• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server/Nas/Htpc

Was ist ein PVR Backend? Habe es versucht zu googln, aber da kommt nur wirres zeug bei rum :( Konnte rausfinden dass es als APp installiert wird, aber mehr auch nicht.
Steht eigentlich im Folgesatz. Aber nochmal in ausführlich:
PVR steht für "Personal Video Recorder" und ist zum Aufnehmen aber auch schlichtem Abspielen von Fernsehen gedacht. Dazu muss natürlich eine zur Empfangsart passende TV-Karte verbaut/angeschlossen werden.
Die Unterteilung in Back- und Frontend erlaubt es an einem zentralen Server die Karte zu verbauen, die Aufnahmen zu verwalten und abzulegen, während mehrere verschiedene Clients die Aufnahmen anschließend wiedergeben können bzw. Das Livebild anzeigen. Ersteres macht ein sogenanntes PVR-Backend wie MythTV, DVB-Viewer Recording Service etc, letzteres ein Frontend wie es sie als diverse Android Apps, aber auch als Teil von Kodi/XMBC gibt.

Steht eigentlich im Folgesatz. Aber nochmal in ausführlich:
PVR steht für "Personal Video Recorder" und ist zum Aufnehmen aber auch schlichtem Abspielen von Fernsehen gedacht. Dazu muss natürlich eine zur Empfangsart passende TV-Karte verbaut/angeschlossen werden.
Die Unterteilung in Back- und Frontend erlaubt es an einem zentralen Server die Karte zu verbauen, die Aufnahmen zu verwalten und abzulegen, während mehrere verschiedene Clients die Aufnahmen anschließend wiedergeben können bzw. Das Livebild anzeigen. Ersteres macht ein sogenanntes PVR-Backend wie MythTV, DVB-Viewer Recording Service etc, letzteres ein Frontend wie es sie als diverse Android Apps, aber auch als Teil von Kodi/XMBC gibt.

Vielen Dank nochmal für deine Erklärung, musste das einfach überlesen haben. Kodi und XMBC hatte ich auch durch google gefunden. Hatte mir aber beides nichts gesagt :(
Nur damit ich dich jetzt richtig verstehe. Ich könnte dann mit meinem Server TV Sendungen aufnehmen, Sie abspeichern und wenn ich sie sehen möchte wieder zu einem Tv streamen? und dafür müsste ich nur eine TV karte ins NAs/Server stecken und die passende App installieren? ( das müsste dann bei dir PVR heißen). Falls du das meinst, was für neh Tv karte empfiehlst du denn?

Tv selbst ist bei mir jetzt erstmal völlig überflüssig, da keiner von uns Fernsehen schaut. Wir haben nichtmal einen Kabel oder SAt anschluss gebucht über unseren Provider, wenn etwas spannendes ist, schauen wir uns das über den stream an oder eben 1 tag danach in der jeweiligen mediateck des Senders.

Jetzt hast du es verstanden. Ohne Sat oder wenigstens Kabel lohnt es aber nicht wirklich. DVB-T(also Antenne) Qualität schaffen auch die Streams. Da ein entsprechender USB-Stick quasi nichts kostet kannst du es bei Interesse aber trotzdem mal ausprobieren

da du die Platten ja schon hast würde ich mir so ne Synology holen, die deckt viel von deinen Anwendungsmöglichkeiten ab und ist noch im preislichen Rahmen...

Jetzt hast du es verstanden. Ohne Sat oder wenigstens Kabel lohnt es aber nicht wirklich. DVB-T(also Antenne) Qualität schaffen auch die Streams. Da ein entsprechender USB-Stick quasi nichts kostet kannst du es bei Interesse aber trotzdem mal ausprobieren
ja :D
da du die Platten ja schon hast würde ich mir so ne Synology holen, die deckt viel von deinen Anwendungsmöglichkeiten ab und ist noch im preislichen Rahmen...

Ich warte mal ab was roh noch dazu meint, denn wenn ich günstig an Ram kommen könnte wäre zwar synology die einfachere variante aber auch die schwächere von der Leistung
Kann ich das Synology eigentlich aucheinfach aufrüsten, müsste doch gehen, wenn man dort auch einfach den Ram wechselt. Das Synology hat nämlich nur 512mb, reicht das überhaupt?

