hanssx2
Software-Overclocker(in)
Hi pcghxler
,
ich möchte gerne meine ganzen HDDs aus meinen Rechnern in einen externen Speicher verbannen.
Hierzu habe ich mal aus dem Server guide die Punkte kopiert und beantwortet:
1) Was soll das System genau machen?
Speichern/Streamen und mehr? (Idknw)
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Er sollte klein und leise sein
. Ich möchte ihn gerne im Flur auf ein Sideboard, welches über meiner Tür hängt, platzieren. Dafür sollte er im Idle leise sein, wenn er Lesitung zieht kann er auch summseln.
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Hier kommt jetzt der Punkt, an dem ich nicht mehr weiter gekommen bin
.
Ich möchte quasi ein NAs/Server/HtPC haben für zu Hause. Er soll halt meine Filme, Musik, und Spiele speichern. (habe bereits davon 5,5tb zusammen auf den vorhanden Platten)
Ist ein Raid sinnvoll für den Gebrauch zu Hause? Der Server/NAs/HTPC speichert im ersten Sinne nur Sachen. Ich würde ihn gerne aber in Zukunft auch zum streamen verwenden ( Smart TV oder Beamer). Muss man hier etwas beachten oder schafft sowas auch ein ganz normales NAs mit der ensprechend software?
4) Was ist der preisliche Rahmen?
300-400€
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Per PC und Gadgets wie Smartphone, Tablet, aber auch Smart Tv oder eventuell ein Beamer.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Mir ist es total Latte was es wird, wobei ich festgestellt habe das komplett System wesentlich komptakter sind als selbst gebaute.
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und beraten lassen und hoffe hier weiteren Input zu bekommen
Empfohlen wurde mir aus der G7 Reihe der N54L. Dieser wird anscheinend nicht mehr produziert und ist schlecht verfügbar ( auch zu teuer -.-).
Als Ersatz wurde mir ein G8 empholen wie HP ProLiant MicroServer G1610T. Dieser hätte 4 HDDs slots ( was in Ordnung wäre) und kostet für mich als STudent im Moment nur 180€ ( HP Homepage)
Ich habe mal ein wenig gegooglt und bin dabei auf folgende Konstelation gestossen:
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-12800CL7D-8GBXM)
1 x ASRock H61MV-ITX (90-MXGP80-A0UAYZ)
1 x Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
wäre gesamt Preis von 318,32 Euro (ohne einen Rabatt vom Händler, den ich eventuell bekomme)
Problem 1. Ich kenne mich mit normalen Boards und Ram aus aber nicht mit Server boards und ECC Ram . Deswegen findet ihr in dieser confi auch keinen
Preislich wäre somit auf jedenfall der G8 interresant, aber hat der eventuell zu wenig Leistung? Was meint ihr?
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Es soll 8-10 tb speichern können. Die Platten habe ich bereits hier 4x 2tb H3D20003272S (mit 3gb/s)
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Relativ sicher ( was für eine Aussage
) Also dass System ist sehr gut erreichbar bei Problemen, aber ich gehe mal davona us so richtigen Crap gibt es gar nicht mehr oder?
9) Wie performant soll das System sein?
Dass ist eine Frage die ich nicht beantworten kann. Als leie habe ich einfach keinen Plan davon. Ich hoffe ihr könnt mir dafür aber einen besseren Überblick geben, was ich brauche und was nicht
Hoffe dass es hier einiger Serverjunkies gibt die mir weiterhelfen können
,ich möchte gerne meine ganzen HDDs aus meinen Rechnern in einen externen Speicher verbannen.
Hierzu habe ich mal aus dem Server guide die Punkte kopiert und beantwortet:
1) Was soll das System genau machen?
Speichern/Streamen und mehr? (Idknw)
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Er sollte klein und leise sein
. Ich möchte ihn gerne im Flur auf ein Sideboard, welches über meiner Tür hängt, platzieren. Dafür sollte er im Idle leise sein, wenn er Lesitung zieht kann er auch summseln.3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Hier kommt jetzt der Punkt, an dem ich nicht mehr weiter gekommen bin
.Ich möchte quasi ein NAs/Server/HtPC haben für zu Hause. Er soll halt meine Filme, Musik, und Spiele speichern. (habe bereits davon 5,5tb zusammen auf den vorhanden Platten)
Ist ein Raid sinnvoll für den Gebrauch zu Hause? Der Server/NAs/HTPC speichert im ersten Sinne nur Sachen. Ich würde ihn gerne aber in Zukunft auch zum streamen verwenden ( Smart TV oder Beamer). Muss man hier etwas beachten oder schafft sowas auch ein ganz normales NAs mit der ensprechend software?
4) Was ist der preisliche Rahmen?
300-400€
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Per PC und Gadgets wie Smartphone, Tablet, aber auch Smart Tv oder eventuell ein Beamer.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Mir ist es total Latte was es wird, wobei ich festgestellt habe das komplett System wesentlich komptakter sind als selbst gebaute.
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und beraten lassen und hoffe hier weiteren Input zu bekommen

Empfohlen wurde mir aus der G7 Reihe der N54L. Dieser wird anscheinend nicht mehr produziert und ist schlecht verfügbar ( auch zu teuer -.-).
Als Ersatz wurde mir ein G8 empholen wie HP ProLiant MicroServer G1610T. Dieser hätte 4 HDDs slots ( was in Ordnung wäre) und kostet für mich als STudent im Moment nur 180€ ( HP Homepage)
Ich habe mal ein wenig gegooglt und bin dabei auf folgende Konstelation gestossen:
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-12800CL7D-8GBXM)
1 x ASRock H61MV-ITX (90-MXGP80-A0UAYZ)
1 x Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
wäre gesamt Preis von 318,32 Euro (ohne einen Rabatt vom Händler, den ich eventuell bekomme)
Problem 1. Ich kenne mich mit normalen Boards und Ram aus aber nicht mit Server boards und ECC Ram . Deswegen findet ihr in dieser confi auch keinen

Preislich wäre somit auf jedenfall der G8 interresant, aber hat der eventuell zu wenig Leistung? Was meint ihr?
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Es soll 8-10 tb speichern können. Die Platten habe ich bereits hier 4x 2tb H3D20003272S (mit 3gb/s)
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Relativ sicher ( was für eine Aussage
) Also dass System ist sehr gut erreichbar bei Problemen, aber ich gehe mal davona us so richtigen Crap gibt es gar nicht mehr oder?9) Wie performant soll das System sein?
Dass ist eine Frage die ich nicht beantworten kann. Als leie habe ich einfach keinen Plan davon. Ich hoffe ihr könnt mir dafür aber einen besseren Überblick geben, was ich brauche und was nicht

Hoffe dass es hier einiger Serverjunkies gibt die mir weiterhelfen können