• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming PC 1000 Euro, Hilfe bzw. Absegnung

TheMess

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich nach Möglichkeit spätestens morgen bestellen möchte, bräuchte ich doch noch mal Rat bzgl. meiner Zusammenstellung. Mein Budget ist auf 1000 Euronen beschränkt. Im Wesentlichen soll der Rechner zum Zocken genutzt werden (22" Monitor, Auflösung 1650 X 1050).

Die CPU habe ich vorerst als Boxed Version angedacht, ein späterer Wechsel des Lüfters ist vorgesehen. Ist das Netzteil ausreichend ? Ist die Speicherwahl in Ordnung ? Bei der Palit-Grafikkarte bin ich davon ausgegangen, dass sich zur Zeit eh nur Referenzmoder der 285 auf dem Markt befinden.

Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr ?

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box***

Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5***

ATX Midi Cooler Master Centurion 534 RC-534-SWNA2-GP silber (ohne
Netzteil)***

500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2***

LG GH22NS30 SATA black bulk

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3***

1024MB Palit GeForce GTX285 GDDR3 DVI HDMI PCIe

Bei Mindfactory komme ich hier auf einen Gesamtpreis von 993 EURO.

Danke für die Hilfe

Grüße
Marcus

Drei Kritikpunkte:

1. Das Gehäuse. Es sieht zwar gut aus, ist aber miserabel innen aufgebaut. Wenn du zum Beispiel den Frontlüfter tauschen willst, musst du den HDD-Schacht ausbauen und dieser ist auch noch an miesen Punkten verschraubt. Das wird auch noch erschwert, wenn das System fertig aufgebaut ist und alles verkabelt ist. Außerdem ist die Lüftung / Kühlung in dem Gehäuse eher mies.
Nimm ein ein anderes von Coolermaster. z.B. eines aus der Elite Serie, die sind nicht nur günstiger, sondern auch innen besser. zB. Das RC334

2. OCZ... generell nicht schlecht, ich persönlich habe aber viele schlechte Erfahrungen mit OCZ gemacht. Würde also was anderes nehmen von Corsair, G.Skill, Kingston, A-Data...

3. Von Palit hab ich auch Schlechtes gehört. Lieber paar € mehr aber dafür ne gescheite Marke mit besserem Support.

a) Netzteil wird reichen
b) ja ein anderer Kühler muss unbedingt her ;-)
c) sonst alles OK

schließe mich meinem Vorredner an, das Board würd ich aber an deiner Stelle nur nehmen wenn du wirklich später kein SLI willst denn sonst brauchste nen neues....

was die Graka angeht sehr guten support bietet EVGA z.b.
oder du nimmst diese von Zotac, Palit ist nicht mein Ding...

sonst ganz nett^^

hf...

greetz

Naja ich würde das System komplett umschmeißen und auf den Phenom 2 setzten!
CPU: 940 BE
MB: Gigabyte DS4H
Graka: 4870 1gig
HDD: Samsung Spinpoint F 640
NT: Enermax Modu 525
Case: Coolermaster CM690

MFG

Naja ich würde das System komplett umschmeißen und auf den Phenom 2 setzten!
CPU: 940 BE
MB: Gigabyte DS4H
Graka: 4870 1gig
HDD: Samsung Spinpoint F 640
NT: Enermax Modu 525
Case: Coolermaster CM690

MFG

..hmmm...die Phenom II Alternative beschäftigt mich auch noch permanent. Warum würdest Du den AMD bevorzugen, allein wegen des eher "auslaufenden" 775er Sockels ?

Von einer NVidia-Karte (260/280/285) würde ich aber wahrscheinlich nicht abweichen wollen.

hmm....alte Frage: AMD oder Intel ????

Hilfe ?

Sie mal in meine Sig ich hab ungefähr das Sys was du suchst und ich kann dir sagen der geht gut und ich würde ihm jedem weiterempfehlen:daumen::daumen:

Hallo,

das Intel-System ist an sich gut, beim RAM und CPU-Kühler kommt es darauf an ob du übertakten möchtest oder nicht. Falls nicht, würde auch normaler 800`er RAM reichen und der Boxed-Kühler. Solltest du aber Geld übrig haben, ist ein anderer Kühler nie schlecht!

..hmmm...die Phenom II Alternative beschäftigt mich auch noch permanent. Warum würdest Du den AMD bevorzugen, allein wegen des eher "auslaufenden" 775er Sockels ?

Ich bin zwar nicht der dem du die Frage gestellt hast, aber ich sag dir meine Meinung dazu :schief:.

Der Phenom II 940 BE und der Q9550 sind von der Leistung her ungefähr gleichauf, der Phenom ist aber ca. 60,- Euro günstiger. Dafür bekommst du schon fast ausreichenden Arbeitsspeicher von z.B. Kingston und einen guten CPU-Kühler von z.B. EKL.

Beim Mainboard ist der Unterschied zwischen dem P5Q-Pro von Asus und dem GA-MA790GP-DSH4 von Gigabyte nicht sehr groß, mit dem Foxconn A7DA-S könnte man auch noch gut sparen!

Von einer NVidia-Karte (260/280/285) würde ich aber wahrscheinlich nicht abweichen wollen.

Ich würde auch zu Nvidea tendieren, dass hat aber den Hintergrund das ein Freund mit einer 4850 Probleme hatte. Für deinen 22"-Monitor sollte eine GTX260 oder 4870 (1GB VRAM) gut reichen, mehr Geld würde ich persönlich nicht für eine Grafikkarte ausgeben.

hmm....alte Frage: AMD oder Intel ????

Lass deinen Bauch oder deinen Geldbeutel entscheiden, ich finde ein AMD-System aus reiner Preis-/Leistungssicht das attraktivere.

Gruß

Lordac

Naja das Praktische an der ATI Karte wäre das du CF betreiben könntest wenn dir die Leistung einer Karte ml nicht mehr ausreicht!
MFG

Denke so sieht das ein wenig kompakter aus.

[FONT=&quot]4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5[FONT=&quot]
42,37 €[/FONT]

[/FONT] [FONT=&quot]Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
63,52 €

[/FONT] [FONT=&quot]LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
18,26 €

[/FONT] [FONT=&quot]Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
54,13 €

[/FONT] [FONT=&quot]Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
30,96 €

[/FONT] [FONT=&quot]Enermax Pro82+ 525W[FONT=&quot]
84,50 €[/FONT]

[/FONT] [FONT=&quot]ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX[FONT=&quot]
119,05 €[/FONT]

[/FONT] [FONT=&quot]Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit[FONT=&quot]
252,32 €[/FONT]

[/FONT] [FONT=&quot]XFX GEFORCE GTX 285 648M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
350,39 €

[/FONT] [FONT=&quot]Summe: 1.015,50 €[/FONT]

Haste jedenfalls ein ordentliches Gehäuse und ein anständigen CPU-Kühler und OCen kann man das Ding auch ganz gut, oder war das nicht gewünscht?

Zurück