Edit:

Kennt sich einer mit diesem Teil hier aus?
QNAP Turbo Station TS-420 ohne Festplatten - Hardware, Notebooks

Dies ist der direkte gegenspieler vom Synoligy 414j

Er sieht zwar kacke aus, aber hat an sich wesentlich mehr austattung (Prozessor und Ram und interner LAn controller hat die selbe Leistung)
Er hat einfach von allem zwei also 2mal Lan anstatt 1 oder USB 3.0 das DS414j hat nur einen USB3.0. Ich werde nichts per USb anschließen können vorerst, aber man weiss ja nie :)

Was meint ihr?

Dann habe ich mich auchmal nach neuen Platten umgeschaut

Was ist der unterschied zwischen WD Red und Green außer den 50€ kosten? Red ist besser für Server? Sind die auch leiser?
4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
4000GB WD Green WD40EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

wünsche einen schönen Wochenstart :)

Edit des Edits:
Habe mir mal eineiges noch durch gelesen und noch weitere Sachen gefunden. Ich könnte zum Beispiel noch eine Nummer größer gehen als das DS414j nd zwar das DS414
Synology DiskStation DS414, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals EU
Dieses hätte zwei Gb Lan anschlüsse und auch zwei 3.0 USb anschlüsse es kostet im shop meines vertrauens 50€ mehr als das 414j
EIn vorteil den ich hätte wäre ich könnte Link aggregation nutzen (keine ahnung wie man das einstellt. Bin froh dass ich weiss dass es das kann : )

Der gegenspieler wäre hierbei von QNAP dieser hier :

Qnap Turbo Station TS-421, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals EU

was meint ihr?
Hier kann man alle drei gegenüberstellen und sie vergleichen. Das DS414 ist schon sehr attraktiv, bin gespannt was ihr sagt. :)
http://www.computerbase.de/2014-06/synology-ds414-asustor-as-204te-nas-test/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine günstige Lösung willst, rate ich dir von FreeNAS bzw. ZFS eher ab. Die Anforderungen an die Hardware sind einfach deutlich höher als bei alternativen (NAS-)Betriebssystemen. Bringt in einem durchschnittlichen Home-NAS auch keinen wirklichen Vorteil. Zudem gibt es bei der Konfiguration einige Fallstricke. Das bedeutet, auch wenn alles komfortabel per GUI eingerichtet werden kann, sollte man schon wirklich wissen, was man macht. Ansonsten kann es später zu bösen Überraschungen kommen. Gibt allerdings reichlich Alternativen zu FreeNAS. Selbst die Software, die QNAP für ihre Geräte verwendet, lässt sich auf anderer Hardware verwenden.

Ohne mich jetzt näher damit befasst zu haben, würde ich vermutlich zum HP MicroServer greifen, falls du ihn wirklich so günstig bekommen kannst. 180 € waren es, wenn ich mich richtig erinnere. Die Leistung sollte locker ausreichen und noch dazu hast du die möglichkeit ihn weiter aufzurüsten, falls nötig. Ich habe den Vorgänger (N54L) und bin damit nach wie vor glücklich. Die QNAP Dinger bedeuten hingegen den geringsten Aufwand. Dafür bist du allerdings an deren Software gebunden und hast auch weniger Leistung zur Verfügung. Allerdings wird wohl die Leistungsaufnahme etwas geringer ausfallen als beim HP. Das wäre für mich der einzig relevante Pluspunkt bei diesen Dingern. Dafür sind die Anschaffungskosten natürlich deutlich höher.

Kurz gesagt, die WD Red sind für den Dauerbetrieb, auch mit mehreren Platten in einem Gehäuse, geeignet. Die WD Green eignen sich eher als Datengrab in einem Desktop-PC. Zudem haben die Red ein Jahr mehr Garantie, also drei Jahre. Von den Green würde ich in einem NAS definitiv abraten.

Wie viele Personen bzw. Clients greifen denn gleichzeitig auf das NAS zu? Falls du der einzige bist, würde dir Link-Aggregation ohnehin nichts bringen. Zudem muss der verwendete Switch das ebenfalls unterstützen.

Meiner Meinung nach reicht die Leistung à la Q-NAP / Synology locker aus. Es sollen ja in erster Linie Daten zur Verfügung gestellt werden.

Mit der Software ist ein Argument, dass man liberaler ist, wenn man einen "Hardware-Server" kauft als ein NAS von einem Hersteller. Zum Verwalten und Einrichten ist das aber der wesentlich bequemere Weg.

