• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines neuen Rechners / Hauptanwendung: Spielen

Bei einem so fetten Budget und so geilen Komponenten, nimmt man aber grundsätzlich ein Straight Power 11 (auch wenn die Pure Power 11 für´s Geld echt gut sind).

Und 3200er RAM, keinen 2666er....

Und den Dark Rock Pro 4, nicht den "einfachen" Dark Rock 4.

Und auch kein Pure Base 600.... :ugly::P

Du kriegst bei DiTech doch bestimmt ordentliche Teile.

Und wegen dem Zusammenbau solltest Du mal hier gucken : Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Die günstige Asus 2080 kannst Du in die Tonne kloppen, der Kühler ist einfach nur Müll :daumen2:

Die MSI Trio ist eine der besten, da lohnt sich der Aufpreis, oder eien Zotac Amp Extreme....
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die günstige Asus, die ich auf die schnelle geguggelt hatte : ASUS Turbo GeForce RTX 2080 ab €' '698,02 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Also der "Tod im Topf" :lol:;)

Alle anderen sind deutlich teurer... in Austria oder CH sowieso.

Bei so einer fetten Karte würde ich ich ganz klar einen fetten Kühler nehmen, Boost ab 1800MHz.... also Triple-Slot und 3 Luffis : Produktvergleich Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP, Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G, Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GS, Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core, Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH geizhals.eu EU

P/L-Sieger ist imho die Zotac : Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP ab €' '720,20 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Und nach Registrierung der Karte gibt Zotac 5 Jahre Garantie :cool:

Most Bang for the Buck :daumen:
 
Servus,leider gibt es noch sehr wenige Tests zu Z390-Mainboards. In der letzten Ausgabe der PCGH wurden glaub ich vier getestet, hier ist ein Video zu einem früheren Test *klick*.

Letztlich kommt es darauf an ob ein Mainboard alle benötigten Anschlüsse hat, welche CPU zum Einsatz kommt, und wie sehr man sie an ihr Limit bringen möchte. Neben einer besseren Ausstattung, haben teurere Boards oft eine bessere Kühllösung für z.B. die Spannungswandler.
Wie gut das Gaming Plus ist kann ich nicht sagen, aber wenn die CPU 400-500,- Euro kosten darf, würde ich mich beim Mainboard im Mittelfeld bewegen.

Ok, habe erst jetzt gesehen das mein MSI MPG Z390 Gaming Plus nicht dasselbe ist was Du vorgeschlagen ist. Extrem verwirrend, habe sie doch dieselbe Typenbezeichnung :-(

Das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC (7B17-002R) gibt es aber nicht bei meinem Händler ...

Nur das MSI MEG Z390 ACE um 279.90 gäbe es noch, kostet aber fast doppelt soviel und hat extrem viele Dinge die ich sicher niemals benötige (Beleuchtung, WLAN, irgendwelche RGB header, ...), übertakten kann ich mit meinem auch bis 4400, das teurere geht auf 4500, brauche ich aber ebenfalls nicht.

Bleibt die Frage wegen der Kühllösung, das ist natürlich relevant ... grübel ....

Und: die i9 läuft auch auf einem Z370 Satz, wenn das der solidere ist, zumindest laut Spec.

Bei einem so fetten Budget und so geilen Komponenten, nimmt man aber grundsätzlich ein Straight Power 11 (auch wenn die Pure Power 11 für´s Geld echt gut sind).

Und 3200er RAM, keinen 2666er....

Und den Dark Rock Pro 4, nicht den "einfachen" Dark Rock 4.

Und auch kein Pure Base 600.... :ugly::P

Du kriegst bei DiTech doch bestimmt ordentliche Teile.

Und wegen dem Zusammenbau solltest Du mal hier gucken : Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Die günstige Asus 2080 kannst Du in die Tonne kloppen, der Kühler ist einfach nur Müll :daumen2:

Die MSI Trio ist eine der besten, da lohnt sich der Aufpreis, oder eien Zotac Amp Extreme....

