• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung: Gaming Computer - bis 850€

stevooh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenstellung: Gaming Computer - bis 850€

Hallo zusammen, ich benötige mal guten Rat von euch!

Mein aktuelles System:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

• max. 850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

• Alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
  • evtl. mein Netzteil? Es ist ein beQuiet! PurePower L7 530Watt
  • meine Grafikkarte? Habe diese vor ca. 1 Jahr gekauft. Es ist eine PowerColor 7870 Myst Edition
  • mein Laufwerk? DVD-Brenner. Da ich bald eh Glasfaser habe lade ich mir eh fast alles aus dem Netz!
  • meine Festplatte? WesternDigital WD6400AAKS 600GB. Der Speicher reicht für meine Bedürfnisse erstmal locker aus.
  • Habe zurzeit einen Scythe Mugen2 verbaut. Wenn er bei dem neuen Board passt wäre es ja auch nicht schlecht ihn zu behalten.
  • Habe eine 240GB Crucial M500 2,5"
  • Hab ein Fractal Define R4 gedämmt - Gehäuse

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
  • lieber Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
  • Samsung SyncMaster SA300 LED. 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
  • Guild Wars 2
  • CS:GO
  • BF4
  • Das neue Assassins Creed
  • Call of Duty: Advanced Warefare
  • GTA 5
  • Mittelerde: Mordors Schatten

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
  • erstmal nicht, Kenne mich damit auch nicht aus.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
  • evtl. eine kleine Soundkarte - kein muss!

AW: Zusammenstellung: Gaming Computer - bis 850€

Reicht denn meine aktuelle Grafikkarte aus für die neuen Spiele?

Und lieber 4Gb oder 8Gb Ram? Hab vergessen zu erwähnen das evtl doch CAD mit ins Boot kommt in einem halben Jahr!

Kann ich für eine Woche auch mein beQuiet PurePower L7 550W nutzen ohne das was passiert? lief jetzt immer ohne probleme (3Jahre)

Hi, hatte bisher noch keine Zeit dafür zu bestellen.

Genügt auch ein i5-4460 ?

Es wird in einem halben Jahr etwas mit CAD am pc gearbeitet für die Schule (Techniker).

Wollte alle neuen Games gerne möglichst hoch zocken können! Reicht denn ein E10 dann für eine 970/R9 280? Kann an die 980 durch einen bekannten günstig bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein i5 4460 wird dich beim zocken auch einige Jahre begleiten, ja. Bei CAD sollte man sich die Herstellerempfehlung anschauen, da gibt es enorme Unterschiede.

Das E10 400W würde ich persönlich bis zu einer R9 280/x oder Gtx 970 noch nehmen, für eine R9 290/x oder Gtx 980 die 500W Variante.

Die sachen werden morgen da sein!

Hab hier noch eine alte WLP rumfliegen, ca 3 Jahre alt. Geht die noch? Schaut noch relativ gut aus!

Muss ich vorher noch Bios oder sowas updaten?

Wenn Du Dir das von Dir verlinkte Gigabyte Mainboard bestellt hast, brauchst Du kein Bios-Update. Das braucht nur bei den Devil's Canyon und ein paar exotischen T-CPUs ein Update.

Und die WLP funktioniert immer noch, keine Sorge. (Solange die Tube - auch gerne schon geöffnet - kühl und schattig gelagert war).

Nunja, die lag halt bei Zimmertemperatur in der Schublade.

Nein, habe mir das Gigabyte H97-HD3 bestellt!

Dann brauchst du kein BIOS Update da dass H97 Biard schon von Anfang an die neuen Haswells unterstützt (Devil Canyon + Anniversary + Refresh)

Zurück