gleich schauen nach dem DDR 1600er allerdings ging jetzt für mich nicht klar hervor mit den schnelleren CL7 oder doch CL9 Timings?
Also mal so erklärt: Du hast jetzt als Ausgangsbasis ein Kit 4GB DDR3-1333 mit CL9. Wenn du jetzt die Clocks auf 7 erhöhen würdest (bzw. ein entsprechendes Kit kaufen würdest), hättest du einen kleinen Leistungsvorteil. Wenn du aber stattdessen ein DDR3-1600 Kit kaufen würdest, ist dieser Vorteil etwas größer und beides Kombiniert (also DDR3-1600 + CL7) wäre natürlich noch schneller. Aber da du ja nicht auf maximale Leistung auszuseinscheinst, würde ich ein DDR3-1600er mit CL9 nehmen.
Netzweil werde ich dann gegen das Cooler Master Silent Pro 500W austauschen. Ebenfalls 40 Euro günstiger wobei ich da doch noch etwas Bedenken haben ob die Leistung ausreichend ist und was ebenfalls Entscheidend ist bei Bewertungen über dieses Netzteil meinte jemand die Kabel wären etwas kurz geraten.
Ich habe dieses NT schon 2 mal Verbaut (bei mir und nem Bekannten) und in einem normalen Midi-Tower reichen die Kabel sogar noch zum Verlegen hinter dem Mainboard-Tray durch ;)
Ok nun zum leidigen Thema Grafikkarte :) Also gespielt werden neue Titel ala Metro 2033, SC II, Age of Conan, Assasins Creed 2. Diese Spiele möchte ich auf 1680x1050 so schön wie möglich ablaufen lassen. Also auch mit AF/AA wobei das bei Metro wieder kritisch wird, aber eben so gut wie möglich.
Metro in DX 11 und allen Details kann aktuell keine Grafikkarte, das kannste also nicht wirklich nehmen ;) Da deine Auflösung ja nicht exorbitant hoch ist und Kantenglättung dementsprechend auch nicht ganz so viel Leistung kostet, würde es theorethisch auch eine HD 5850 tun. Ich selbst nutze eine übertaktete HD 5770 (siehe Signatur), die jetzt in etwa das Niveau einer HD 5830 kratzt und kann sämtliche neuen Spiele in Full-HD (1920x1080) mit 16:1 AF spielen, exoten wie Metro oder Crysis ausgenommen und Features wie DX11-Tesselation (das was Metro in DX11 unspielbar macht) natürlich auch ausgenommen. Kantenglättung hierbei aber aus! Aber im Allgemeinen bist du mit der HD 5850 relativ zukunftssicher und die HD 6000er sollen eine stark verbesserte Architektur bieten (kommen im Winter), da kannst du ja dann in 2-3 Jahren drauf umsteigen.
So, sobald du oben alles gelesen hast, hier mal noch was zu deiner SSD: In der Leseleistung ist deine C300er wirklich das Optimum, in der Schreibleistung die Super Talent Teradrive. Ob du aber wirklich so viel Geld für eine SSD ausgeben willst, das mag dahingestellt sein. Ich würde doch eher vorschlagen, da sich die Ladezeiten in Spielen nachgewiesen in den meisten Fällen nicht oder nur kaum verringern, dass du eine SSD nur für Windows kaufst. Du kämst z.B. mit einer TranscendUltra 60GB für 170€ natürlich günstiger weg bei trotzdem sehr guter Leistung und Windows und ein paar Programme (~30GB) passen ja immernoch drauf.

Zurück