• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für NAS, ggf. Nutzung als HTPC

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Zusammenstellung für NAS, ggf. Nutzung als HTPC

Hey Leute,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema NAS, habe selbst die Buffalo Linkstation Duo hier, aber für den kommenden Umzug verlangt es nach mehr :)

Also, was möchte ich?
-mind. 4 Bays
-schnelle Datenübertragung im Gb-LAN
-geringer Stromverbrauch
-geringer Preis

Ich dachte da an die Lösung von HP (N40L) - HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 2GB RAM, 250GB (658553-421) Preisvergleich | Geizhals Österreich
wäre das zu empfehlen oder fährt man mit einem Eigenbau wesentlich besser?

Synology macht natürlich auch gut Sachen, QNap sowieso, nur leider finde ich die derbe überteuert!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

MfG Basti

AW: Zusammenstellung für NAS, ggf. Nutzung als HTPC

hallo - danke für deine Antwort!

ich weiß nur nicht so recht was ich damit anfangen soll... die zusammenstellung ist gut doppelt so teuer wie der hp-server, also was bringt es für vorteile?

1) du kannst basteln
2) die leistung ist viel höher
3) 8 mal grössere festplatte, doppelt so grosser ram
4) sieht besser aus
5) ist sehr leise

Brauche ich denn eine höhere Leistung? ist die Leistung nicht schon viel besser - im gegensatz zu meiner Buffalo?
brauche ich eine 8x größere Festplatte für das Betriebsystem - ich glaube nicht.

6) du hast noch platz fuer 4x 3,5" + 4x 2,5" HDD´s/SSD`s + 1x 5,25" fuer ein ODD ;-)

Brauche ich denn eine höhere Leistung? ist die Leistung nicht schon viel besser - im gegensatz zu meiner Buffalo?
brauche ich eine 8x größere Festplatte für das Betriebsystem - ich glaube nicht.

falls du streaming in fhd machen willst schon. 250gb sind schneller voll als du denkst, daaher 2tb-das reicht für musik/filme/minecraftserver/bs

also es soll ja nicht bei der einen platte bleiben!
4 Datengräber sollen dann schon rein dort :)

nur was rechtfertigt denn jetzt den aufpreis? also so technisch gesehen? "Die Leistung ist viel höher" reicht mir da leider nicht aus... wie genau sehen denn die Durchsätze im Gb-LAN aus?

und streamen in HD schaffe ich mit der Buffalo auch ohne probleme und die ist bei weitem nicht so potent wie der proliant von hp

also es soll ja nicht bei der einen platte bleiben! 4 Datengräber sollen dann schon rein dort :)

dann wirds teurer als meine konfig...

edit: das gigabyte ga-h77n wifi hat die sogenannte teaming-funktion, d.h. beide gigabit-lan ports arbeiten zusammen und schaffen so die doppelte bandbreite

edit 2: bei meiner konfig ist es ausserdem möglich filme/musik/daten an wlan-endgeräte bereitzustellen, z.b. handy, tablet, laptop

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du keine Verschlüsselung oder SW RAID nutzt, schafft der Microserver auch Gigabit-Netzwerk auszulasten.
Die Seagate halte ich für ein NAS ungeeignet.
Außerdem schafft man mit Teaming auch nur 2*1Gbit/s und nicht 2Gbit/s, pro Client trotzdem nur 1gbit/s.

dann wirds teurer als meine konfig...

edit: das gigabyte ga-h77n wifi hat die sogenannte teaming-funktion, d.h. beide gigabit-lan ports arbeiten zusammen und schaffen so die doppelte bandbreite

edit 2: bei meiner konfig ist es ausserdem möglich filme/musik/daten an wlan-endgeräte bereitzustellen, z.b. handy, tablet, laptop

Wie genau meinst du das mit dem bereitstellen?

es spricht nichts für die selbstbau variante
1. höherer Stromverbrauch zwischen 20 und 30,- pro jahr
2. keine Server Hardware und kein ECC Ram support. der hp läuft mit beidem
3. CPU leistung verpufft beim selbstbau da reicht die leistung der turion vollkommen aus
os kannst du auch auf einem USB stick installieren so kann man auch die 6sata ports voll nutzen

was afaike in jedem netzwerk mit wlan router geht ...

aund noch jede menge weiterer punkte aber für den hausgebrauch reicht der HP

superklasse - vielen Dank für eure Antworten!

da das NAS nun eher im Arbeitszimmer unterkommen soll wird ein htpc nicht mehr benötigt...

falls es dann doch der N40L werden sollte (für günstige Alternativen zum FullHD-Streaming bin ich gern offen), welche BS empfehlt ihr mir?
Windows server 2012, FreeNAS, Windows 8?

schafft der n40l mit nur 2gb ram überhaupt die fullHD wiedergabe im Netzwerk?

Zurück