• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für ein kompl. neues System ~1000EUR

Nicolas

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für ein kompl. neues System ~1000EUR

Hallo zusammen,

obwohl es diverse Threads zur Zusammenstellung gibt, möchte ich doch nochmal explizit um Hilfe bitten, da ich leider (inzwischen) überhaupt keine Ahnung mehr von den verschiedenen Komponenten habe und evtl. auch wissen möchte, WARUM etwas besser. :)

Ich möchte mir nach Jahren (P4 2,4Ghz :hail:) endlich ein neues System kaufen; und zwar ausschließlich zum spielen, da ich für alles andere ein Notebook besitze.
Preislich hatte ich mir so knapp 800-1000 EUR vorgestellt, bin aber für ein günstigeres Preis/Leistungsverhältnis bzw. auch etwas mehr Investitionen zu haben, wenn es einen deutlichen Mehrwert gibt.

Design: Mir ist das Design des Towers völlig wurscht! ;) Insofern bitte das billigste ohne an notwendiger (!) Funktionalität einzubüßen!
CPU: Ist es noch sinnvoll einen 2-Kernprozessor zu kaufen? Würde eher zu 4en tendieren, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :)
Festplatte: Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wozu ich eine 1000GB Platte besitzen muss. Tut es nicht auch eine wesentlich kleinere? 160-320GB? Lohnt die Ersparnis?
GraKa: Evtl. wäre eine Anschlussmöglichkeit an den Fernseher nicht uninteressant.
Soundkarte: Würde gerne meine HiFi-Anlage anschließen, sollte aber kein Problem sein, richtig?

Zusammenbauen würde ich das gute Stück selbst...wird Zeit sowas mal wieder zu machen! :)

Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe! Wer aus HH kommt, kann sich dafür gerne ein Bier abholen kommen! :hail:

Viele Grüße
Nico

Als Nachtrag: Vermutlich ist es nicht dumm jetzt NICHT von XP auf Vista umzusteigen, wenn in 6 Monaten Windows 7 rauskommt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung für ein kompl. neues System ~1000EUR

Also wenn du nix gegen AMD hast würde ich dir dieses system empfehlen:
CPU: Phenom 2 940 BE
MB:Gigabyte DS4H
Graka: 4870 1gig
Ram: 4gig (1,8V)
HDD: Samsung Spinpoint F1 320 wenn du nicht meher brauchst
Sound: Creativ XFI Extrem Gamer
Gehäuse: Je nach wahl ich würde das Cm 690 empfehlen
NT: Enermax Modu 525W
Brenner: LG
So das wärs dann!
MFG
PS: Sry ich wohn nicht in HH aber ich helf dir trotzdem gern!

aber achte doch auf das gehäuse- der luftstrom und evtl. sind ja schon lüfter oder sowas dabei wo man wieder sparen kann

auserdem ist windows 7 doch schon draußen? oder nicht-
bei mir werkelt es schon eine woche und ich kann es nur empfehlen!
mit treibern brauchst du dir auch keine sorgen machen dank updates is alles im grünen bereich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aso erstmal ganz großen Glückwunsch das du dir Win 7 illegal gekauft hast !!! @ andyffm1

ZUr Info:
Es gab nur eine Beta die am 27.1 abgelaufen ist und wie willst das jetzt haben ?
Erst informieren dann schreiben.
MfG, Tom

p.s.
Ich würde immer für mehr Geld einkaufen oder besser im P/L als irgendwas mittelgutes und in einem halben Jahr wieder etwas mittelgute !

So das wärs dann!
MFG
Danke für die Zusammenstellung! Ein paar Fragen dazu:

CPU: Ich habe ganz und gar nichts gg. AMD, aber worin liegt der Vorteil keinen Quad 2 oder i7 zu nehmen? Wo liegt dieser Leistungsmäßig/Zukunftsgerichtet?

Board: Kann es auch das DS4 sein? Was ist der Unterschied zum DS4H?
Gäbe es einen Vorteil andere Hersteller zu nutzen?

