• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Game Computer

Pinguin_YT

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich möchte zum ersten Mal ein Game Computer für meinen 12 jährigen Sohn zusammenstellen. Da ich noch unerfahren auf dem Gebiet bin, benötige ich eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca.800Euro +/-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus/ Tastatur vorhanden
vorhandener Bildschirm ist eher älter, sollte daher im Preis mit enthalten sein (siehe unten)
Der Rest ist nicht vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Hab leider keine Erfahrung mit Eigenbau. Wäre daher besser, wenn er zusammengeschraubt vor der Tür steht. Wie denkt Ihr darüber?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Dell E 228WFP
Auflösung: 1680:1050
Bildfrequenz: 56-75

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

gespielt:minecraft,Black ops 3,League of legends,Heroes of the storm,WoW,GTA,Rocket League und weitere Spiele die im späteren Alter noch folgen
gearbeitet: Office, Bild und Video/Audiobearbeitung für den Hausgebrauch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

weiß ich nicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

weiß ich nicht(Bedeutung unbekannt)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es sollten neben dem Spielen auch Videoaufzeichnungen (youtube) mgl. sein.
Er sollte fürRecherchen im Internet, Audio und Videobearbeitung und Officeprogramme, Drucken tauglich sein
.wenn mgl. den Anforderungen zukünftiger Spiele noch gerecht werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips

Willkommen im Forum!
Ich würde jetzt nicht sofort den Bildschirm ersetzen, der tut noch einige Zeit sein Dienst. ;)

So könnte man es machen:
850€ i5 380 Skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ist jetzt ein bisschen über dem Budget, man kann eine kleinere SSD nehmen oder erstmal nur eine SSD, wenn man nicht so viel Speicherplatz braucht.
Allerdings würde ich immer eine SSD einbauen, da dadurch der PC ungemein schneller startet.

Herzlich willkommen im Forum! :)
Jetzt nochmal eine generelle Anmerkung: Preisanfragen beinhalten in der Regel kein Betriebssystem - wenn also für ein Spielesystem Windows genutzt werden soll, sollte dies zusätzlich gekauft werden!
Zum Zusammenbau: kann man bei einigen Händlern machen, kostet aber extra. Von Fertig-Systemen im Regal würde ich generell eher abraten (hier bist du bei uns "richtiger"), da man nur teilweise weiß, was drinsteckt. Wenn man aber nicht zwei linke Hände hat, bekommt man den Zusammenbau in der Regel auch alleine hin, es gibt genug Guides im Internet, bestimmt auch einige hier auf PCGH.de. 800€ (bzw. 750€ exklusive Betriebssystem, sofern das nicht andersweitig besorgt wird *HUST*) ist halt ein etwas blöder Preis, da man für weniger Geld in der Leistung des Rechners deutlich wahrnehmbare Abstriche machen muss. Sonst ist das oben gepostete System ordentlich für den Preis, ich würde vielleicht ein wenig Geld für ein anderes Netzteil drauflegen (dennoch ist das Genannte vollkommen okay), sonst würde ich es aber so kaufen.
gRU?; cAPS

Hallo caPSLOCK,

Ebenfalls vielen Dank für die vielen Tipp´s. Ich werde mich selbst ran wagen und den Zusammenbau übernehmen.
Ein Betriebssystem läßt sich bestimmt irgendwo auftreiben.
An welches Netzteil hattest Du denn gedacht?
Vielen Dank für Deine Hilfe

Hallo caPSLOCK,

Ebenfalls vielen Dank für die vielen Tipp´s. Ich werde mich selbst ran wagen und den Zusammenbau übernehmen.
Ein Betriebssystem läßt sich bestimmt irgendwo auftreiben.
An welches Netzteil hattest Du denn gedacht?
Vielen Dank für Deine Hilfe
Hey,
kein Problem, mache ich gerne.
Wie gesagt, das Netzteil wird seinen Dienst tun. Die Elektronik im Inneren ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, das ist aber nicht weiter tragisch, da die Ausgangsspannungen stabil, alle gängigen Schutzschaltungen vorhanden sind und das Netzteil eine für diese Preisklasse ungewöhnlich lange Garantiezeit von 5 Jahren bietet. Sprich: die Spannunsqualität ist gut, damit werden keine Bauteile im Inneren des Rechners von stark ausufernden Spannungsspitzen in Gefahr gebracht. Die Qualität der elektronischen Bauteile und des Lüfters (Gleitlager) ist ausbaufähig, was die Langlebigkeit des Netzteils beeinträchtigen könnte, aber wenn mal was drauf geht, sind alle Schutzschaltungen vorhanden, um den Ausfall abzufedern und sicherzustellen, dass in diesem Fall nur das Netzteil draufgeht. Und sollte es wirklich mal passieren, hast du 5 Jahre Garantie auf das Gerät, das können Highend-Modelle auch kaum besser. Unmittelbar falsch machst du mit diesem Gerät also nichts. Sogar teilweise abnehmbare Kabelstränge hat es, das ist in dem Preisbereich wirklich selten.
Preis-Leistungsmäßig ist das also wohl das beste, das du bekommen kannst. Für ein deutlich besseres Gerät müsstest du nochmal deutlich oben drauf legen, dann wären diese zwei Netzteile interessant:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(+sehr, sehr leise +DC-to-DC +sehr gute Messwerte +bessere Elektronik -aber immer noch nicht wirklich gut)

Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(+sehr hochwertiges Innenleben +DC-to-DC +sehr gute Messwerte -im oberen Fünftel des Lastbereichs recht laut. Dieser Fall sollte aber nicht eintreten)

Die beiden bieten auf alle Fälle bessere Elektronik, besonders das Antec, was die Lebensdauer im Schnitt verbessert. Aber du zahlst halt auch um einiges mehr dafür. Falsch machst du auch mit dem Cooler Master nichts.
gRU?; cAPS

Zurück