• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für NAS

Fack the Duck

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zusammenstellung für NAS

Hallo Zusammen,

ich habe mir überlegt einen NAS zugönnen, dabei bin ich von der vielfalt ein bischen erschlagen… und habe mich jetzt aber dazu entschieden den NAS selber zubauen. Da ich über die UNI umsonst an Server 2011 komme, steht das Betriebssystem eigentlich fest, oder ist Linux oder FreeNAS irgendwo besser? Hab bisher keine Erfahrungen mit Linux und bin 100% Windowsuser.

Mein Anspruch an den NAS wäre Raid 1(Spiegelung), leise, klein, geringer verbrauch, einschaltbar durch zugriff(Wake on Lan), Zugriff aus dem Netz(wohl mit Portweiterleitung), ggf.automatische Sicherung von Daten von LAN-PC’s, Media/Itunes Server(Thema noch neu, nur alle anderen NAS-user wollen das auch)…

Daher habe ich ohne großes vor Wissen folgendes System zusammen gestellt(angedacht):

CPU: Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Speicher: 2x4gb was günstiges Vorschläge?
Festplatten: 2xWestern Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) oder andere?
Gehäuse: klein und günstig, Vorschläge?
Netzteil: keine Ahnung wieviel Watt brauch ich und welche effizens??? PICO NT?!?
Betriebssystem: Windows Server 2011

Irgendwas vergessen?

Was denkt Ihr, Verbesserungsvorschläge? Die Frage welches Betriebssystems ist für mich ganz wichtig!!!

Danke für die Antworten

Duck

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung für NAS

Moin,

jo hört sich schon mal supi an.. Hätte da was wo all das super abdeckt den HP Microserver N40l der sollte für deine belange dicke reichen..

Sonst würde ich das noch hier ändern....

Board sollte ein ITX reichen das hier z.B. ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So kannst du z.B. das Gehäuse verbauen: BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hier als NT: be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 (F1-350W/BN185) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit CM be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

verstehe ich dich richtig?!? entweder so einen HP Microserver N40l oder selber bauen mit ASRock board und dem Bitfenix Gehäuse? Welches Betriebssytem sollte ich nutzen? Dein Server hat ja WHS 2011 drauf kannste das empfehlen oder lieber FreeNAS oder so?

bis dann und danke für die Antwort

Also ich sollte mal mein Signatur ändern :lol: da stimmt die Hardware nicht mehr habe selber den HP Microserver gerade in aufbau mit WHS 2011...

WHS 2011 ist nichts anderes als ein server 2008 r2 nur mit paar Einschränkungen wie Domain Controller und AD wo man nicht benutzen kann.. Sonst ist das Teil sein Geld wirklich wert mit Lights out kann man das Teil super Steuern...

Edit: ich selber würde den HP nehmen musst nicht viel mehr schrauben hast eigentlich bewehrte Hardware drin wo von jemand kommt der Jahrelange Erfahrung im Serverbau hat...

Das mit dem Board und gehäuse wäre nur eine Anpassung von deiner Auflistung her. Wenn Du dich für einen zusammenbau entscheiden würdest..

Cyberport oder Notebookbilliger bieten den HP N40L auch mit WHS zusammen für ca. 249 Euro in der 4 GB Version an.
Gruß

An WHS2011 komme ich über die Uni noch gratis ran ;)

Bei dem HP N40L muss ich dann noch festplatten dazu kaufen oder?

Jup...

Musst noch welche dazu Kaufen.. Arbeitskollege hat sich das Teil auch gekauft und noch 2 WD Red 3 TB dazu geholt und für das System eine 250 GB genommen....

Gruß

wieso denn mitx? Das macht alles nur teurer.. Wenn's nicht gewünscht ist, kann es auch Matx sein...

Ich würde das L7 nicht mehr kaufen, lieber das A300

Nein der TE hatte bisher keine Zeit das alles zu lesen und info zu vergleichen...Außerdem stellt sich mir die Frage wie wichtig die CPU bei so einem NAS ist, weil der Synology hat 1,2 ghz und diese N40L haben 1,5ghz...

emm es gibt auch besser modelle Synology NAS DS212+ NAS-Server: Amazon.de: Computer & Zubehör da schlägt der preis aber richtig hoch , das hier wäre mein tip Synology DS213 2x SATA 2.0GHz USB 3.0 ohne Festplatten: Amazon.de: Computer & Zubehör die kleineren Modelle kannst du auch nehmen, 1,2Ghz reicht aber vollstens aus für ein gutes nas System!

so hast du alles in einen musst dich net rum machen und hast eine top Software dabei, mit den teil hat man alles was man brauch für ein gutes NAS System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja habe mich heute morgen auch shcon auf die Synology modelle eingeschlagen und man ist immer verleitet mehr zukaufen als man braucht...benötigt ich WoL oder reicht mir standby...1,2 ghz oder 2ghz...braucht man Wlan am Server...ds212j, ds212+ oder ds213+...viele Fragen...

Hat jemand erfahrungen mit einer DS von Synology? guter Vergleichstest irgendwo im Netz?

1.Kurztest: Synology DS213 und DSM 4.1 (mit Video) - Review-Center.de
2.CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Synology DiskStation DS213+

1.http://geizhals.de/807339
2.http://geizhals.de/632284
beide gut!

2 HDDs brauchst du sowieso, am besten die 24/7 Modelle ob nun von Seagate oder WD beide gut, die WD dürfte aber lauter sein, tip nimm die Seagate Constellation ES Edition,
es gibt 3 Versionen der ES Serie ES-ES2.0-ES3.0 ob du nun wd nimmst oder seagate, das musst du wissen.

die teile sind gut Qnap baut auch gute sachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja aber Qnap soll wohl lauter sein...welche DS würdest du nehmen? 212j, 213 oder 213+

bei den Festplatten gibt es ja welche die brauchen im Betrieb 8-10W dafür aber standby nur 1w und es gibt welche die haben 5w betrieb dafür aber nur leerlauf mit 4w(haben wohl kein standby)...was ist jetzt besser bzw. sparsamer und effektiver?

kanns beide nehmen , beide gut , platte die hier Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die hier Seagate Constellation ES 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000NM0011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , am besten du guckst mal was dir wichtig ist oder weniger wichtig, ich würde zu diesen hier greifen Synology DS213 2x SATA 2.0GHz USB 3.0 ohne Festplatten: Amazon.de: Computer & Zubehör und diese platte nehmen Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , der preis stimmt, du hast mit dem keine nachteile gegen über den DS212+ sprich kein grund warum man 100€ mehr zahlen sollte, nehmen kannst du ja beide, und dich am ende für einen entscheiden, platte würde ich die WD nehmen P/L stimmt, dafür gibts 2TB bei der seagate nur 1TB.

entscheiden musst du dich!

Hey ich mal wieder...bin immer noch unentschlossen... Ich schwanke zwischen der 212j und der 213 ob sich der mehr preis von 80€ auch der mehr Leistung gerecht wird...bzw. ob ich diese mehr Leitung als NAS neuling überhaupt benötige???

Das die Festplatten 2x2tb von WD Red werden ist schon sicher nur welche DS?!?

Zurück