• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für GamerPC so in Ordnung?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Zusammenstellung für GamerPC so in Ordnung?

Hallo zusammen!

Nun wird es ernst: Nachdem ich mir im Juni/Juli erste Gedanken über meinen neuen Computer gemacht habe und auch schon viele Sachen im Forum klären konnte, steht jetzt der Kauf direkt vor der Tür. Ich würde euch gerne bitten, einmal über meine Komponenten zu schauen. Passt alles zusammen oder sollte ich irgendwas dringend austauschen? Fragezeichen stehen mir vor allem beim MB und dem RAM über dem Kopf… Sind die beiden Komponenten leistungsstark? Oder gibt es Besseres zum gleichen Preis? Sind sie miteinander kompatibel? Eignet sich das MB für moderates Übertakten von CPU (bis max. 4 GHZ) und RAM? :huh:

CPU: 4670K
Kühler: Brocken 2
MB: ASRock Z87 Pro3
RAM: G.Skill Sniper 2x 4GB DDR3-1866 CL9 (F3-14900CL9D-8GBSR)
Graka: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC (bereits vorhanden)
SSD: Samsung SSD 840 (500 GB)
HDD: Toshiba DT01ACA300 (3 TB)
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 480W

Der Rest (Gehäuse, Laufwerke, Win7, …) wird aus meinem alten Rechner übernommen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße! :daumen:

Christof

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
CPU: 4670K
Kühler: Brocken 2
MB: ASRock Z87 Pro3
RAM: G.Skill Sniper 2x 4GB DDR3-1866 CL9 (F3-14900CL9D-8GBSR)
Graka: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC (bereits vorhanden)
SSD: Samsung SSD 840 (500 GB)
HDD: Toshiba DT01ACA300 (3 TB)
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 480W

Hi :-)
Das ganze würde so gehen. Als Mainboard würde ich das empfehlen: Gigabyte GA-Z87X-D3H. Deines geht aber auch. Für 4GHz reicht der Brocken 2. Wenn du allerdings die 4.5GHz erreichen willst, wird er nicht mehr reichen. Dann müsste es einer von diesen sein:
RAM reicht 1600 RAM. Als SSD könntest du auf die Evo warten, die sehr bald erscheint. Bei der HDD würde ich die Seagate Barracuda 7200.14 nehmen. Netzteil ist auch gut :daumen:

AW: Zusammenstellung für GamerPC so in Ordnung?

Hi :-)
Das ganze würde so gehen. Als Mainboard würde ich das empfehlen: Gigabyte GA-Z87X-D3H. Deines geht aber auch.
...
Als SSD könntest du auf die Evo warten, die sehr bald erscheint. Bei der HDD würde ich die Seagate Barracuda 7200.14 nehmen. Netzteil ist auch gut :daumen:

Das Gigabyte-Mainboard kommt leider nicht für mich in Frage, da ich 2x PCI und 1x PCIex1 benötige. Das ASRock bietet alle Ausstattung die ich brauche und dann auch noch zu einem sehr guten Preis. Was wären denn die Vorteile des Gigabyte, dass du es mir empfohlen hast?

Die Evo hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich das richtig sehe, spürt man die zusätzliche Geschwindigkeit nur beim Schreiben, aber nicht bei den für Windows oder Games wichtigen Zugriffszeiten/Lesegeschwindigkeiten. Weiterhin hat sie einen deutlich kleineren Fertigungsprozess, was sich in geringerer Haltbarkeit widerspiegeln dürfte. Sie kostet auch noch 15 Euro mehr. Darum wollte ich eigentlich die Basic haben. Oder ist das mit der Haltbarkeit Schwachsinn?

Die Barracuda findet sich nicht im PCGH-Einkaufsführer. Ich habe also keine Anhaltspunkte über Leistung und Lautstärke, während die Toshiba den obersten Rang belegt. Warum empfiehlst du sie mir, was ist deine Begründung?

Ram nimmste den hier : https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

1600er reicht da völlig aus. Wirst du keinen Unterschied feststellen können zum 1866er.
Greetz Erok

Interessanterweise kostet der 1866er beim von mir favorisierten Händler (M..factory) weniger als der 1600er. So gesehen könnte ich ja zum schnelleren greifen und spare sogar noch. Oder sprechen andere Gründe für den 1600er?

