• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Servers für Zuhause.

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Zusammenstellung eines Servers für Zuhause.

Hallo,

Ich bin derzeit im Prozess der Anschaffung eines Servers für zuhause. Da ich mich bei Serverhardware leider nicht so wirklich auskenne hoffe ich hier von euch bei Hardwarefragen die sich mir jetzt gestellt haben Hilfe zu erhalten.

Die Anforderungen die festgelegt wären:
- minimale Lautstärke, nach Möglichkeit geräuschlos
- möglichst kleines Gehäuse
- einfache Bedienbarkeit per Remotezugriff ohne Verzögerungen
- klein gehaltener Stromverbrauch (ist nicht soo wichtig)
- >200GB Speicherplatz
- >4Kerne mit 2.5GHz
- Preisspektrum ist nicht soo wichtig aber sollte sich für ein kleines Projekt im Rahmen halten, verfügbar ist dennoch nach oben offen bei den richtigen Gründen ^^

Vorhanden wären im Moment noch (vllt. bei diesem Projekt verwendbar):
-2x2GB 1066MHz DDR2 Ram von Kingston
-Nvidia Geforce GTX 260

Anbindung: 164MBit/s Kabel

Würde mich über Vorschläge von eurer Seite zu den Komponenten freuen

Oder rentiert es sich gar nicht sowas selber zu bauen und sollte man sowas lieber fertig zusammengestellt kaufen?

LG

AW: Zusammenstellung eines Servers für Zuhause.

Die Frage ist - was soll mit gemacht werden? erst dann kann man wirklich was empfehlen / Tipps geben.
Ansonsten kannst halt einfach ein wenig Hardware nehmen und gut - scheinst ja schon zu Wissen was du willst - schau dich doch bei geizhals mal um nach nem schicken Gehäuse etc ... achtest halt bei den Platten auf "Für dauerbetrieg geeignet" und gut ist.

Oooh Gott stimmt ja, ganz vergessen ^^

Soll vorallem als Spielserver unter Freunden <20 Leute, für Downloads und das Ausführen kleinerer Programme für die ich nachts nicht immer meinen Computer anlassen kann, da dieser selbst im Leerlauf zuviel Strom verbraucht.

aber bei einem Server der 24/7 laufen soll eine SSD zu verbauen ist doch nicht wirklich zukunftsbedacht oder ?^^

Und bei Spielen haben wir nichts wirklich Performance forderndes; vllt mal nen WotLk Pserver.

Und bei Betriebssysteme ist vllt. noch zu sagen dass ich als Informatik Student an alle Server-Betriebessysteme von Microsoft legal und lizensiert komme.

Hätte bei einem NAS sofort zu einem SoC geraten. Aber ich befürchte da wird es knapp mit Gaming-Server und Programme.

Alternativ eine fertige Lösung: HP ProLiant MicroServer G7 N54L, Turion II Neo N54L, 4GB RAM (744900-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (vielleicht ist das ja auch was für dich)

Du kannst natürlich auch eine HDD reinmachen. Ich persönlich mag nicht mehr drauf verzichten. SSDs kannst du auch im Server Bereich einsetzten. Die fallen bei uns weniger aus als die HDDs.

Sieht auf jeden Fall nach etwas aus, nur brauche ich nach Möglichkeit am besten 6 Core mit 2.5GHz oder mehr. Und meine 8GB RAM.
Und ich bastel gerne und such mir mein Case selber raus ^^

Und das mit der SSD ist war im Moment neu für mich aber wie es scheint hat sich da wohl echt was getan und SSDs sind jetzt auch stabiler ^^ würde dann aber eher zu einer 840er EVO tendieren.

Aber was ich eher dachte ist das die Frage der Kühlung bei so einem Server auch eine wichtige Rolle spielt. Eine Grafikkarte ist bei einem Server zwar nicht zwingend notwendig dennoch wäre es bei meinem Programmen teils bestimmt nicht falsch am Platz zumindest die GTX 260 zu verbauen.

Mit "mindestens 6 Kernen" kannst du nur AMD und das möchtest du nicht. Also bleibt nur Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dann bist du am Ende bei minimum 1500 Euro. Mal davon abgesehen das die Kiste nachher genauso viel Strom verbraucht (wenn nicht sogar mehr) wie dein PC. Irgendwie macht das ganze nicht so wirklich viel Sinn, das widerspricht sich ja.

SSD kannste natürlich auch ne EVO nehmen. Würde dann trotzdem eher zu einer Crucial tendieren. Die EVO kosten einfach nur mehr. Wobei bei manchen ja auch das Problem auftritt das die mit der Zeit langsamer werden. Dafür gibt es aber soweit ich mich erinnere mittlerweile Firmware Update.

Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@OutofMemory
Ja hast du wohl recht, aber gibt es für solche Anforderungen nicht i5s mit 6 Kernen a 2.6Ghz oder so etwas ?

Zudem ein Mainboard mit eventuell 4 RamRiegelSteckplätzen die sowohl DDR2 als auch DDR3 annehmen, so dass ich die 4 GB die hier ungenutzt herumliegen vllt wieder verwenden kann ?

Ich denke er bezieht sich damit damit auf die Speichergröße...
Ne er dachte schon das SSDs für sowas nicht geeignet sind.

@OutofMemory
Ja hast du wohl recht, aber gibt es für solche Anforderungen nicht i5s mit 6 Kernen a 2.6Ghz oder so etwas ?

Zudem ein Mainboard mit eventuell 4 RamRiegelSteckplätzen die sowohl DDR2 als auch DDR3 annehmen, so dass ich die 4 GB die hier ungenutzt herumliegen vllt wieder verwenden kann ?

Zu beidem nein. Gibt es einfach nicht. i3, i5, i7, Pentium, Celeron sind CPUs für den Endkunden Bereich. Das was du möchtest wäre eine Server-CPU wie den Xeon, den gibt es in unterschiedlichen Ausführungen:

Intel Xeon E5-2630 v3, 8x 2.40GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52630V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E5-2620 v3, 6x 2.40GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52620V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E5-2609 v3, 6x 1.90GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52609V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu musst du dann aber ein Mainboard mit Sockel 2011-3 (ca. 200>) haben und DDR4 RAM (ca. 200>) was den Preis nochmal in die Höhe steigt. Wie gesagt, das übersteigt denke ich dein Budget umweiten und es frisst am Ende nicht weniger Strom als dein PC. Würde ich dir auch vollkommen abraten. Selbst im Server-Bereich ist das eigentlich schon "High-End", Server mit solchen CPUs Kosten bei Hostern um die 200-300 Euro Netto pro Monat und laufen dann mit 128GB ECC RAM, Raid Controller usw.

Was hälst du den von der Idee dir irgendwo einen Server zu mieten bei einem Webhoster ? Keine Stromkosten, niedrige monatliche Gebühren. Ein vServer reicht ja auch bereits dafür.
https://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/

Das kannst du ja auch einfach mal einen Monat testen und dann immer noch kündigen. 1und1, Strato usw. bieten natürlich noch günstigere Lösungen an, habe aber beruflich mit denen und privat nur schlechte Erfahrungen gemacht. Daher kann ich die einfach nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ne also von mieten wollte ich eigentlich direkt absehen, da er natürlich auch ohne Internet im Heimnetz so seine Vorteile mit sich bringen sollte^^

Im Moment würde ich mehr oder weniger bei folgender Aufstellung stehen
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS)
1 x Gigabyte GA-H81N
1 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B)
1 x Enermax T.B.Silence 80mm (UCTB8)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

soweit in Ordnung oder Fehler dabei ? :D

Soweit ok, würde aber Mainboard mit aktuellem Chipsatz nehmen (H97)

Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: H97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und folgendem RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat eine niedrigere Latenz.

Das L8 ist leider schon was älter. Ein E10 wäre besser. Kostet aber mehr. Wenn du beim Netzteil noch was mehr ausgeben möchtest:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das L8 tut es zur Not auch. Würde aber wohl doch eher zum E10 greifen wenn der wirklich 24/7 laufen soll.

Ne also von mieten wollte ich eigentlich direkt absehen, da er natürlich auch ohne Internet im Heimnetz so seine Vorteile mit sich bringen sollte^^

Im Moment würde ich mehr oder weniger bei folgender Aufstellung stehen
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS)
1 x Gigabyte GA-H81N
1 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B)
1 x Enermax T.B.Silence 80mm (UCTB8)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

soweit in Ordnung oder Fehler dabei ? :D

Ich würde behaupten das Dingen ist als Server völlig over the Top.
Hau da ne 260x oder 750ti rein und du hast nen "ordentlichen" Gaming rechner....

Soweit ok, würde aber Mainboard mit aktuellem Chipsatz nehmen (H97)

Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: H97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und folgendem RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat eine niedrigere Latenz.

Das L8 ist leider schon was älter. Ein E10 wäre besser. Kostet aber mehr. Wenn du beim Netzteil noch was mehr ausgeben möchtest:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das L8 tut es zur Not auch. Würde aber wohl doch eher zum E10 greifen wenn der wirklich 24/7 laufen soll.

Das L8 hat aber nochmal 100Watt weniger Leistung, also wieso nicht sparen wenn ich die Leistung nicht brauche.
Beim Mainboard die gleiche Frage, es sind zwar wirklich nur minimale Mehrkosten aber rentiert sich das bei einem Server der sowieso nicht 100% auf aktuellem Stand sein muss, ich meine die CPU und RAM laufen auch auf dem anderen MBoard ohne Probleme :)
Zumal mein Mainboard eigentlich nicht mehr braucht als CPU+RAMRiegel Plätze 1-2x Sata 6GBit/s 1-2 USB3.0 und ne Lan Schnittstelle :D

Ich würde behaupten das Dingen ist als Server völlig over the Top.
Hau da ne 260x oder 750ti rein und du hast nen "ordentlichen" Gaming rechner....

"ordentlich" aber auch nur wenn man keine Ansprüche hat :D
Und wieso nicht jetzt einmal nen Server anschaffen der auch die nächsten Jahre mithält und weder an Performance noch Altersschwäche leidet :)

"ordentlich" aber auch nur wenn man keine Ansprüche hat :D
Und wieso nicht jetzt einmal nen Server anschaffen der auch die nächsten Jahre mithält und weder an Performance noch Altersschwäche leidet :)

Du hast dir gerade deine Frage selbst beantwortet ;-) Das E10 ist technisch einfach besser. Bei Netzteilen geht es nicht nur um die Watt Anzahl, im schlimmsten Fall kann es dir den ganzen Rechner zerschiessen. Also warum jetzt insgesamt 50 Euro sparen und dafür ältere Hardware ....

Du kannst natürlich auch ne schwächere CPU einbauen, dann sind die 50 Euro Aufpreis futsch:
Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU reicht für deine Zwecke auch vollkommen.

Zurück