Zusammenstellung für mich?

Ascor

PC-Selbstbauer(in)
Zusammenstellung für mich?

Guten Morgen ihr lieben Leute,
Da mir so langsam das gebrumme meiner Lüfterchen auf die Nerven geht und ich das ganze in Ubuntu nichtmal regulieren kann hab ich über eine WaKü nachgedacht.
Momentan siehts bei den Temperaturen so aus.
Und das nichtmal wenn ich irgendwas spiele.
Da liegt das ganze dann so ca 60°.
http://www.imagebanana.com/img/mduzbtjs/Speedfan.png

Jetzt die Frage:
Ich habe relativ wenig Geld.
Mein aktuelles System lautet:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB 7200 U/min SATA
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX
1024MB GIGABYTE Radeon 5750 GDDR5 PCIe

ATX Midi Rasurbo BC-07 schwarz

Netzteil ATX Chieftec APS-550C 550W ATX 2.3

So hab ich noch was vergessen?
Das ganze sollte schon ruhiger sein.
Wie laut ist so eine WaKü denn im allgemeinen?
Kann ich mir bei dem Gehäuse ein AGB leisten?

Ich danke euch schonmal :hail:

AW: Zusammenstellung für mich?

Noctua D14, beiliegende Adapter für 750rpm verwenden, dann hast du einen Kühler der günstiger ist als eine Wasserkühlung und leiser as dein Netzteil. Da muss nichts mehr über das Board geregelt werden.

Ich habe relativ wenig Geld.

Das Budget genauer zu benennen wäre wichtig, denn eine Wakü kostet doch um einiges mehr als eine Luftkühlung. Vor allem was willst du kühlen ist wichtig!

Wie laut ist so eine WaKü denn im allgemeinen?

Also wenn du keine passive Lösung möchtest, ist es genauso wie bei einer Lukü, da die Wakü erst mit Lüfter volles Potential liefern kann. Die Wahl der Lüfter entscheidet die Lautstärke. ;)

Kann ich mir bei dem Gehäuse ein AGB leisten?

Ob du den dir leisten kannst wirst nur du wissen, aber einen in das Case zu bekommen ist das geringste Problem. :D

Zuletzt bearbeitet:

Schönen guten morgen alle zusammen,

ich denke das Katus Meinung die richtige ist. Ich habe vor meinem Eigenbau auch Privat nur
mit Lufkühlungen gearbeitet. Bis zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit auschließlich nur
Fertig WaKü-Kühlungen verbaut. Ich muss heute ehrlich gestehn das ich damals kaum einschätzen konnte
wieviel Zeitaufwand und Geld eine wirklich gute Wakü verschlingt. Und meine ist sicherlich nichtmal
die teuerste die man hier finden kann. Wenn du umbedingt mit einer Wakü arbeiten willst , müsstest du wie schon angesprochen erstmal sagen was gekühlt werden soll.
Wenn du nur die CPU kühlen willst würde ich die fertig Kühlung Corsair Hydro Series H50-1 verwenden. Die kann man binnen von 30 minuten fertig stellen ohne Sauereien. Das war bis her die
beste CPU only Kühlung zu einem niedrigen Preis die ich bis her verbaut habe. Und man kann damit auch ein wenig übertakten.
Die gibt es bei 1Deins Computershop für 70,11 € . Wenn du noch die Graka kühlen willst kannst du zusätzlich noch einen Radiator mit Pumpe und intigrierten AGB nutzen. Z.b Eheim/inovatek, je nach dem wie alt deine VGA ist würde aber der Anschaffungspreis bei weitem den Wert der VGA überschreiten !
Das will gut überlegt sein.

Pumpe mit Intigrierten AGB ca. 60-70 €uro
Schläuche ca 10 €uro
Anschlüsse Ca. 24 euro ( von der Sicherheit her macht es kein unterschied, ich würde aber dennoch verschraubbare kaufen )
Radiator ca 25-40 euro ( 240 ger ) ja ne Hersteller und Modell.
VGA kühler grob geschätzt 80 euro, habe ne Lösung zu 20 euro gesehn aber ohne RAM Kühler..... Das ist fürn a***h .
2x 120 Lüfter ca 18 €uro
7- 10 €uro Flüssigkeit ( 1 Liter fertig mische ) wirst aber nur um die 500-600 ml brauchen !
+ Kleinzeugs Schrauben/Muttern/abstandhalter usw. grob 15 euro
+ arbeitszeit

Deine Graka kostet um die 100 €uro, da ist es fraglich ob man dies so machen sollte !?

Anbei ein Bild was ich auf Kunden wunsch gebaut habe.
Corsair Kühlung + HD 5870 @ Wakü . das sind 2 getrennte Systeme.
Da die Graka einen 240 Radi für sich alleine hat lief die unter last bei bei unter 50 C° . Damit kann man durch aus leben =)
Die Graka war aber nicht übertaktet muss ich dazu sagen ! Wie die Temps dann ausehen weis ich nicht mit sicherheit.
Nähe Festplattenkäfig siehst du die Inovatek/Eheim mit intigrierten AGB .

grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:

bevor dir hier jemand zu einer wakü raten kann, brauchen wir noch ein paar fakten von dir.

- tatsächliches budget in euro
- genaue anforderungen an die wakü: lautlos, sehr leise, magst du übertakten... ?
- was soll alles gekühlt werden?
- was für hardware hast du (gehäuse nicht vergessen)

Wie Sinnlos ist es für Graka und CPU 2 "Kreisläufe" zu Planen, wenn der Aufpreis auf die Grakalösung etwa 35Euro wären um die CPU mitzukühlen oO

Und eine Solide Wakü bekommt man schon für 150Euro.

richtig, das ist quatsch. überhaupt halte ich von den fertig-kühllösungen wenig, wenn man kontinuierlicher aufrüster ist. wer sich eine wakü leisten kann, soll sich eine gescheite kaufen. wer es sich nicht leisten kann, einen gescheiten luftkühler.