RAM: Welche Präferenz sollte man bzgl. Hersteller wählen? Außerdem DDR2 oder DDR3? Welche Taktfrequenz?

GraKa: Hersteller Präferenz? Andere Besonderheiten auf die man achten sollte?

Danke nochmal! :)

Aso erstmal ganz großen Glückwunsch das du dir Win 7 illegal gekauft hast !!! @ andyffm1

ZUr Info:
Es gab nur eine Beta die am 27.1 abgelaufen ist und wie willst das jetzt haben ?
Erst informieren dann schreiben.
MfG, Tom

p.s.
Ich würde immer für mehr Geld einkaufen oder besser im P/L als irgendwas mittelgutes und in einem halben Jahr wieder etwas mittelgute !

Vorschläge? :)

So das wärs dann!
MFG

Jip, sehe ich genauso ;)
-habe auch das CM 690 und ist sehr zu empfehlen.

-Die HD4870 habe ich auch und ist zu empfehlen.

-Ram würde ich entweder 1066MHz mit 5-5-5-15 nehmen ,aber vom P/L-Verhältnis wäre 800MHz Ram mit 4-4-4-12 besser (wegen den Latenzen fast gleich schnell).

-NT auch ok.

-Soundauch ok.

-CPU/Mainboard sicher gut würde vlt. einen Q9550 mit Asus P5Q Pro empfehlen aber mit dem AMD machst sicher auch nichts falsch ;)

-CPU Kühler den EKL Alpenföhn für AMD und Intel geeignet

-DVD-Brenner LG GGW-H2OL P/L von der PCGH Zeitschrift 02/2009

-Festplatte eine Samsung F1 Spinpoint gibt es mit: 250/320/500/640/750/1000 GB musst halt selber entscheiden wieviel du brauchst
aber als Tipp ich würde die 640GB platte nehmen habe ich auch. Neue Spiele sind sehr groß ;)^^

PS: Ich komme übrigens aus Hamburg ;P

@Genim

Wenn du mir jetzt noch die weiteren Fragen nach Herstellern der Graka beantwortest und mir sagst ob ich einen Extra Lüfter für die CPU brauche und welchen Hersteller ich bei den RAMs nehmen soll, darfst du dir dein Bier auf der Schanze abholen! ;)

@Genim

Wenn du mir jetzt noch die weiteren Fragen nach Herstellern der Graka beantwortest und mir sagst ob ich einen Extra Lüfter für die CPU brauche und welchen Hersteller ich bei den RAMs nehmen soll, darfst du dir dein Bier auf der Schanze abholen! ;)

Der Hersteller der Graka ist eigendlich ziemlich egal. Einen besseren Lüfter für die CPU benötigst du nur wenn du übertakten willst. Als Ram würde ich dir den G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ empfehlen

:D aber ich verzichte ;)

Also für den CPU-Kühler brauchst keinen extra Lüfter.

Entweder nimmst den günstigsten Hersteller oder meine Empfehlung Sapphire habe ich auch. Aber sie tauschen z.B. nach einem Kühler wechsel deine Graka um wenn sie irgendwann nicht mehr gehen sollte. Meines erachtens sehr kulant. Aber eigentlich würde ich den günsitgsten Hersteller empfehlen denn an sich ist keine Graka schneller. Jedoch gibt es OC-Editions die sind schon etwas OC und du hast trotzdem Garantie.

attachment.php

so kannst auch die saphire toxic nehemen kostet 30€ mehr und ist OC

edit: Sind der RAM geeignet wegen Spannung 2.0-2.1 V? da bin ich mir noch net sicher :-)

Zuletzt bearbeitet:
So hier mein Angebot...
Brauchst nur noch ein Gehäuse, das lass ich dir mal selber offen, aber die Grafikkarte ist recht gut.

