• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für PC für Videobearbeitung

oradmann

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für PC für Videobearbeitung

Hallo Community,

passt nicht ganz zum Thema Gaming, aber ich versuche trotzdem mal euer Know-How anzuzapfen.
Möchte mir einen kompletten neuen PC für die Videobearbeitung zusammenstellen.

Deshalb auch nur ein Teil des Fragebogens:
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4K. Der wird aber separat gekauft und läuft über ein separates Budget.

4. ) Wann soll der neue PC gekauft werden?
Kaufe ich die Komponenten jetzt oder warte ich noch bis Weihnachten?
Habt ihr da Erfahrung ob die Preise bis Weihnachten oder nach Weihnachten sich merklich ändern?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1800,- Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Battlefield 4
Anwendungen: Adobe Photoshop, Lightroom und Premiere Pro -> Videoschnitt, Fotobearbeitung in 4K

9.) Wieviel speicherplatz benötigst du?
RAM: 32GB
Festplatte: System und Daten getrennt -> 2x SSD m2

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das Gehäuse mit Fenster (und Beleuchtung), aber vor allem mit guter Be- und Entlüftung. Falls schon Lüfter verbaut wären, wäre das auch gut.

Als Beispiel / Vorschlag habe ich mir mal folgendes zusammen gestellt:
Videoschnitt-Pc Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bin gespannt auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank schon mal vorab,
Oliver

AW: Zusammenstellung für PC für Videobearbeitung

Servus,

für Videobearbeitung würde ich eher auf einen ryzen 3700x oder sogar 3900x setzen, die sind, was multicore betrifft, schneller als der i7.
Für 4k gaming müsstest du mit der 2060S die regler schon sehr nach unten schrauben, hier wäre eine 2080 evtl. besser.

Du musst dich entscheiden, ob Videoschnitt oder 4K Gaming (was ich generell unsinnig finde) wichtiger ist. Für mich hört sich das so an, als ob der Schwerpunkt auf ersterem liegt. Dann würde ich auch den 3900X auf dem Aorus Elite mit 32GB RAM nehmen :daumen:

Ich würde noch ein paar Kleinigkeiten ändern. Für Videoschnitt lohnt sich eine etwas bessere NVMe SSD, es wird ja viel geschrieben. Die Samsung ist aber definitiv zu teuer. Die Corsair MP510 würde sich da anbieten:
Corsair Force Series MP510 960GB ab €'*'119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist genauso gut wie die 970 Evo, aber deutlich günstiger.
Das Seasonic Focus Plus hat mit dem Focus GX/PX inzwischen einen Nachfolger:
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ab €'*'93,41 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim RAM kann man noch easy 20€ sparen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'127,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und bei der GPU muss man schauen. Zumindest zu Release gab es mit der RX 5700 (XT) teilweise Artefakte beim Rendern, ich weiß nicht, ob das mittlerweile gefixt wurde. Vielleicht kann jemand, der mit einer RX Videoschnitt betreibt, berichten? Ansonsten ist Premiere gut für CUDA optimiert, eine RTX 2060 Super würde sich auch anbieten:
Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G [Rev. 2.0] ab €'*'418,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (beid en 2060S Customs kenne ich mich aber nicht gut aus)

Damit hast du dann einen sehr ordentlichen Videoschnittrechner, mit dem du auch passabel in 1440p spielen kannst. 4K Gaming ist aber nicht drinne.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Vorschlage und Anregungen.
Die erwähnten 4K waren auch primär für die Videobearbeitung gedacht und nicht zum Spielen.
Vielleicht gehe ich da aber eine Stufe nach unten. 1440p sollten auch reichen.
Ich habe mir dann mal folgendes zusammengestellt:
Warenkorb | Mindfactory.de

Vielleicht könnt ihr da nochmal drüber schauen.

Vielen Dank,
Oliver

Zurück