• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gamer PC bis 1000 Euro incl. OS

Blotto

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Gemeinde,
Nach über fünf Jahren soll bei mir mal wieder ein neuer PC her. Dazu habe ich die letzten Tage hier auch schon mitgelesen und entsprechend eine erste Konfig erstellt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- bis 1000 Euro incl. Windows. Kann zur Not aber auch bis 1100 Euro gehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nix

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- DVD Brenner und soundkarte, evtl. das Gehäuse Coolermaster CM 690. Ich tendiere aber eher zu einem Neuen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Vorhanden, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-eigentlich alles, Ego Shooter ebenso wie Strategie und Rollenspiele. Der neue PC sollte mit allem zurechtkommen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Da ich nicht so viel Platz benötige, werde ich nur eine 500 GB SSD nehmen. Zukaufen kann ich später immer noch.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein

Da ich mich mit windows 8 nicht so ganz anfreunden kann, sollte es Windows 7 werden. Für Tipps dazu bin ich froh, habe die letzten Jahre den Windows Fortschritt eher weniger verfolgt.
Der Link zum Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...220ddd75c73d88e516f708be099cd9b27857d92e3e243

Danke schonmal für die Mühen und die Ratschläge/Tipps die es sicherlich zu meiner Konfig geben wird.

Die CPU ist definitiv zu teuer. Da musst du warten bis der Preis wieder sinkt.
Statt dem L8 lieber das E10 kaufen.
Ebenso ist der Brocken Eco besser als der Cooler Master.

Statt der Tri-x kannst du auch ein pcs+ nehmen und statt dem 4590 reicht auch der 4460.
Wenn noch Geld übrig ist dann statt dem i5 ein xeon. Sonst halt das ändern, was Thresh gesagt hat

Ich würde den Prozessor gegen einen XEON E3 1231v3 tauschen. Kostet fast das gleiche, ist aber noch deutlich schneller. (liegt etwa auf dem Niveau des kleinsten i7)
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr gut.

Der i5 ist normaler Weise deutlich günstiger. Mindfactory hat wieder die Phasen wo ein Produkt extrem teuer wird. Also einfach ein paar Tage warten dann ist der i5 wieder günstiger zu haben.

Danke schonmal für die Tipps! Ich habe die Konfig entsprechend bearbeitet und das andere Netzteil von be quiet! (E10) sowie den Brocken Evo hinzugefügt.

Als Gehäuse soll es das CM 690 III werden, da ich mit dem ersten CM 690 sehr gute Erfahrungen hatte. In das Gehäuse wollte ich noch zusätzlich einen 120mm Lüfter an der Seite rein und an der Decke rausblasen lassen. Dafür wollte ich die Shadow Wings nehmen, oder gibts da bessere für?

Ach und als WLP habe ich mir die MX2 ausgesucht, auch die hatte ich vor Jahren schonmal und war mit zufrieden.

Bleibt nich die Frage nach Windows. Lieber Windows 7 (was mir persönlich besser gefällt auch wenns nicht das aktuelle ist) oder doch Windows 8 mit dieser schrecklichen Arbeitsoberfläche?

Der aktuelle Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220956e419f94d4775a359a69e24086cc2759694c92c8

Bleibt nich die Frage nach Windows. Lieber Windows 7 (was mir persönlich besser gefällt auch wenns nicht das aktuelle ist) oder doch Windows 8 mit dieser schrecklichen Arbeitsoberfläche?

Der aktuelle Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220956e419f94d4775a359a69e24086cc2759694c92c8

Die Schreckliche Arbeitsoberfläche muss man ja nicht nutzen, und wenn man Classic Shell - Start menu and other Windows enhancements nimmt, hat man auch ein super startmenü, ich habe Windows 8.1 so im einsatz und bin vollkommen zufrieden.

Danke für den Tipp, chewara, war mir so nicht bekannt. Habe mich mit 8 eben nicht beschäftigt bis jetzt, Tendiere aber trotzdem eher zu 7 und da ne wiederaufbereitete Version von amazon. Auch oder gerade des Preises wegen.

Windows 8 für 35€ auf ebay holen und dafür die Sapphire R9 290 Vapor-X rein.

Die verbauten Lüfter sollten erstmal reichen.

Sichtfenster, gelbes Board, grüner RAM und gelbe oder blaue Graka?^^

Zurück