Wozu benötige ich 3200 er Rams? 2666 sollten es doch weit tun?

Den Dark Rock pro gibt es nicht bei meinem Händler.

Das Pure Base - bitte siehe weiter oben lesen, ich habe eine Größenbeschränkung und ich brauche keine Optik, da das Teil unter einem Schreibtisch steht wo es keiner sieht. Also völlig egal wie es aussieht und ob es blinkt, leuchtet oder sonst was ;-)

Die Zusammenbautipps / Gemeinschaften sind alle in D - ich bin in A.

Und die 2080er - nun Müll würde ich nicht sagen, zumindest laut den Spezifikationen. Oder hast Du sie schon getestet? Aber die MSI wäre ohnehin meine Wahl gewesen. Ich weiß nur nicht, ob die bei mir nicht überhitzt.

Beim DiTech gibt es noch die ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition, 8GB GDDR6, HDMI, um 798.90 ,
wäre jetzt billiger als die MSI - und die bessere Wahl?! langsam werde ich verwirrt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Z390 zwischen 150€ und 250€ von Asus, MSI und AsRock. Die haben da glaube ich keinen Mist verzapft, kann aber nichts Genaues sagen. Aber das Z370 wird laufen.

2666MHz würden es auch tun, mit 3200MHz hättest du ein paar Prozent mehr Leistung in einigen Anwendungen. Du kannst so 2-3% erwarten. Da darf mich aber gerne jemand ins Positive korrigieren.

Pure Base funktioniert und passt auch. Nimm das ruhig. Aber es ist eben üblicher ein etwas teureres Gehäuse bei so einem Budget zu nehmen. Der Punkt ist zu Ende diskutiert.

Diese 2080, wie die Turbo, sind funktional, mehr nicht. Willst du eine Flugzeugturbine, nimm sie. Die Temperaturen kann sie vermutlich auch halten. Die MSI Trio X und Duke haben mit die besten Luftkühler für eine 2080 und 2080 Ti, das wird schon. Du kannst auch noch etwas undervolten, um die Wärmeentwicklung zu reduzieren. Ich würde aber, wenn du damit viel sparen kannst, die einfach Zotac AMP nehmen. Für 830€ würde ich bei diesem recht teuren Händler absolut die MSI Trio X nehmen!
 
Hast du überhaupt schon mal nachgeschaut? Denn da sind einige aus Österreich!

PS: Ich könnte auch helfen und komme aus Österreich :)

Zugegeben, ich habe nicht bis ganz runter gescrollt :-) Aber es gibt trotzdem keinen in meiner Nähe, ich wohne in der 2. größten Stadt von Österreich, und die ist nicht dabei - und ich kann mir nicht vorstellen, dass da wer aus Klagenfurt anreist mit gut 4 Stunden insgesamt Reisezeit :-) Zumal: 90 Euro Assembling ist wirklich wenig, daszahle ich gerne, dafür habe ich keine Sorgen und volle Garantie. Ansonsten ist das immer ein hick-hack wenn dann doch was nicht geht ... muss nicht sein ;-) Aber trotzdem vielen Dank für Dein Angebot!

Nimm ein Z390 zwischen 150€ und 250€ von Asus, MSI und AsRock. Die haben da glaube ich keinen Mist verzapft, kann aber nichts Genaues sagen. Aber das Z370 wird laufen.

2666MHz würden es auch tun, mit 3200MHz hättest du ein paar Prozent mehr Leistung in einigen Anwendungen. Du kannst so 2-3% erwarten. Da darf mich aber gerne jemand ins Positive korrigieren.

Diese 2080, wie die Turbo, sind funktional, mehr nicht. Willst du eine Flugzeugturbine, nimm sie. Die Temperaturen kann sie vermutlich auch halten. Die MSI Trio X und Duke haben mit die besten Luftkühler für eine 2080 und 2080 Ti, das wird schon. Du kannst auch noch etwas undervolten, um die Wärmeentwicklung zu reduzieren. Ich würde aber, wenn du damit viel sparen kannst, die einfach Zotac AMP nehmen. Für 830€ würde ich bei diesem recht teuren Händler absolut die MSI Trio X nehmen!