Stromkosten: wenn du das ding mit 4 Festplatten betreibst und das 365/ 24/7 bist sicher auch bei nicht ständiger Dauerbelastung gut 50 € los. Unter dem Aspekt sind die fertig Lösungen klar besser. Solltest halt bedenken, dass bei einem NAS die Anschaffungskosten der eine Teil sind Stromverbrauch aber auch mit einen beachtlichen Teil ausmacht

Wenn dir die synology gefällt Software seitig kann man sich auch mal xpenology anschauen (synology dsm), benutze ich selbst und bin rundum zufrieden, wol z.B. geht mit ein bisschen Bastelei auch, so wüsste ich jetzt eigtl nichts was nicht auf Anhieb geht direkt bei xpenology was die normalen diskstations nicht auch können

Wenn du eine günstige Lösung willst, rate ich dir von FreeNAS bzw. ZFS eher ab. Die Anforderungen an die Hardware sind einfach deutlich höher als bei alternativen (NAS-)Betriebssystemen. Bringt in einem durchschnittlichen Home-NAS auch keinen wirklichen Vorteil. Zudem gibt es bei der Konfiguration einige Fallstricke. Das bedeutet, auch wenn alles komfortabel per GUI eingerichtet werden kann, sollte man schon wirklich wissen, was man macht. Ansonsten kann es später zu bösen Überraschungen kommen. Gibt allerdings reichlich Alternativen zu FreeNAS. Selbst die Software, die QNAP für ihre Geräte verwendet, lässt sich auf anderer Hardware verwenden.

Ohne mich jetzt näher damit befasst zu haben, würde ich vermutlich zum HP MicroServer greifen, falls du ihn wirklich so günstig bekommen kannst. 180 € waren es, wenn ich mich richtig erinnere. Die Leistung sollte locker ausreichen und noch dazu hast du die möglichkeit ihn weiter aufzurüsten, falls nötig. Ich habe den Vorgänger (N54L) und bin damit nach wie vor glücklich. Die QNAP Dinger bedeuten hingegen den geringsten Aufwand. Dafür bist du allerdings an deren Software gebunden und hast auch weniger Leistung zur Verfügung. Allerdings wird wohl die Leistungsaufnahme etwas geringer ausfallen als beim HP. Das wäre für mich der einzig relevante Pluspunkt bei diesen Dingern. Dafür sind die Anschaffungskosten natürlich deutlich höher.

Kurz gesagt, die WD Red sind für den Dauerbetrieb, auch mit mehreren Platten in einem Gehäuse, geeignet. Die WD Green eignen sich eher als Datengrab in einem Desktop-PC. Zudem haben die Red ein Jahr mehr Garantie, also drei Jahre. Von den Green würde ich in einem NAS definitiv abraten.

Wie viele Personen bzw. Clients greifen denn gleichzeitig auf das NAS zu? Falls du der einzige bist, würde dir Link-Aggregation ohnehin nichts bringen. Zudem muss der verwendete Switch das ebenfalls unterstützen.

n FreeNAS binich mittlerweile weg, werde wohl unter Xpenology, Synology und QNAP soft und hardware wählen.
Ein G8 fertig rechner würde bestimmt für den Anfang auch für mich reichen, aber habe echt Muffen, dass der mir in naher Zukunft versagt( und da habe ich dann Keine Lust zu), da er zu wenig leistung hat zum streamen etc.
Link Aggreagtion ist erstmal ein Feature welche ich nicht sofort nutzen kann, da weder mein Router/Switch es unterstützt noch ich Quellen habe die diese brauchen. Auf einer LAN Party aber mit meinem großen Gigabit Switch wird es aber schon interresant.
Habe halt leider unter meinen Bekanntenkreis, die löschen alle Spiele immer sofort wieder nach der LAN und brauchen dementsprechend alles wieder neu für die nächste :( (fubar) . Da wir bei der LAN 16-20 SPieler sind dauert das erste Setup immer recht Lange und es hat bislang immer wenig gebracht , dass ich vorher die Daten auf ein paar externe Gezogen haben. Wir spielen halt in der Regel sehr vielseitig und brauchen somit unmengen an Speicherplatz ( Die LAn dauert auch immer länger als 48 h :D )

Meiner Meinung nach reicht die Leistung à la Q-NAP / Synology locker aus. Es sollen ja in erster Linie Daten zur Verfügung gestellt werden.

