• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung GAMER-PC/Display

Ich würde entweder eine "normale" HD7970 oder eine GTX 670 nehmen. Die Spannungen bei der GHz-Edition sind meist recht hoch, daher sind die Karten lauter und heißer. Der Performanceunterschied zur GTX 680 im Vergleich zur GTX 670 ist zu gering (~10%), als dass sich der Aufpreis lohnt.

Daher entweder Produktvergleich HD 7970 oder Produktvergleich GeForce GTX 670

Schnellen RAM kannst Du Dir sparen, der bringt absolut nichts außer ein paar mehr Punkte in Benchmarks. Außerdem solltest Du RAM ohne hohe Heatspreader nehmen, sonst passt der nicht unter den CPU-Kühler, z.B. Produktvergleich

Ein optisches Laufwerk reicht doch, das hier liest und schreibt DVD's, CD's und BluRay's: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail

Board reicht auch das Z77X-D3H.

Beim Netzteil ist die 480 Watt Variante ausreichend.

Rest sieht gut aus :daumen:

Du kannst mal bei hardwareversand.de schauen oder bei mindfactory.de. Die sind beide recht günstig.

Hier noch mal eine Konfig, wie sie bei mir aussehen würde:

bestellen würde ich bei Mindfactory, Hardwareversand, Home of Hardware, MIX oder VV-Computer. Mindfactory baut und testet das Sys für 90 Taler, Hardwareversand schustert den Knecht ebenfalls für nur 20 Scheine zusammen, die verbauen allerdings keine schweren Turmkühler (Macho/Brocken) und testen nicht. Vielleicht hast du ja einen Kumpel/Bekannten/Kollegen/Verwandten, der so etwas schon einmal gemacht hat oooder du schaust einmal hier rein:

vielleicht wohnt ja jemand von diesen Hilfewilligen in deiner Nähe...

Gruß

Ich hätte dann noch ne Frage wegen den Platz für den Arbeitsspeicher, würde der leistungsstarke 16GB DDR3-2133 bei dem kleineren Lüfter EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Oder welcher würde sonst sicher unter den genannten Lüfter passen, bzw ebenfalls unter den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ebenfalls ?
Also von folgenden Arbeitsspeichern:
16GB DDR3-2133
16GB DDR3-1866
16GB DDR3-1600
Ich würde zu dem tendieren mit der höchsten Leistung, ich weiß dass 8GB bei Spielen gleich stark sind, möchte da nur mal etwas besonderes haben, sodass es kein Problem ist wenn mehre Spiele/Prozesse parallel laufen sollten ..
und leider liegen alle zu weit weg, müsste mir sonst nen Schrauber geldlich aus der Region holen.

Der Macho ist etwas leistungstärker u. größer. Beim Vengeance LP und beim Gskill Ares Ram solltest du keinerlei Probleme bekommen.
DDR3 1600 reicht locker. Ivy Bridge ist für 1600 spezifiziert. Du wirst mit 2133 höchstens 2-3% rausholen (das rentiert sich einfach nicht).
16gb machen fürs zocken keinen Sinn! Im Moment ist es gerade so weit, dass 4gb etwas knapp wird. Von 8gb sind wir noch weit entfernt. Da werden auch die mehreren Prozesse nichts daran ändern.
Außerdem ist Ram nachrüsten ein leichtes. Das schafft ein Laie in 5 Minuten. Das ist wie Puzzeln ;)

Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Prozessor:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Festplate HDD:
2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Gesamtpreis: 1285.48€

Festplatte 2 SDD:
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

Grafikkarte:
Suche nach "3072MB Radeon HD 7970" - Hardware, Notebooks (Gesamtliste)
3072MB HIS Radeon HD 7970 Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Laufwerk 1:
LG Electronics BH10LS Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz

Laufwerk 2:
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

CPU-Kühler.
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Gehäuse:
CM Storm Stryker Window Big Tower ohne Netzteil weiss/schwarz - Hardware,

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Passt das so von den Anschlüssen?
Seit ihr euch sicher das hierfür ein 480 Watt Netzteil ausreicht?
Reicht die Kühlung ?
Reicht der Platz für den Arbeitsspeicher ?
Passt die Grafikkarte (Platz) ?
Was haltet ihr von der Grafikkarte, welche weitere aus der Gesamtliste, siehe Link (oben) würdet ihr mir sonst aus der Reihe der Radeon HD 7970 Serie empfehlen ??

Zuletzt bearbeitet:
RAM reicht mit 1600MHz, aber für die paar € Aufpreis kannst Du schon den 1866er nehmen. Einen Unterschied wirst Du aber nicht merken.

Grafikkarte würde ich keinesfalls im Referenzdesign kaufen, die sind superlaut und -heiß :nene:: AMD Radeon HD 7970 - Sound & Noise Level Record - YouTube. Besser wäre da eine Sapphire Dual-X oder Gigabyte Windforce oder Asus DC-II.

Ein optisches Laufwerk reicht in der Regel aus.

Passt das so von den Anschlüssen?
Seit ihr euch sicher das hierfür ein 480 Watt Netzteil ausreicht?
Reicht die Kühlung ?
Reicht der Platz für den Arbeitsspeicher ?
Passt die Grafikkarte (Platz) ?
Was haltet ihr von der Grafikkarte, welche weitere aus der Gesamtliste, siehe Link (oben) würdet ihr mir sonst aus der Reihe der Radeon HD 7970 Serie empfehlen ??

- Das passt von den Anschlüssen.

- Das Gehäuse ansich kenne ich nicht, aber mit 3 Gehäuselüftern bist Du da auf der sicheren Seite, was die Kühlung angeht. Wenn Du stark übertakten willst, würde ich noch einen 4. Lüfter einbauen.

- Der RAM passt unter den Kühler, die Grafikkarte passt auch.

Ich habe auf mehreren Computerzusammstellseiten rumgeschaut und bin bei einer auf die Konfigutionen Soundkarte und Gaming Netzwerkkarte gestoßen, stellt sich mir nun die Frage, inwieweit die etwas bringen, da ich oft Rezessionen die schon älter waren gesehen habe.
Ich selbst habe ein Bose-Soundsystem mit dem ich sehr zufrieden bin und weiterhin den bestmöglichen Sound genießen möchte.
Ebenso spielt bei mir der Ping eine entscheidende Rolle für MMORPG´s; sollte man die genannten Optionen kaufen ?

Meine Frage wäre: Inwieweit steigern die genannten Teile Sound und Ping, sind die mittlerweile im Mainboard verbaut ? Inwieweit nimmt das Mainboard Einfluss auf Sound und Ping, steht folgendes Mainboard in den bereichen (besonders Ping) gut da Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Mit welchem Mainboard erreiche ich einen Ping von <15; <10 ? (cirka.) ??

MFG

Extranetzwerkkarten bringen zwar Vorteile, sind aber für durchschnittsgamer überflüssig. Ich zocke BFBC2 Hardcore (heute auf GAFA in einem Match bester aufm Feld :D) und ich finde das die Dinger überflüssig sind (zumindest in Gamingpcs bei denen es auf P/L ankommt ;) ), wenn dann schon ein Board wo das ganze integriert ist...
Zur Soundkarte: Da sollte Soth mal wieder was schreiben, kannst du mal den Link von deinem Hifi System schicken?

Der Ping hängt in erster Linie von deiner Internetleitung ab.
Wenn du aber der Meinung bist, du musst 10 YouTube Videos laden und gleichzeitig noch 5 Downloads laufen lässt (womöglich noch per torrent) zieht das deinen Ping gehörig nach unten :D

Zurück