Ok, jetzt habe ich doch noch ein Z390 Gaming Edge AC gefunden, man muss nur den MSI Konfigurator verwenden :-) Habe noch das Netzteil auf Platinum aufgewertet. Also hier nun die finale Konfiguration:

DIMOTION GAMING MSI PC mit INTEL Sockel 1151 (Art-Nr.: 200187)

BE QUIET! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster 83.50
BE QUIET! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 170.40
MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC 181.90
INTEL Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler 539.00
BE QUIET! Dark Rock 4 59.39
CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666 168.90
CRUCIAL MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) 265.90
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6 825.88
Assembling (Dienstleistung) Fertigung und Endtest nach ISO 9001 - High-End Gerät 90.00

Summe: € 2384.87

Plus Monitor: Asus »ROG SWIFT PG278QR« Gaming-LED-Monitor (27 Zoll, 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz) 547,85 €

Ich denke das kann ich nun in Bestellung geben, und mir damit pünktlich ein Geburtstagsgeschenk (ist ein Runder :-) ) machen, uh?
 
Ist das der Dark Rock pro 4? Oder Dark Rock 4? Nimm lieber den pro. Hast heute Geburtsta 20? 30?

Gruß Chris
 
Servus,

ich würde auch darauf achten den Dark Rock Pro 4 zu nehmen, dazu 3200er RAM und beim Netzteil ein Straight Power 11.

Gruß Lordac
 
Servus,

ich würde auch darauf achten den Dark Rock Pro 4 zu nehmen, dazu 3200er RAM und beim Netzteil ein Straight Power 11.

Gruß Lordac

Den Dark Power Pro gibt es leider nicht beim DiTech - siehe: DiTech - PC-Konfigurator / DIMOTION GAMING MSI PC mit INTEL Sockel 1151
Es gibt noch den MSI Core Frozr XL ...

Auch das Stright Power gibt es nicht, nur das Power Pro 11 - aber das ist schon Platin, was gibt es noch besseres? Und 750 W reichen ja nach Euren Schätzungen (ich sage nur: bei der GraKa alleine steht schon: Minimum 650 Watt ... ;-) ).

Und 3200 er Rams gibt es nicht mit 32 GB, und würden meines Erachtens nur eine geringste Leistungssteigerung bringen. Darauf kann ich verzichten :-)

Hast heute Geburtsta 20? 30?
Ich habe am 9. Mai Geburtstag - 20, 30 :-) :-) :-) Kannst Du fast mit 2 multiplizieren :-) :-) :-)
Hast wohl oben nicht gelesen, dass ich Samstags einen Nostalgieabend am C64 eingelegt habe ... ja, das war mein erster PC auf dem ich selbst programmieren gelernt habe. Und natürlich gezockt habe bis zum umfallen :-) Damals war ich schon 15 :-)

Liebe Grüße und danke nochmals!!!!
Wigl
 
Servus,
Und 3200er Rams gibt es nicht mit 32 GB, und würden meines Erachtens nur eine geringste Leistungssteigerung bringen. Darauf kann ich verzichten :-)
ich hab die RipJaws V DDR4-3200 CL16 als 2x16GB-Kit gefunden *klick*, ebenso den Dark Rock Pro 4, und das Straight Power 11 mit 550 oder 750 Watt ("facehugger" ebenso).

Natürlich ist 3200er-Arbeitsspeicher nicht extrem viel schneller als 2666er, aber du willst ja auch den i9-9900k, der ist laut PCGH-Leistungsindex in Spielen nur 6,8% schneller ist als der i7-9700k.

Beim Arbeitsspeicher liegen 12,51 Euro dazwischen, bei der CPU 104,10 Euro...