Mit der Software ist ein Argument, dass man liberaler ist, wenn man einen "Hardware-Server" kauft als ein NAS von einem Hersteller. Zum Verwalten und Einrichten ist das aber der wesentlich bequemere Weg.

Stromkosten: wenn du das ding mit 4 Festplatten betreibst und das 365/ 24/7 bist sicher auch bei nicht ständiger Dauerbelastung gut 50 € los. Unter dem Aspekt sind die fertig Lösungen klar besser. Solltest halt bedenken, dass bei einem NAS die Anschaffungskosten der eine Teil sind Stromverbrauch aber auch mit einen beachtlichen Teil ausmacht

Ja, da sprichst du einen guten Punkt an der mir gestern auch ausgefallen ist.
Ich habe mal kalkuliert bei einem Strompreis von 32 cent/kw komme ich beim DS414j auf sage und schreibe 22€ kosten im Jahr, wenn ich ihn 16h am Tag laufen lassen und davon 2h voll nutzen würde (tue ich eher nicht)
beim Qnap bin ich schon bei 34€ d.h. die Investition in den DS414 würde sich schon recht schnell amortisieren, wenn man diese Kosten mit den äquivalenten Produkten der anderen Hersteller vergleicht.

Wenn dir die synology gefällt Software seitig kann man sich auch mal xpenology anschauen (synology dsm), benutze ich selbst und bin rundum zufrieden, wol z.B. geht mit ein bisschen Bastelei auch, so wüsste ich jetzt eigtl nichts was nicht auf Anhieb geht direkt bei xpenology was die normalen diskstations nicht auch können

puh jetzt bin ich gerade mal einw enig drinne und schon schmeisst du eine weitere Nutzeroberflöche rein :D

werde ich mir angucken. Möchte gerne am morgigen Tage bestellen, sodass ich das Wochenende nutzen kann zum einrichten :)

Fällt sonst noch von euch dazu etwas ein? Meine meinung geht gerade so richtung DS414 oder QNAP-431. Wer kan nmir hier die ENtscheidungshilfe vereinfachen?

Bezahlt man mittlerweile 32 Cent / kWh? bin zur Zeit in Mexiko und hab mich schon ne weile nicht mehr damit beschäftigt....

neh tut man nicht, habe mit dem teuersten Strom gerechnet der verfügbar war.

Wir wechseln demnächst auf Lichtblick und dort wird er wohl so gegen so gegen 32 Cent liegen, noch zahlen wir 27 Cent

Nur wenn man bei den lokalen Stadtwerken(ich bin lieber bei den Flensburgern und das sogar als Ökostrom) bleibt oder selbige extremst viel für das durch leiten nehmen. Sonst sind sub 25Cent durchaus drin.

Ein G8 fertig rechner würde bestimmt für den Anfang auch für mich reichen, aber habe echt Muffen, dass der mir in naher Zukunft versagt( und da habe ich dann Keine Lust zu), da er zu wenig leistung hat zum streamen etc.
Zu wenig Leistung? O.ô

Und eine DS414 hat dann deiner Ansicht nach mehr Leistungsreserven? Wenn du dich für so ein Fertig-NAS entscheidest, dann bitte wegen der geringeren Betriebskosten und nicht wegen irgendwelchen angeblichen Leistungsvorsprüngen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nur angebracht mit xpenology, da weiter oben den Eindruck machtest als würdest du zwischen dem gen 8 oder eine synology ds stehen, ich wollte dir damit bloß einen Mittelweg aufzeichnen, welchen ich selbst vor 4 Monaten gegangen bin und ziemlich zufrieden bin. So hast du genug Leistung und auch die sehr ausgereifte Softwareupdate von synology, ich muss sagen mir waren die 4 bay diskstations nämlich zu teuer, wollte aber auch nicht auf die schöne Oberfläche verzichten.

Letztendlich musst ja eh du entscheiden, das sollte bloß als hilfe gedacht sein :)

Zu wenig Leistung? O.ô

Und eine DS414 hat dann deiner Ansicht nach mehr Leistungsreserven? Wenn du dich für so ein Fertig-NAS entscheidest, dann bitte wegen der geringeren Betriebskosten und nicht wegen irgendwelchen angeblichen Leistungsvorsprüngen.