Wie Sinnlos ist es für Graka und CPU 2 "Kreisläufe" zu Planen, wenn der Aufpreis auf die Grakalösung etwa 35Euro wären um die CPU mitzukühlen oO

Und eine Solide Wakü bekommt man schon für 150Euro.

Wenn es das ist was der Kunde schon sinnloser weise gekauft hat,
muss ich das beste draus machen. Also bitte nichts sagen bevor man die
Fakten nicht kennt. Anstatt sinfreie kommentare ab zu geben habe ich versucht zu helfen
Und die Corsair H50-1 ist eine absolute low kost lösung für CPU only.......
Deswegen war ich im prinzeip für die Luftkühl-Lösung. Wer nicht Kontruktive ist sollte manschmal einfach nix schreiben Thx.
Wo ist das Problem zu fragen wieso 2 Kreisläufe gebaut worden sind ? Aber lieber setzt man Ohne ne Ahnung zu haben etwas in den Raum....

Zuletzt bearbeitet:

richtig, das ist quatsch. überhaupt halte ich von den fertig-kühllösungen wenig, wenn man kontinuierlicher aufrüster ist. wer sich eine wakü leisten kann, soll sich eine gescheite kaufen. wer es sich nicht leisten kann, einen gescheiten luftkühler.

- was für hardware hast du (gehäuse nicht vergessen)

Einfach nur lächerlich alter, nicht mal den Main post komplett gelesen hauptsache rum babbeln.....
Und wenn er nur die CPU kühlen möchte ist zwichen 150 und 70 euro immer noch ein grosser unterschied.
Ich habe die Möglichkeit aufgezeigt, und Zeitgleich mit eingebracht das ich dann lieber doch mit einer Luftkühlung arbeiten würde.

Zuletzt bearbeitet:

Den TE bringt es auch nicht weiter wenn wir hier über die Sinnlosigkeit von Kommentaren diskutieren deswegen verweise ich einfach mal auf diesen Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/40582-wakue-beispielkonfigurationen.html

Für eine Wasserkühlung für CPU und GPU würdest du ca. 220€ bezahlen.
Die Frage ist ob Komplettkühler für die HD 5770 auch auf die HD 5750 passen. Außerdem könnte es ein Problem sein im Gehäuse einen großen Radiator unterzubringen.

Für viel weniger Geld würdest du aber schon eine gute Luftkühlung bekommen :

Scythe Mugen 2 Rev.B für ca 35€

Prolimatech MK-13 für 50€

Der Prolimatech ist zwar etwas Oversized für die HD 5750, sollte sie aber auch Passiv kühlen können.

Hast du den ersten Post nicht gelesen? Steht doch alles da! :D

ups.. ah genau, ich wollte fragen was er für eine graka hat, aber das steht ja auch drin. okay, war wohl nicht ganz bei der sache und hab dann gefragt was er insgesammt für hw hat. ^^

LokidS schrieb:
Einfach nur lächerlich alter, nicht mal den Main post komplett gelesen hauptsache rum babbeln.....
Und wenn er nur die CPU kühlen möchte ist zwichen 150 und 70 euro immer noch ein grosser unterschied.
Ich habe die Möglichkeit aufgezeigt, und Zeitgleich mit eingebracht das ich dann lieber doch mit einer Luftkühlung arbeiten würde.

hey, ganz cool bleiben junge! find dich damit ab, das andere leute eine andere meinung als du haben...
hier hat dich niemand direkt kritisiert, wir haben nur gesagt, dass es für UNS keinen sinn macht, eine Fertigkühlung zu kaufen, ich hab dazu gesagt: wenn man KONTINUIERLICHER AUFRÜSTER ist. weißt du, was das bedeutet? kauft er sich ne fertigkühlung, die nur auf der cpu sitzt, kann er später keine graka-wakü nachrüsten. gut, o er das wil steht auf einem anderen stern, aber er hat geschrieben dass er seinen pc leise bekommen möchte, und die graka ist mit dem stockkühler meistens ein störfaktor.

Zuletzt bearbeitet:

@Lokids:

WAKÜ + H50 ist sinnlos, das ist Tatsache, da ein wesentlich besser kühlender HK LC nur 30 Euro kostet ;)
Und wenn man die GPU wasserkühlt, warum dann nicht auch die CPU ?

@Te:

Wenn du es einfach nur leise haben willst, ist WAKÜ Quatsch,
die meisten Pumpen machen mehr Lärm als ein Lüfter @7 V.
Wenn du es leise und sehr kühl haben willst, wäre WAKÜ ne Überlegung wert. (Aber vorsicht: WAKÜ macht süchtig :ugly:)

Aber WAKÜ für ne 5750 halte ich für sinnlos.

Meine Empfehlung:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn du den Lüfter des Mugen II runteregelst, hast du Ruhe.
Und dann evtl. noch die Gehäuselüfter austauschen.

naja, ich muss sagen dass ich eine wakü für die hd 5750 nicht für sinnvoll halte. lieber nen guten lukü. genauso bei der cpu, lukü ist genauso leise, oder sogar noch leiser als wakü. der einzige vorteil ist der übertaktungsspielraum.

einen mugen oder nh12 auf die cpu, und einens setsugen auf die graka. (weiß allerdings nicht ob der setsugen auf die 5750 passt)
der mk-13 ist deutlich oversized für die hd5750. das ist ne mainstream-karte, kein high end.

Zurück