• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für Freundin (Office) bis 600€

marduk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenstellung für Freundin (Office) bis 600€

Hallo Forum,

brauche mal wieder euren Rat. Bin leider seit längerem nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, daher frage ich direkt bei euch. Ihr wisst bescheid ;-)

Ich soll für meine Freundin einen PC zusammenstellen.

Checkliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> Monitor, Tastatur, Maus ist vorhanden. Gehäuse und Netzteil etc. wird komplett benötigt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> 24 Zoll (1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-> Hauptsächlich alltägliches Office (Arbeit), nach Lust und Laune wenn überhaupt mal Roller Coaster Tycoon oder so. Das Office besteht aus Internet, Word, Excel, Powerpoint.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-> Da der Strom immer teurer wird, sollte er im Idle möglichst wenig verbrauchen. Dazu sollte er möglichst leise / unhörbar sein.

Danke euch vielmals!

AW: Zusammenstellung für Freundin (Office) bis 600€

Ja, gut. Das wäre noch schnuckeliger :D :daumen:

Da die Kiste eh unterm Tisch steht, stört ein Midi Tower überhaupt nicht. Denke das ist auch besser für Zukunftssicherheit und falls man mal was nachrüsten will.

Lohnt es sich nicht ein i5-4570 zu nehmen?

Für die genannten Anwendungen reicht ein i3 völlig aus, aber wenn Dir der Aufpreis zum i5 nicht weh tut, kannst Du den natürlich schon auch nehmen.

Taugt das mit den integrierten Grafikprozessoren in der CPU? Oder noch ne kleine Grafikkarte reinmachen?

Autsch, daneben gegriffen. Sollte allerdings ja auch erstmal nur eine Alternative sein und man könnte sich am ehesten die Grafikkarte sparen für das Spiel zwischendurch:D

Ist etwas oversized, aber alles kompatibel. Gehäuse könnte man ein Cooltek Antiphon nehmen und CPU Kühler einen Thermalright True Spirit 120 oder EKL Alpenföhn Brocken Rev. C.

Taugt das mit den integrierten Grafikprozessoren in der CPU? Oder noch ne kleine Grafikkarte reinmachen?

Keine Sorge, die IGP reicht schon gut aus. Außerdem ist eine dedizierte Grafikkarte für den gewünschten niedrigen Stromverbrauch nicht gerade förderlich ;-)

AMD ist keine Option für Dich?

Fällt irgendwie immer um, ist für das geforderte doch arg Kopflastig und das NT reicht für 2 PCs

Beim Board würde ich zum Gigabyte greifen, wenn eine vernünftige Lüftersteuerung für Dich wichtig ist.

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU würde es der I5 4440 auch mehr als ausreichend sein.

Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil eventuell das E9 (Qualität, Garantie, Lautstärke)

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse:

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Amd wäre schon auch eine Option, hatte ich bisher halt nie, irgendwie immer Intel gehabt. Daher hab ich auch danach geschaut, bin aber generell für alles offen.

Am Netzteil könnte man noch 18 Euro sparen mit dem 300W, aber für den Fall, dass doch mal eine Grafikkarte rein kommt? Man weiß ja nie.

Das Antiphon Gehäuse habe ich auch schon gesehen, aber da soll die Lüftersteuerung und die Lüfter ja nicht so prickelnd sein. Was ist zum Zalman Z9 zu sagen? Sind die Lüfter mit der Steuerung dort schön leise?

Amd wäre schon auch eine Option, hatte ich bisher halt nie, irgendwie immer Intel gehabt. Daher hab ich auch danach geschaut, bin aber generell für alles offen.

Die Grafikeinheit bei den AMD APU's ist halt deutlich schneller, die CPU-Leistung ist nur auf dem Niveau eines i3, aber auch völlig ausreichend. Nachteil ist halt der etwas höhere Stromverbrauch unter Last.

Was ist zum Zalman Z9 zu sagen? Sind die Lüfter mit der Steuerung dort schön leise?

Beim Zalman Z9 ist das mit der Lüftersteuerung iirc nicht konsequent zu Ende gedacht, weil man nur 2 der 3 Lüfter damit steuern kann :ugly: Im Prinzip kannst Du dir ein Gehäuse aussuchen, wenn Du dann leise Lüfter und ggf. eine Lüftersteuerung einbaust, wird die Kiste schon unhörbar leise, z.B. Sythe SlipStreams 120mm 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120mm 900rpm.

Das Z 9 kann man getrost mit den 2 regelbaren Lüftern betreiben und von der Lautstärke ist es Ok da mein Kopf noch drauf ist:D

Zurück