• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Servers für Zuhause.

AW: Zusammenstellung eines Servers für Zuhause.

Sorry, aber nur weil das L8 nicht das technisch neuste Gerät ist (Laut GH von Mitte 2013) ist das jetzt kein Grund das doppelte für nen E10 auszugeben... Also du tust jetzt so als wäre das L8 ein Sicherheitsrisiko (für die Hardware)...

Aaalso :D
im Moment sieht es wie folgt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220ce526791629017ab48d6049739a5733026068fe164

was mir jetzt allerdings noch fehlt ist das Motherboard und ein möglichst leiser CPU Kühler.

Motherboard muss :
MINI-ITX
i3 Kompatibel sein
mindestens 2x Sata GBit/s haben
Möglichst schnelle Netzwerkschnittstelle, bei uns zuhause leider auf 120MBit/s dank Dlan beschränkt, Server wird jedoch direkt am Modem angeschlossen sein. Weg von Server bis zum Hauptrechner daher 2 Stockwerke via Dlan.
Möglichkeit des Anschlusses einer kleinen Grafikkarte der neueren Serie bieten.

CPU Kühler:
sollte passend zu Mini-ITX und i3 sein und nicht hörbar, ob WaKü oder nur Luft relativ egal solange passend und leise.

LG :D

Da das alles keine besonderen ANforderungen sind kannst du jedes von diesen hier nehmen:

Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: H97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

haben alle Sata 6 an Board und ne Netzwerkkarte ist auch bei allen drin und ne Graka passt auch in jeden PCI E Slot :-)

Kühler:

Welches Gehäuse wirds denn?
Je nachdem muss der Kühler ausgelegt werden.

Wenn "luft nach oben ist"
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann ist RICHTIG RUHE IM KARTON

Wenn es ein flaches Gehäuse wird:
Raijintek Pallas (0R100004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den habe ich in meinem HTPC mit nem 1150er Sockel Pentium und ich höre nix davon.

hab für nen moment auch über nen 120er radiator nachgedacht da mein gehäuse vermutlich platz dafür hat aber wozu bei so ner cpu :DD

der Raijintek Pallas hingegen gefällt mir sehr gut. Gekauft :)

Hab meine Hardware nun Vorgestern bei Mindfactory, überraschenderweise deutlich günstigster Preis für alle Komponenten, bestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2209eae255f56ca73fe813c9bfe6aaa6a1fb060abd75d

hab mich im Nachhinein doch für ein vorgefertigtes Case entschieden da das Octans ideal zu meinem ASUS ROG Case meines Hauptrechners passt. Sowohl Farblich als auch von der Form :D

Erste Rückmeldung: Bei Mindfactory bestellt gehabt, Teile alle gut angekommen nach 2 Tagen bei Überweisung *_*
Beim Zusammenbauen kein Problem gehabt aber schon am Anfang bemerkt dass der Kühler: Raijintek Pallas mit seinem Aufbau fast das komplette Mini-ITX Mainboard überragt, von daher seeeehr anstrengend da die ganzen Lüfter anschluss kabel usw drunter zu mogeln.
Größtes Poblem: CPU-Kühler ist über dem PCIE-6 Slot -> keine Möglichkeit die Grafikkarte anzustecken, also erstmal bei Amazon nach ner Verlängerung für PCIE-6 gesucht, und diese gefunden : Delock 41800 Riser PCI-Express Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör, was jedoch wahrscheihnlich dazu führen wird dass die Grafikkarte aus dem Gehäuse raussteht, aber ist wohl für den Moment nicht anders zu lösen, oder habt ihr noch eine Idee ?

Soweit ich das sehe ist der Pallas asymmetrisch und sollte sich in irgendeiner Position so montieren lassen dass die Graka trotzdem passt.

hab ich mir auch zuerst gedacht aber bei Ummontage wäre es nicht mehr mit dem Platz in meinem Gehäuse vereinbar :o von daher brauche ich wohl eine andere Lösung

Was hängt da denn im Weg? Ein paar Bilder wären hilfreich. Ich würde nen anderen cpu Kühler suchen, riser cards sind imo nicht so der Hit, wenns nicht sein muss. Wahrscheinlich würde es auch der Boxed tun.

Was hängt da denn im Weg? Ein paar Bilder wären hilfreich. Ich würde nen anderen cpu Kühler suchen, riser cards sind imo nicht so der Hit, wenns nicht sein muss. Wahrscheinlich würde es auch der Boxed tun.

Die Gehäusewand :o da sind jetzt schon nur 1-2cm Platz maximal und da führt schon des Stromkabel und paar Lüfterkabel durch, Anderer CPU Kühler ungern da sonst Abstriche bei Lautstärke oder 24/7 Betrieb, nach oben hab ich auch genau 0 Platz.

Was ist den das Problem der Riser Cards ?

Bilder werde nach Möglichkeit heute abend nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde wenn man ein neues ITX Board, Kühler, Case etc kauft dann sollte das ohne gebastel mit riser cards etc funktionieren, aber das ist nur meine Meinung. Wobei gute riser bei 40€ liegen.

Zurück