• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming-PC (Beratung/Hilfe)

Erstmal Frohe Weihnachten an Euch alle!

Der PC ist zusammengebaut! :daumen: Hat alles ganz gut geklappt. Nur vom Gehäuse war ich leicht enttäuscht. Hatte es mir massiver und nicht so blechern vorgestellt. Außerdem hat das Netzteil nicht auf Anhieb reingepasst; es waren allgemein zu wenig M3 Schrauben (vor allem für die SSD) dabei und durch den Hecklüfter passt das Seitenteil nicht mehr richtig ran und wackelt ganz leicht. Aber alles nicht dramatisch. Ansonsten alles i.O. :) Hab grad schnell zwei Bilder gemacht:

IMG_1661.jpg IMG_1663.jpg

Jetzt wird eingerichtet und dann die Tage gebencht :daumen:

Das sieht soweit OK aus :daumen:

Ist die SSD am Intel-SATA3 Port angeschlossen? Du kannst mal den Intel Rapid Storage Technology Treiber installieren.

Im BIOS kannst du das XMP-Profil aktivieren, oder die RAM Frequenz selbst einstellen (unter DRAM Timing oder so ähnlich auf 1600MHz stellen).

RAM Frequenz so richtig?
ram frequenz.PNG

Die SSD ist am SATA Port A1 angeschlossen. Ich habe noch den Port A2 und 0.
Intel Rapid Storage Technology ist installiert, hat aber unter "Verwalten" meine SSD nicht aufgelistet, sondern nur das DVD Laufwerk und die HDD...

Ja, die RAM Frequenz und Latenzen passen so :daumen:

Du musst die SSD am anderen Port anschließen, also die ohne "A" in der Bezeichnung.

Okay. Dachte aber, dass das alles SATA3 Anschlüsse sind. Hier am A1 Anschluss:
sata3.jpg

2 Fragen noch:
Die Lüfter lassen sich iwie im BIOS schlecht einstellen...
fanspeed.jpg
Ich hätte gerne, dass sich die 2 Gehäuselüfter so schnell drehen wie der CPU Lüfter. SpeedFan nutzen?

Für die USB 3.0 an der Front gibts im Shinobi nen USB 3.0 Kabel fürs Mainboard. Von dem Stecker geht noch ein kleineres Kabel ab (sieht aus wie USB 2.0). Ist das dafür da, wenn man kein USB 3.0 Port aufm Board hat oder sollte ich es anschließen?

Die Sata 3 Ports mit dem Zusatz "A" sind die vom extra Controller, vom Asmedia Controller.
Die SSD solltest du aber am Sata 3 Controller des Chipsatzes anschließen, das ist besser.

2 Fragen noch:
Die Lüfter lassen sich iwie im BIOS schlecht einstellen...
Anhang anzeigen 611554
Ich hätte gerne, dass sich die 2 Gehäuselüfter so schnell drehen wie der CPU Lüfter. SpeedFan nutzen?

Für die USB 3.0 an der Front gibts im Shinobi nen USB 3.0 Kabel fürs Mainboard. Von dem Stecker geht noch ein kleineres Kabel ab (sieht aus wie USB 2.0). Ist das dafür da, wenn man kein USB 3.0 Port aufm Board hat oder sollte ich es anschließen?

Die Lüfter müssen an den 3pin-CHA_FAN-Anschluss, sonst sind sie nicht regelbar.

Den USB2.0 Stecker brauchst Du nicht, der ist nur für ältere Boards ohne USB3-Header.

Ja, der CPU Lüfter ist am 4pin-Anschluss und die 2 anderen Lüfter jeweils an einem 3pin-CHA_FAN-Anschluss.

Im BIOS gibts:
CPU Fan:
-Full On
-Automatic mode mit Target CPU Temp und Level 1-9 Einstellung bzw. Custom Speed

Im Automatic mode und Level 1 hat er 700U/min. Level 9: 1500 U/min.

Chassi Fan 1:
-Full On
-Manual: Level 1-9 (1: 1610 U/min, 9: 1610 U/min) -.-
-Automatic mode (siehe mode vom CPU Fan)

Chassi Fan 2:
-Manual: Level 1-4 (1: 1135 U/min, 4: 1638 U/min)

Viel Spielraum lassen die einen nicht...

Der CHA_FAN1 Anschluss ist doch für einen PWM Lüfter, wenn ich nicht irre. Damit kannst Du keinen 3pin Lüfter regeln.

Da hängt der Lüfter dran, der hinten aus dem Case bläst. Und ja, es ist nen 4pin Anschluss. Aber dachte, dass es trotzdem funzt ...
Aber an den 3pin-PWR-Anschluss kann ich den auch nicht anschließen, oder?

Oder ich hätte 2 be quiet! SW1 PWM und nur einen be quiet! SW1 bestellen müssen... DOOF gelaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück