• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines stromsparenden Gaming-PCs

drimitrader

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Leider keine mehr.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
HP X34 = 3440 x 1440
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Stromsparend, kein RGB. Leise.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Guten Morgen,

ich möchte mir einen stromsparenden Gaming-PC zusammenbauen, der in Bezug auf den Stromverbrauch einer PS5 ähnelt. Kürzlich habe ich den HP X34 Monitor mit einer Auflösung von 3440 x 1440 gekauft. Mein Budget liegt bei ungefähr 2.000 Euro.

Der PC wird voraussichtlich zu 75% für Büroarbeit und zu 25% für Gaming genutzt, hauptsächlich für Simulationsspiele wie zum Beispiel Manor Lords auf Steam mit hohen Grafikeinstellungen. Ich bin mir unsicher, ob der AMD Ryzen 7 7800X3D für meine Anforderungen nicht zu leistungsstark ist.

Anbei habe ich bereits einen Entwurf erstellt und es wäre großartig, wenn jemand einen Blick darauf werfen könnte, um mir zu sagen, ob alles so passt.
https://pcpartpicker.com/list/4mBbnt

Vielen Dank für eure Meinungen.

LG, Patrick
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
ich möchte mir einen stromsparenden Gaming-PC zusammenbauen, der in Bezug auf den Stromverbrauch einer PS5 ähnelt.
Das wären so grob 200w - je nach Titel bei der PS5. Da kommst Du mit einer "brauchbaren GPU" nicht hin. Da reden wir dann eher von +300w Systemverbrauch.
Anbei habe ich bereits einen Entwurf erstellt
Warum nutzt Du PC Partpicker mit US Retailern und Dollar Preisen? Kaufst Du vor Ort? Ansonsten bietet sich doch Geizhals eher an. Grundsätzlich kann man das so bauen. Ich würde aber eher zu eine NV RTX4000 Karte tendieren. Deren Verbrauch in Idle und auch unter Last ist deutlich geringer. Auf dem Papier dürfte dein Build bei ca. 400w Wallpower landen. Also knapp das doppelte einer PS5.
 
Hier ist die Liste auf Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3251263
Das wären so grob 200w - je nach Titel bei der PS5. Da kommst Du mit einer "brauchbaren GPU" nicht hin. Da reden wir dann eher von +300w Systemverbrauch.

Warum nutzt Du PC Partpicker mit US Retailern und Dollar Preisen? Kaufst Du vor Ort? Ansonsten bietet sich doch Geizhals eher an. Grundsätzlich kann man das so bauen. Ich würde aber eher zu eine NV RTX4000 Karte tendieren. Deren Verbrauch in Idle und auch unter Last ist deutlich geringer. Auf dem Papier dürfte dein Build bei ca. 400w Wallpower landen. Also knapp das doppelte einer PS5.
Danke für deine ausführliche Antwort. Nein, es ging mir tatsächlich um die WAT-Angaben, und ich war mir bewusst, dass ich gleichzeitig die Kompatibilität überprüfen konnte.
 
Sieht sehr gut aus!

Was dir bewusst sein sollte, n 5800X3D ist in Spielen schneller und mit DDR4 günstiger.
Wenn du jetzt n Board kaufst und planst dort 2025 nochmal den "was auch immer X3D" drauf zu setzen, dann würd ich tatsächlich n etwas besseres Board mit z. B. PCI-E 5.0 nehmen, das Board wird dann ja länger genutzt.
 
Liste bitte. :D
Ich hab keine Lust die € Preise rauszusuchen, nur um dir zu sagen ob sich das lohnt :P
Danke für deinen Vorschlag. Reicht dieses Setup denn für eine Auflösung von 3440 x 1440 in Simulationen mit hohen Einstellungen aus und ist es energieeffizient? Oder würdest du es anders machen? Ich glaube, dass ich in 5 Jahren einfach wieder Neues System kaufen würde.
 
Die effizientesten Prozessoren aktuell sind die X3D Prozessoren.
Ich würde wie schon angedeutet - wenn es nur um Energiesparen geht - nen 5800X3D oder 7800X3D nehmen.

Trotzdem ist der 7600 keine schlechte Wahl, wenn du 2025 auf den neuen X3D aufrüsten würdest und dann entsprechend dein Board weiter nutzt.

Die 4070 find ich ne sehr gute Wahl.
 
Hier ist die Liste auf Geizhals
Wenn man die Komponenten etwas ändert bekommt man am Ende die gleiche "Qualität". Hat dann aber einen 7700X samt einem Board mit PCIe 5.0 PEG und einem effizienterem Netzteil.

€dit: Das EVGA P6 basiert auf der Seasonic "Focus Plus Plattform". Wurde aber für EVGA in einigen Punkten "verbessert".
EVGA's new P6 line consists of four models ranging from 650W to 1000W. All are based on a modified Seasonic Focus Plus Platinum platform, with an extra circuit providing hybrid (Hardware & Firmware) over power protection (OPP). An analog IC handles hardware OPP, and an MCU is responsible for the firmware OPP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich der Rechner oft im Idle (Office) befinden wird, würde ich vorschlagen das man sich an die SPecs von AMD hält was RAM speed angeht. Also Mann kann schon 6000 RAM kaufen. Ich würde aber eben XMP laden oder EXPO und dann den Takt reduzieren auf die Hersteller angaben. Ich meine bei allen 7000 CPUs ist das 5200.
Dann ist der Idle verbrauch der Kiste nahe an den Intel CPUs.
 
200W sind knapp, 40-65W CPU und 150-160W GPU sind mit den Teilen erreichbar beim zocken +10-40W für den Rest, also SSD, Mainboard, etc. wenn das mal beansprucht wird.
Im idle sollte der PC im besten Falle unter 50W ziehen, ein bisschen mehr aber definitiv unter 90W bei Office.

Stromsparend ist jede aktuelle 65W CPU, wie der 7600 oder 7700, oder man nimmt die teureren X3D CPUs für mehr Gamingleistung wie den 5800X3D oder 7800X3D, welche auch in der Regel bei ~65W liegen.

Bei der GPU ist Nvidia mit RTX4000 vorne was das angeht. Die beste Wahl wäre hier eine 4600Ti 16GB oder 4070 und dann undervoltet man diese, bzw man macht ein Powerlimit rein. Das könnte locker 20% einspoaren ohne das man größere Leistungseinbuße hat.

Zudem ist ein FPS-Limit wichtig, das kann auch stark den Stromverbrauch verringern.
Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr als 120Hz/FPS, bzw 60hz/FPS im Officebetrieb.


Als Vergleich kann ich z.b. meinen aktuellen Fall nehmen. Ich habe einen 5800X3D und eine 4090 drin.
Je nach Spiel und FPS-Limit kriege ich trotz der fetten GPU unter 300W hin bis maximal 450W für den ganzen PC.
Beispiel: Ich zocke derzeit Valheim in 4k mit 60FPS Limit, damit der PC das Zimmer nicht so aufheizt. Der PC verbraucht dabei unter 250W.
Mit einer kleineren Auflösung hat man da noch weniger Verbrauch.

Anderes Beispiel:
Jetzt gerade greife ich auf den PC per Parsec zu und beim Surfen/Office verbraucht der ca 60-80W.
Davon aufgeteilt 30-40W CPU, 8-20W GPU (mit kurzen Spikes auf 50W, wenn viel auf dem Monitor passiert) und ca 10W beim Rest.
Monitore verbrauchen auch Strom. Ich habe einen 27" 1080p 120Hz Monitor und einen 42" 4k 120hz OLED Zuhause, beide zusammen liegen bei ca 60-70W aus der Steckdose.
 
Ich würde aber eben XMP laden oder EXPO und dann den Takt reduzieren auf die Hersteller angaben. Ich meine bei allen 7000 CPUs ist das 5200.
Dann ist der Idle verbrauch der Kiste nahe an den Intel CPUs.
Wie soll das gehen wenn man EXPO/XMP lädt? Wenn ich nur den Takt anschließend senke, verringert das keinerlei Spannungen. Und somit ist der Verbrauch der gleiche.
 
Wie soll das gehen wenn man EXPO/XMP lädt? Wenn ich nur den Takt anschließend senke, verringert das keinerlei Spannungen. Und somit ist der Verbrauch der gleiche.
Guten Tag, die SOC Spannung ist meist auf Auto. Und diese wird durch den geringeren Takt, jedenfalls bei meinen 3 Board (x670e b550 und x570) Automatisch niedriger. Wenn ich den takt auf Specs reduziere.

Klar die RAM spannung bleibt gleich. Aber dort lässt sich weniger Sparen als bei dem SOC von AMD.
mein 7800x3d z.b braucht standard EXPO plus 6000 mhz ca 35 Watt idle.
mit redizierten Takt 15 Watt.
 
Zurück