Wenn du eine günstige Lösung willst, rate ich dir von FreeNAS bzw. ZFS eher ab. Die Anforderungen an die Hardware sind einfach deutlich höher als bei alternativen (NAS-)Betriebssystemen. Bringt in einem durchschnittlichen Home-NAS auch keinen wirklichen Vorteil. Zudem gibt es bei der Konfiguration einige Fallstricke. Das bedeutet, auch wenn alles komfortabel per GUI eingerichtet werden kann, sollte man schon wirklich wissen, was man macht. Ansonsten kann es später zu bösen Überraschungen kommen. Gibt allerdings reichlich Alternativen zu FreeNAS. Selbst die Software, die QNAP für ihre Geräte verwendet, lässt sich auf anderer Hardware verwenden.
Ohne mich jetzt näher damit befasst zu haben, würde ich vermutlich zum HP MicroServer greifen, falls du ihn wirklich so günstig bekommen kannst. 180 € waren es, wenn ich mich richtig erinnere. Die Leistung sollte locker ausreichen und noch dazu hast du die möglichkeit ihn weiter aufzurüsten, falls nötig. Ich habe den Vorgänger (N54L) und bin damit nach wie vor glücklich. Die QNAP Dinger bedeuten hingegen den geringsten Aufwand. Dafür bist du allerdings an deren Software gebunden und hast auch weniger Leistung zur Verfügung. Allerdings wird wohl die Leistungsaufnahme etwas geringer ausfallen als beim HP. Das wäre für mich der einzig relevante Pluspunkt bei diesen Dingern. Dafür sind die Anschaffungskosten natürlich deutlich höher.
Kurz gesagt, die WD Red sind für den Dauerbetrieb, auch mit mehreren Platten in einem Gehäuse, geeignet. Die WD Green eignen sich eher als Datengrab in einem Desktop-PC. Zudem haben die Red ein Jahr mehr Garantie, also drei Jahre. Von den Green würde ich in einem NAS definitiv abraten.
Wie viele Personen bzw. Clients greifen denn gleichzeitig auf das NAS zu? Falls du der einzige bist, würde dir Link-Aggregation ohnehin nichts bringen. Zudem muss der verwendete Switch das ebenfalls unterstützen.
n FreeNAS binich mittlerweile weg, werde wohl unter Xpenology, Synology und QNAP soft und hardware wählen.
Ein G8 fertig rechner würde bestimmt für den Anfang auch für mich reichen, aber habe echt Muffen, dass der mir in naher Zukunft versagt( und da habe ich dann Keine Lust zu), da er zu wenig leistung hat zum streamen etc.
Link Aggreagtion ist erstmal ein Feature welche ich nicht sofort nutzen kann, da weder mein Router/Switch es unterstützt noch ich Quellen habe die diese brauchen. Auf einer LAN Party aber mit meinem großen Gigabit Switch wird es aber schon interresant.
Habe halt leider unter meinen Bekanntenkreis, die löschen alle Spiele immer sofort wieder nach der LAN und brauchen dementsprechend alles wieder neu für die nächste

(fubar) . Da wir bei der LAN 16-20 SPieler sind dauert das erste Setup immer recht Lange und es hat bislang immer wenig gebracht , dass ich vorher die Daten auf ein paar externe Gezogen haben. Wir spielen halt in der Regel sehr vielseitig und brauchen somit unmengen an Speicherplatz ( Die LAn dauert auch immer länger als 48 h

)
Meiner Meinung nach reicht die Leistung à la Q-NAP / Synology locker aus. Es sollen ja in erster Linie Daten zur Verfügung gestellt werden.
Mit der Software ist ein Argument, dass man liberaler ist, wenn man einen "Hardware-Server" kauft als ein NAS von einem Hersteller. Zum Verwalten und Einrichten ist das aber der wesentlich bequemere Weg.
Stromkosten: wenn du das ding mit 4 Festplatten betreibst und das 365/ 24/7 bist sicher auch bei nicht ständiger Dauerbelastung gut 50 € los. Unter dem Aspekt sind die fertig Lösungen klar besser. Solltest halt bedenken, dass bei einem NAS die Anschaffungskosten der eine Teil sind Stromverbrauch aber auch mit einen beachtlichen Teil ausmacht
Ja, da sprichst du einen guten Punkt an der mir gestern auch ausgefallen ist.
Ich habe mal kalkuliert bei einem Strompreis von 32 cent/kw komme ich beim DS414j auf sage und schreibe 22€ kosten im Jahr, wenn ich ihn 16h am Tag laufen lassen und davon 2h voll nutzen würde (tue ich eher nicht)
beim Qnap bin ich schon bei 34€ d.h. die Investition in den DS414 würde sich schon recht schnell amortisieren, wenn man diese Kosten mit den äquivalenten Produkten der anderen Hersteller vergleicht.
Wenn dir die synology gefällt Software seitig kann man sich auch mal xpenology anschauen (synology dsm), benutze ich selbst und bin rundum zufrieden, wol z.B. geht mit ein bisschen Bastelei auch, so wüsste ich jetzt eigtl nichts was nicht auf Anhieb geht direkt bei xpenology was die normalen diskstations nicht auch können
puh jetzt bin ich gerade mal einw enig drinne und schon schmeisst du eine weitere Nutzeroberflöche rein
werde ich mir angucken. Möchte gerne am morgigen Tage bestellen, sodass ich das Wochenende nutzen kann zum einrichten
Fällt sonst noch von euch dazu etwas ein? Meine meinung geht gerade so richtung DS414 oder QNAP-431. Wer kan nmir hier die ENtscheidungshilfe vereinfachen?