• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming-PC (Beratung/Hilfe)

Beim Kühler ist schon eine kleine Tube WLP Paste dabei.

Wenn Du trotzdem eine kaufen willst, die MX-4 oder MX-2 sind sehr gut :daumen:

Also: Auf dem Boxed Kühler vom i5 ist die WLP doch schon aufgetragen wenn ich mich nicht irre. Und beim Mugen war WLP dabei, aber da ich diesen schon verbaut habe, ist da auch keine WLP mehr vorhanden...

edit: Paket hat soeben Mindfactory verlassen -.-

Achso, ich dachte, Du kaufst einen neuen Kühler.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Sachen jetzt schnell bei Dir ankommen :daumen:

Ne, Mugen war schon, wie auch beschrieben, im alten PC eingebaut.

Jetzt stellt sich noch die Frage: Windows 7 oder Windows 8?
Beides ist vorhanden.

Dann würde ich noch gerne, wenn der PC komplett ist, ne "Diagnose" durchführen. Welche Programme sind zu empfehlen?

CPU - prime95?
GPU - ?
RAM - ?
SSD - CrystalDiskMark
HDD - health tool?
Benchmark?

Für die Grafikkarte gäbe es noch http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html :-D

Für den RAM: memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

CPU + RAM: Download LinX 0.6.4 Free - A benchmarking tool for your Intel CPU. - Softpedia (gut als Stabilitätstest geeignet, besser als Prime95).

SSD: http://extreme.pcgameshardware.de/s...-der-ssd-ranglisten-thread-1-1216-punkte.html

Wenn Du eine alte XP- oder Vista Lizenz hast, würde ich für 30€ auf Windows 8 Pro upgraden. Ansonsten würde ich Windows 7 kaufen.

Du hast einen Sata 3 Anschluss vom Chipsatz. Da kommt die SSD dran.
Die HDD kannst du an die Sata 2 Anschlüsse anstecken.

Genau, denn HDD`s nutzen grade mal erst SATA1 aus.
Die Seagate Barracuda, eine sehr schnelle HDD, schafft 195 MB beim Lesen.
SATA1 = 1,5 GBit = ca. 200 MB
Also reicht ein SATA2 Anschluss für die HDD locker aus.

Alles klar! Also brauche ich auch kein weiteres SATA3-Kabel.

Wie ist das Netzteil einzubauen? Lüfter nach unten? Also zieht der die Luft an? Geht wahrscheinlich gar nicht anders...

Außerdem habe ich mal gelesen, dass man im BIOS/UEFI den Takt und die Spannung vom RAM fix einstellen sollte. Sollte ich das dann direkt tun? 1600 MHz und 1,5V?

Das Netzteil zieht die Luft vom Boden in das Netzteil hinein und kühlt damit die Bauteile innerhalb des Netzteiles. Also Lüfter nach unten.
Genau, 1,5 Volt einstellen und die Frequenz, die der RAM hat.

Geht wahrscheinlich gar nicht anders...

Doch, geht auch anders. Mit dem Lüfter nach oben sollte man das Netzteil auf jeden Fall einbauen, wenn das Gehäuse unten keine Lüfterschlitze hat, oder keine Standfüße (z.B. ältere Gehäuse) oder der Rechner mal auf einem Hochflor-Teppich stehen wird. Denn in diesen Fällen würde das Netzteil überhitzen. Ansonsten kannst Du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen. Dann aber am besten mit Staubfilter, und den auch ab und zu reinigen. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, was riecht hier so verbrannt? :wow: :D :ugly:

Zurück