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
RipJaws V DDR4-3200 CL16 als 2x16GB-Kit gefunden *klick*, ebenso den Dark Rock Pro 4, und das Straight Power 11 mit 550 oder 750 Watt ("facehugger" ebenso).

Natürlich ist 3200er-Arbeitsspeicher nicht extrem viel schneller als 2666er, aber du willst ja auch den i9-9900k, der ist laut PCGH-Leistungsindex in Spielen nur 6,8% schneller ist als der i7-9700k.

Beim Arbeitsspeicher liegen 12,51 Euro dazwischen, bei der CPU 104,10 Euro...

Ist schon richtig, dass DiTech die Komponenten an und für sich verkauft, aber beim PC Konfigurator stehen sie leider nicht zur Auswahl. Da gibt es nur einen Teil des Angebotes.

Ich habe die Bestellung jetzt aufgegeben, jedoch Eure Empfehlungen als Wunsch in einer Nachricht dazugeschrieben, ich hoffe sie werden berücksichtigt. Ansonsten habe ich nun auch kein schlechtes System ;-)

in Sachen Netzteil langt dies dicke:

DiTech - Netzteile / BE QUIET! Straight Power 11 550W Cable Management

die 650W-Forderungen der Graka-Hersteller gelten nur für NoName-Netzteile, sogenannte "Chinaböller":D Dein gesamter PC wird beim zocken 350-400W verbraten, es sei denn du übertaktest CPU/GPU mit der Spannungskeule...

Danke, aber ich bleibe bei den 700 bzw. 750 W, ich werde eventuell auch noch einnen DVD Brenner und 2 HDD SATA einbauen. Und ein wenig Reserve schadet nie, vielleicht baue ich ja in einigen Jahren noch eine dickere quadro-slot GraKa ein :-)
 
Danke, aber ich bleibe bei den 700 bzw. 750 W, ich werde eventuell auch noch einnen DVD Brenner und 2 HDD SATA einbauen. Und ein wenig Reserve schadet nie, vielleicht baue ich ja in einigen Jahren noch eine dickere quadro-slot GraKa ein :-)

Eine SSD braucht 3 Watt. Eine HDD 7 Watt. Ein 550er Netzteil reicht problemlos.
 
Hallo zusammen!

Ich wollte mich nur bedanken für Eure Tipps. Ich habe nun das Gerät seit einigen Wochen, und bin sehr zufrieden. Das Gehäuse hat auf den mm (!) genau in meinen Slot im Schreibtisch gepasst - puh, das war exakte Berechnung. Mit dem Monitor hatte ich Anfangs Probleme, da meine Augen doch schon etwas älter sind, und soviel Auflösung auf so kleinem Platz doch sehr anstrengend ist. Habe nun neue Brillen und habe die Schrift unter Windows etwas größer gestellt, damit geht es.

Die RTX 2080 ist wirklich toll, ich kann nun alle meine Spiele mit Reglern rechts im Anschlag spielen und die kommt nicht einmal ins Schwitzen :-) Kingdome Come Deliverance - so schön dargestellt. Aber auch Assisncs Creed Unity sieht umwerfend aus.

Die SSD reicht vollkommen aus, die Geschwindigkeit ist enorm. Windows bootet nun in wenigen Sekunden. Ganz am Anfang habe ich im Bios zu viel gespielt - das ist ja nun wie ein eigenes OS ;-) - aber der PC hat sich rasch wieder erholt und Werte rückgestellt, die funktionieren, dachte schon ich muss die Batterie ausbauen :-)

Danke nochmals!

Liebe Grüße,
Wigl

Ahja, hier noch meine Endkonfiguration:

BE QUIET! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster
BE QUIET! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 170.40
MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC
INTEL Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
BE QUIET! Dark Rock PRO 4
G.SKILL RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 181,41
CRUCIAL MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6
Asus »ROG SWIFT PG278QR« Gaming-LED-Monitor (27 Zoll, 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz)
 
Zurück