• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für PS/LR (später Gaming) so ok?

lamahorst

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für PS/LR (später Gaming) so ok?

Hallo liebe Community,

ich möchte mir nach jahrelanger OSX-Nutzung einen neuen Windows-PC zusammenstellen, der die nächsten Jahre ausreichen soll.

Haupteinsatzgebiet vorerst Photoshop und Lightroom CC, im Winter dann zum Zocken (Grafikkarte kaufe ich auch dann erst).
Möglichst leise soll er sein und stets einen kühlen Kopf bewahren.
Als Monitor kommt ein DELL U2515H zum Einsatz (1440p).

Das ganze habe ich mir so gedacht:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Mainboard deshalb weil ich in 2-3 Jahren ggf. auf U.2/M.2 umsteigen/erweitern möchte, den Kopfhörerverstärker definitiv benötige und evtl. auch 2 Grakas einbauen werde.
Ein optisches Laufwerk oder Kartenleser wird nicht benötigt.

Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung für PS/LR, später Gaming

Wenn das Netzteil für 2 GPUs reichen soll, dann das P11 550W verbauen, ansonsten reicht das E10 500W.
Anstelle der AIO-Wakü besser einen guten Luftkühler verbauen,

Wenn das Netzteil für 2 GPUs reichen soll, dann das P11 550W verbauen, ansonsten reicht das E10 500W.
Anstelle der AIO-Wakü besser einen guten Luftkühler verbauen,

Danke schon mal.
In meiner Auswahl ist ein 600W Netzteil. Hatte eher Bedenken, dass das für 2 Grakas zu wenig ist. Reicht das 550er wirklich?
Dachte außerdem, dass die Wakü leiser und besser ist also ein Luftkühler Monstrum. Hatte dabei natürlich auch an den Platzbedarf solch eines Kühlers gedacht, da bleibt ggf wenig Platz für RAM oder 2 Grakas.
Welcher Kühler wäre denn leise und empfehlenswert?

Bei der Wakü musst du auch die ständigen Pumpengeräusche bedenken.

Das E10 ist für MultiGPU nicht geeignet, dehalb das P11. 550W reichen für die aktuellen GPUs aus.

Was genau meinst du mit E10? Das finde ich in der Beschreibung zum Netzteil nicht. Dort steht aber, dass das Netzteil für Multi GPU geeignet wäre.

Kannst du mir noch einen guten Kühler empfehlen?

Was genau meinst du mit E10? Das finde ich in der Beschreibung zum Netzteil nicht. Dort steht aber, dass das Netzteil für Multi GPU geeignet wäre.

Kannst du mir noch einen guten Kühler empfehlen?

Klar kann man ans E10 (mit ausreichender Wattzahl) 2 GPUs anschließen.
Dies ändert aber nichts daran, dass die Plattform dafür nicht designed wurde.
Für 2 GPUs nimmt man besser gleich das P11.
Wenn du nicht direkt 2 GPUs kaufen willst, nimm das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. SLI/CF macht man entweder gleich oder gar nicht.

Bei deiner Zusammenstellung gibts noch mehr zu verbessern:

Das Board ist aus meiner Sicht zu teuer und ich wage mal zu bezweifeln, dass du diese Ausstattung brauchst.
Ich würde das ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

3200MHz sind schön und toll, allerdings sind 170€ einfach viel.
Ich würde da zu zum G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-32GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.
Der Unterschied zwischen 2400MHz und 3200MHz ist in den meisten Situationen sowieso völlig vernachlässigbar.

Beim Kühler würde ich den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung für PS/LR (später Gaming) so ok?

