Fack the Duck
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zusammenstellung für NAS
Hallo Zusammen,
ich habe mir überlegt einen NAS zugönnen, dabei bin ich von der vielfalt ein bischen erschlagen… und habe mich jetzt aber dazu entschieden den NAS selber zubauen. Da ich über die UNI umsonst an Server 2011 komme, steht das Betriebssystem eigentlich fest, oder ist Linux oder FreeNAS irgendwo besser? Hab bisher keine Erfahrungen mit Linux und bin 100% Windowsuser.
Mein Anspruch an den NAS wäre Raid 1(Spiegelung), leise, klein, geringer verbrauch, einschaltbar durch zugriff(Wake on Lan), Zugriff aus dem Netz(wohl mit Portweiterleitung), ggf.automatische Sicherung von Daten von LAN-PC’s, Media/Itunes Server(Thema noch neu, nur alle anderen NAS-user wollen das auch)…
Daher habe ich ohne großes vor Wissen folgendes System zusammen gestellt(angedacht):
CPU: Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Speicher: 2x4gb was günstiges Vorschläge?
Festplatten: 2xWestern Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) oder andere?
Gehäuse: klein und günstig, Vorschläge?
Netzteil: keine Ahnung wieviel Watt brauch ich und welche effizens??? PICO NT?!?
Betriebssystem: Windows Server 2011
Irgendwas vergessen?
Was denkt Ihr, Verbesserungsvorschläge? Die Frage welches Betriebssystems ist für mich ganz wichtig!!!
Danke für die Antworten
Duck
Hallo Zusammen,
ich habe mir überlegt einen NAS zugönnen, dabei bin ich von der vielfalt ein bischen erschlagen… und habe mich jetzt aber dazu entschieden den NAS selber zubauen. Da ich über die UNI umsonst an Server 2011 komme, steht das Betriebssystem eigentlich fest, oder ist Linux oder FreeNAS irgendwo besser? Hab bisher keine Erfahrungen mit Linux und bin 100% Windowsuser.
Mein Anspruch an den NAS wäre Raid 1(Spiegelung), leise, klein, geringer verbrauch, einschaltbar durch zugriff(Wake on Lan), Zugriff aus dem Netz(wohl mit Portweiterleitung), ggf.automatische Sicherung von Daten von LAN-PC’s, Media/Itunes Server(Thema noch neu, nur alle anderen NAS-user wollen das auch)…
Daher habe ich ohne großes vor Wissen folgendes System zusammen gestellt(angedacht):
CPU: Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Speicher: 2x4gb was günstiges Vorschläge?
Festplatten: 2xWestern Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) oder andere?
Gehäuse: klein und günstig, Vorschläge?
Netzteil: keine Ahnung wieviel Watt brauch ich und welche effizens??? PICO NT?!?
Betriebssystem: Windows Server 2011
Irgendwas vergessen?
Was denkt Ihr, Verbesserungsvorschläge? Die Frage welches Betriebssystems ist für mich ganz wichtig!!!
Danke für die Antworten
Duck
Zuletzt bearbeitet:
da stimmt die Hardware nicht mehr habe selber den HP Microserver gerade in aufbau mit WHS 2011...