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten! :daumen:

Beim RAM kannst du auch deinen nehmen, allerdings sollte er 1,5V Spannung haben (von Intel empfohlen...). Den Unterschied von 1600 zu 1866er merkste nur in Benches (im Pünktchenbereich;)). Die Basic bei der Samsung 840 langt für den Alltag dicke. Der Brocken 2 reicht für 4Ghz gut aus, dazu ist er sehr leise. Kann ich aus erster Hand bestätigen:daumen:

Beim Mobo könntest du auch jenes in Erwägung ziehen:

das UEFI, die Lüftersteuerung und das Layout sind einfach top.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde schnell noch einmal interessieren, wie viel Leistungsgewinn ein auf 4Ghz übertakteter 4670K gegenüber einem Standard-4670 bringt. Beispielsweise in Star Craft 2, Battlefield 3 oder Crysis 3 jeweils mit maximalen Details in 1080p und 2xSSAA. Meine Radeon 7870 würde die CPU momentan vermutlich ausbremsen, aber gilt dies auch noch für nachfolgende Graka-Generationen?

Vielen Dank noch einmal! :daumen:

Mich würde schnell noch einmal interessieren, wie viel Leistungsgewinn ein auf 4Ghz übertakteter 4670K gegenüber einem Standard-4670 bringt. Beispielsweise in Star Craft 2, Battlefield 3 oder Crysis 3 jeweils mit maximalen Details in 1080p und 2xSSAA. Meine Radeon 7870 würde die CPU momentan vermutlich ausbremsen, aber gilt dies auch noch für nachfolgende Graka-Generationen?

Vielen Dank noch einmal! :daumen:

Wenn, dann nur ganz wenige FPS. Ausgehend von aktuellen Komponenten (z.B. i5 4670K und GTX 7xx) limitiert die Grafikkarte bei 1080p. Wenn du in 5 Jaren eine neue Grafikkarte kaufst, wird ein unübertakteter Prozessor (i5 4670K) limitieren. Mit Übertakten kann man dem (teilweise) entgegenwirken. Zudem kann OC nützlich sein, wenn du ein mehrere Grafikkarten gleichzeitig, also im CrossFire oder im SLI, betreibst.

Der 4670 soll maximal 3 Jahre aushalten. Also könnte man fast sagen, dass sich OC gar nicht lohnt und ich mir 35 Euro sparen kann, indem ich den Non-K sowie ein H87 kaufe...

Dann würde ich als MB das ASRock H87 Pro4 nehmen, das ansonsten identisch zum Z87 Pro3 ist.

Der 4670 soll maximal 3 Jahre aushalten. Also könnte man fast sagen, dass sich OC gar nicht lohnt und ich mir 35 Euro sparen kann, indem ich den Non-K sowie ein H87 kaufe...
Momentan nicht wirklich, aber für die Zukunft ja, wenn du nicht schon früher die Hardware tauschst. Siehe Beispiel vom pc-nutzer.

Dann würde ich als MB das ASRock H87 Pro4 nehmen, das ansonsten identisch zum Z87 Pro3 ist.
Zum übertakten brauchst du ein Z-Brett, nicht übertakten H-/B-Brett, wobei B eine abgespeckte Version des H ist.

Oc lohnt sehr. Siehe c2q 6600. @stock ne krücke die 2010 rausgeflogen ist und mit oc hat face bis vor kurzem ne gtx 670 gut befeuert...

Wenn der 4670 (ohne K) durch Turbo bereits auf 3,8 Ghz (2 Kerne) oder 3,6 Ghz (4 Kerne) kommt, macht eine Übertaktung auf 4 Ghz auch nicht mehr so viel Steigerung aus. :ka:

Die würde ich aber nicht betreiben wollen. Wenn OC, würde ich nach 4 Ghz aufhören, wie ich bereits schrieb. Zumal der Kühler keine 4,5 mitmachen dürfte, wie hier auch schonmal geschrieben wurde. Dann lieber irgendwann eine neue CPU.

Im Prinzip würde Dir dann ein i5 4570 reichen, denn den Unterschied zum 4670 wirst Du nicht merken.

Dazu ein B85 Board, eine 500 GB SSD Samsung 840 dazu und eine externe Festplatte, denn die Samsung F1 kannste dann entweder mit einbauen, oder auch nicht.

Die externe schliesst du dann nur an, wenn Du sie wirklich benötigst. So sparste Strom, so haste keinen Krachmacher mehr im System und alles gut :)

Greetz Erok

Zurück