Hey,

Ich gebe mal kurz ein gesamtes Feedback zu den Komponenten:
Mainboard: Brauchst du wirklich so ein teures Mainboard? Im Normalfall brauch man das wirklich nicht.
CPU: Passt.
RAM: Nimm 2 Module, da ist die Anbindung an die CPU besser.
AiO: Lieber einen vernünftigen Luftkühler
Gehäuse: Kann man nehmen, wenn man will. :D
Netzteil: Wie gesagt wurde, das Teil ist eigentlich technisch voll für die Tonne. Wenn be quiet sagt, dass es für Multi GPU geeignet wäre, heißt das noch lange nicht, dass man das damit machen soll.
Windows: Wenn du das in eBay bei einem Händler mit eBay-Garantie kaufst, dann bekommst du es für unter 30€. Wichtig aber, dass der Händler diese eBay-Garantie hat, sonst kann das auch für dich böse enden.

Gegenvorschlag von meiner Seite:
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Reicht voll aus, es sei denn, du weißt genau, warum du so ein teures Board willst.

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder den: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler:
Die Frage ist, ob und wie stark du übertakten möchtest.
Keine Übertaktung: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mittlere Übertaktung: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: http://geizhals.de/thermalright-macho-x2-100700729-a1279271.html
Sehr starke Übertaktung: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html?hloc=at&hloc=de
oder https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Alternative zum Gehäuse:
http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-rot-bg004-a1229225.html (Verschiedene Farben)
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html

Netzteil: Je nach GraKa sollten 400-500 Watt reichen
Für eine GTX1070 oder RX480: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
Für eine GTX1080: https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
Eigentlich reicht für die GTX1080 auf ein 400er voll aus.

Lieber Qualität statt Watt nehmen. ;) Multi-GPU ist eh nur mit einer GTX1080 sinnvoll, 2x RX480 sehe ich persönlich als extrem sinnfrei an.

Gruß

Edit: Markus war schneller...

Hallo, viele Dank für die ausführlichen Antworten.
Das Mainboard würde sicher reichen, habe jedoch Bedenken, dass der M.2 Port unter der GPU sitzt und die M.2 ggf sehr warm wird und dadurch langsamer. Wenn ich die GPU an den untersten SLOT stecke ist doch der Abstand zum atmen durch das Netzteil am Boden deutlich geringer, oder?
Habe mal neu zusammengestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

1x SSD für System und Software
1x SSD für Lightroom Katalog und die Fotos, außerdem noch meine MP3
1x HDD zur schnellen Datensicherung der beiden SSDs
1x RX480, ich denke XFire werde ich wohl wirklich nie einbauen, da ich hauptsächlich auf Konsole zocke und der PC für Strategiegames in Frage kommt.
2x 16GB DDR4-2400, ich hoffe die passen unter den CPU-Kühler

Perspektivisch evtl. noch eine leisere Kühllösung für die GPU.

Passt das jetzt ungefähr?

Nimm nicht das Referenzdesign der Karte, warte ein bisschen auf die Custom-Designs.
Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Bilderserie und weitere Details der Custom-Grafikkarte

Das sollet bald kommen.

Der Kühler ist gut, aber etwas fummelig zu montieren. Wenn er aber drauf ist, dann ist er top.

Du kannst auch eine 1TB SSD kaufen und dann 2 Partitionen machen. Ist etwas günstiger.

Sonst passt das.

Nimm nicht das Referenzdesign der Karte, warte ein bisschen auf die Custom-Designs.
Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Bilderserie und weitere Details der Custom-Grafikkarte

Das sollet bald kommen.

Der Kühler ist gut, aber etwas fummelig zu montieren. Wenn er aber drauf ist, dann ist er top.

Du kannst auch eine 1TB SSD kaufen und dann 2 Partitionen machen. Ist etwas günstiger.

Sonst passt das.
Ok, dann warte ich noch auf die Custom in der Hoffnung auf leisere Kühlung.
Die 2 SSDs deshalb, weil diverse Tests wohl bewiesen haben, dass Lightroom dann noch schneller läuft. Due Ersparnis zur 1GB Variante statt 2x 500GB ist verschwindend gering. Auch kommt es bei mir nicht auf jeden Taler an.

Zurück