Wie du bereits gemerkst hast habe ich wirklich keinen Plan von Server/NAS HArdware :D imd kann auch nur den vergleich sehen den mir die Test von cb, chip und tomshardware ausgeben. Dort hat das DS414 jeweils mehr lese und schreibrate gehabt und weniger strom verbraucht. Zu der CPU selbst kann ich wie gesagt nichts sagen :( . Mir ist bewusst dass das DS414j nur 512mb oder eben das DS414 nur 2 gb Ram hat im gegensatz zun g8 welches schon von anfang an mit 2 kommt und aufrüstbar ist :)

Ich habe das nur angebracht mit xpenology, da weiter oben den Eindruck machtest als würdest du zwischen dem gen 8 oder eine synology ds stehen, ich wollte dir damit bloß einen Mittelweg aufzeichnen, welchen ich selbst vor 4 Monaten gegangen bin und ziemlich zufrieden bin. So hast du genug Leistung und auch die sehr ausgereifte Softwareupdate von synology, ich muss sagen mir waren die 4 bay diskstations nämlich zu teuer, wollte aber auch nicht auf die schöne Oberfläche verzichten.

Letztendlich musst ja eh du entscheiden, das sollte bloß als hilfe gedacht sein :)

Da muss ich dir recht geben. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist quasi xpenology, Synology software für den Markt den sie nciht mir ihren eigenen NAs bedienen sondern für die Selbstbauer?
ich kann halt echt schlecht bewerten, habe mir zwarr die Erklärung zu xpenology durch gelesen. Sah für mich sehr nach sehr ähnlicher Synology-oberfläche aus, ist es das?

geh den einfachsten Weg :D kauf ein Synology und fertig. Steckst deine 4 Platten rein stellst noch bissle was ein und der fall ist erledigt. Für die Bastelei braucht man gute nerven :)

geh den einfachsten Weg :D kauf ein Synology und fertig. Steckst deine 4 Platten rein stellst noch bissle was ein und der fall ist erledigt. Für die Bastelei braucht man gute nerven :)

wenn ich das tuen würde, hätte ich hier nicht nachfragen müssen sondern wäre einfach auf geizhals gegangen und hätte mir einen günstigen ausgesucht. Ich will aber ein gutes Gefühl beim Kaufen ahben( nicht dass ich dass nicht schon hätte egal was ich wähle).
Hoffe dass ich noch ein wenig Input auf die Fragen meiner verhergegangenem Postes bekomme :)

Genau das ist es. Xpenology ist dank einem geänderten bootloader auch auf Eigenbau nas Systemen lauffähig. Das image welches du auch als Software benötigst bekommst du direkt von der synology Seite dann. Ich bin rund um zufrieden, klar gibt es so Sachen wie wol die bloss über Umwege direkt funktionieren aber ich muss sagen, mich hat das nicht gestört, schalte ich sie halt am Gehäuse einschalter ein und mit der APP DS finder schalte ich mein system halt wieder aus :)

Ich habe das Synlogy DS214 und bin sehr zufrieden damit. Kann meine Filme auf den Fernseher streamen und ein paar Spiele habe ich auch drauf:D. Dafür reicht es locker und die Synology Software ist einfach ein Traum:love::D

Genau das ist es. Xpenology ist dank einem geänderten bootloader auch auf Eigenbau nas Systemen lauffähig. Das image welches du auch als Software benötigst bekommst du direkt von der synology Seite dann. Ich bin rund um zufrieden, klar gibt es so Sachen wie wol die bloss über Umwege direkt funktionieren aber ich muss sagen, mich hat das nicht gestört, schalte ich sie halt am Gehäuse einschalter ein und mit der APP DS finder schalte ich mein system halt wieder aus :)

Ich habe das Synlogy DS214 und bin sehr zufrieden damit. Kann meine Filme auf den Fernseher streamen und ein paar Spiele habe ich auch drauf:D. Dafür reicht es locker und die Synology Software ist einfach ein Traum:love::D

Danke euch beiden :)

Habe mich gerade eben nochmal mit einem Technik -Guru aus der Uni zusammen gesetzt und ich werde das DS 414 kaufen somit ist im Budget noch eine 4tb HDD drinne :)

Ich bedanke mich bei allen für ihre beiträge, werde den Server ablichten und hier posten sobald er da ist, bestellt wird heute abend bei Mindfactory, die haben durch Midnightshopping den günstigsten Preis :)

Zurück