Oh.... Vergiss die Grafikkarte... Bei Geizhals.at bekommste eine GTX 285 für weniger

Alternate ist mal wieder zu teuer... Ich wohn zwar in Pinneberg, aber bin noch minderjährig und weiß nicht wie ich das Bier abholen soll xD

So hier mein Angebot...
Brauchst nur noch ein Gehäuse, das lass ich dir mal selber offen, aber die Grafikkarte ist recht gut.

Ram zu teuer und Netzteil etwas übertrieben außer er will übertakten aber für den Fall wäre ein besserer CPU Kühler angebracht.
Als Ram würde ich einen G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ nehmen.

Ja ich mein auch nur die Komponenten, nicht den Preis.... Du hast ja gesehen das ich noch mit der GTX 285 nachgebessert habe... Und das wäre dann ein echter Gaming PC.!!!!
Ich nehm lieber Netzteil etwas mehr, weil ich hatte ein 400Watt und dachte es reicht..jetzt aber muss wieder ein neues her...
Das heißt Zeitungaustragen... :D

Er muss ja selber sehen wo er jetzt das eine oder andere bestellt, oder er nimmt eine Suchmaschine...

Ja ich mein auch nur die Komponenten, nicht den Preis.... Du hast ja gesehen das ich noch mit der GTX 285 nachgebessert habe... Und das wäre dann ein echter Gaming PC.!!!!
Ich nehm lieber Netzteil etwas mehr, weil ich hatte ein 400Watt und dachte es reicht..jetzt aber muss wieder ein neues her...
Das heißt Zeitungaustragen... :D

Er muss ja selber sehen wo er jetzt das eine oder andere bestellt, oder er nimmt eine Suchmaschine...

Ein Dark Power anstatt einem Straigth Power wäre vielleicht sinnvoll, da das Dark Power Kabelmanagement besitzt und eine sinnvoller auf die Spannungen aufgeteilte Leistung besitzt (hat zB bei 12V mehr Leistung was dem Leistungshunger von Grafikkarten zugute kommt)

Ja gut das wäre echt sinnvoll.. Hab nicht dran gedacht:D
Aber sonst ist der Rechner nicht schlecht mit einem Phenom II und einer GTX 285

Ja gut das wäre echt sinnvoll.. Hab nicht dran gedacht:D
Aber sonst ist der Rechner nicht schlecht mit einem Phenom II und einer GTX 285

Eines noch:
Wenn er nicht übertakten will würde ich den 920er PII nehmen, wenn er übertakten will sollte er einen besseren Kühler je nach Budget nehmen
zB
Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

oder wenns etwas mehr sein soll:
Termalright IFX-14 + Scythe S-Flex SFF21G

Ja, also der, der den Tread gemacht hat (weiß den Namen nicht mehr), ich glaube deine Frage ist beantwortet...
Du bekommst einen MEGA Gaming Rechner für deine 2x 500€ Scheine :D

Vielen Dank Jungs! :)
Frage ist tatsächlich beantwortet und ich muss wohl mal mein Konto räubern gehen.

Wenn du mir jetzt noch mal deine sachen nennen willst die du alle kaufen willst suche ich dir mal den günstigsten shop raus welcher auch seriös ist :)

Na, aber gern Genim! :)

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, siehe Anhang! :)

Nicolas, du wolltest doch bis zu 1000€ ausgeben.
Ich hab dir ein System zusammengestellt mit Phenom II und einer GTX 285......
Falls du es nicht weißt ist die GTX 285 die schnellste Single GPU immoment gerade auf dem Markt.
Die 4870 1Gb ist zwar gut, wird aber auch bald wieder zum Auslaufmodell, weil dieses Jahr die 5000 Serie rauskommen soll. Also ich kann es dir nochmal raussuchen mit Gehäuse etc...

Also hier hab ich die Hauptkomponenten von geizhals.at . . . Diese Komponenten sind eindeutig besser als die HD 4870 1Gb....DvD Brenner... is so ok müsstest nur noch ein größeres Netzteil wählen. Dann sollte alles passen. Und der Arbeitsspeicher ist auch supi...
MfG; Tom

Zurück