• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines neuen High-End Rechers

P

pepper89

Guest
Hi liebe Hardwaregemeinde!:)

Ich habe nun nach gut 5 Jahren vor, mir mal wieder ein komplett neues System zusammenzustellen, da mein altes doch recht in die Jahre gekommen ist.
Betriebssystem, Monitor, Boxen, Maus, Tastatur und Festplatten werden nich benötigt, da diese schon vorhanden sind

Gedacht habe ich dabei an folgende Komponenten:

CPU
steht schon fest es wird ein Intel Core i7 920 4x 2.67Ghz (~290€) werden.

Mainboard
schwanke ich noch zwischen mehreren, da ich einfach nicht weis welches Preisleistungstechnisch wirklich gut ist. Gedacht habe ich an ca. 250-270€ die ich ausgeben möchte.

Entweder
ASUS P6T Deluxe OC Palm Edition X58 (~290€),
ASUS P6T Deluxe X58 (~270€),
ASUS P6T WS Professional X58 (~280€)
,
Gigabyte GA-EX58-UD3R X58 (~200€) oder das
Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 (~270€)
Ich finde es fast unmöglich, bei diesen Angeboten und ähnlichen Bezeichnungen noch den Überblick zu behalten! Worin unterscheiden sich die Boards grundlegend? Gibt es noch andere Hersteller, die zu empfehlen sind (MSI, EVGA, XFX, usw.) Was ich auch festgestellt habe, bei manchen Boards steht als "Unterstützte RAM-Geschwindigkeit" z.B. PC3-8500, PC3-10666 jedoch kein PC3-12800. Heist das nun, dass das Board mit den unten genannten RAM's nich kompatibel wäre? Was bedeutet eigentlich das ECC hinter "Unterstützte RAM-Integritätsprüfung"?

RAM-Speicher gibt es auch mehrere Möglichkeiten:

Entweder
6144MB Corsair PC3-12800 CL8 Dominator (~220€)
,
6144MB OCZ PC3-12800 CL7 KIT XTC Platinum IV
(~140€) oder die
6144MB Mushkin XP3-12800 CL7 KIT SpecialEdition
(~180€).Meine Frage nun zu den Riegeln, warum kosten die "normalen" Mushkin mit selber Latenz, nur ohne das "SpecialEditions" Kürzel am Ende ca. 50€ mehr? Ist es zudem für einen Speicher wichtig, dass er eine niedrige Latenz hat, oder macht es kaum einen Unterschied ob ich CL7, CL8 oder sogar CL9 Speicher verbaue?
Wo liegen die Unterschiede, zwischen den Herstellern, da die Preise so sehr voneinander abweichen? Sind es ev. minderwertigere Chips... oder woran liegt das?

Grafikkarten habe ich mir auch einige angeschaut, und bin aber noch zu keinem festen Entschluss gekommen welche es den werden soll. Ich dachte an ein Preislimit von 350€.
Jedoch konnte mich keine so wirklich überzeugen. Von ATI-Karten war ich früher recht angetan, doch mittlerweile hat NVIDIA bei vielen Benchmarks die Nase vorn. Habe jedoch eine
ATI 4870 1024MB (~180-250€)
[ev. 2 davon im XFire-Betrieb] in Betracht gezogen. NVIDIA-Seitig habe ich mir die
GXT260 896MB
(~215-270€) [ev. auch 2 davon im SLI-Betrieb],
GTX280 1024MB (~330-400€)
und die
GTX285 1024MB (~340-410€)
näher angeschaut.
Welche Hersteller sind hier zu empfehlen? Ich habe gehört, dass manche minderwertige Chips benutzen, die sich sehr schnell erhitzen, und die Grafikkarte so schneller defekt wird, oder ausgetauscht werden muss.
Ich suche auch einen Kompromiss aus Preis/Leistung. Die Karte sollte doch in das System passen, und wenigstens annähernd mit der Leistung des i7 mithalten können, und nich das System "ausbremsen"!

Über das Netzteil hab ich mir nich wirklich gedanken gemacht. Ich bräuchte eines mit Kabelmanagement, welches relativ leise ist, gute-/zuverlässige Leistungen bringt und langlebig ist.

Beim Kühler für die CPU habe ich an
Alpenföhn Brocken Blue Edition (~50€),
Zalman CNPS 9900 LED (~60€) oder
Noctua NH-U12P SE1366 (~65€) gedacht. Welcher von diesen hat eine optimale Kühlleistung, und ist zu empfehlen? Leise sollte er wenn möglich auch sein, ist aber nicht allzu wichtig. Wichtiger ist die Kühlleistung!

Bei dem Gehäuse hab ich an das
Coolermaster Dominator Xcalade 690, eines von
Lian Li oder
Antec gedacht.
Preislich sollte es zwischen 70-100€ liegen.

So ich denke das waren nicht allzu viele Fragen auf einmal, aber das ist nunmal das was mir unter den Nägeln brennt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Beantwortung der Fragen.:hail:

MfG Timo :ugly:

das CM 690 hab ich selbst siehe Sig.

aber mein tipp anstatt alle fünf jahre Fett aufzurüsten, lohnt es besser alle 2-3 Jahre klein aufzurüsten , im schnitt kommst du besser weg. Hardware veraltet so schnell!

ich würde dir einen X3 (vielleicht lässt der sich zum X4 freischalten ;)) oder X4 Phenom II empfehlen , vorteil DDR2 RAM ist spottbillig und hat keine nachteile!

PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Netzteil :wenn KM dann Cooler MAster Silent PRo M600 oder M700

ja das stimmt aber ich würde dir auch zu einem Phenom II raten ..
ist echt ein guter prozzi

Denke auch du solltest lieber ein Sys. um ein Phenom II 940 oder Q9550 kombiniert mit einer GTX 285 aufbauen und das ersparte Geld lieber in 2 J. in aktuelle Hardware stecken, das ist sinniger und hat extreme Leistungsvorteile.
Auf lange sicht gesehen besser und mit dem o.g. hast du erstmal eine richtige Rakete die alles packt was du ihr vorwirfst. Ob Gamen, Rendern, Bildbearbung alles läuft darauf mehr als du benötigst!

Den Preisunterschied ist es wert.

Je nach Ausstattung ab 100€ mehr ist auch bei 2-3 Jahren zu überlegen.

Zum MB

Die Asus P6T / P6T Deluxe das OC ist nur Spielerei das WS hat mehr x16-Slots, das Ws Rev. auch noch ein NF200 für 3x SLI mit 3x 16Lanes.

Die Teureren sind etwas besser ausgestartet aber sonst kaum besser.
Manche haben SAS, 2x GB-Lan, FW was man eh nie braucht.

Also schau was du brauchst, MSI x58 Pro ist die P7L empf. von PCGH.

Zum Ram

Cl7 ist besser wie Cl8 usw.
Die Auswirkungen sind sehr gering.

Momentan sind die Preise Täglich am fallen deshalb gibt es da Ungereimtheiten.
Deine Preise sind auch nicht aktuell.
6 GB OCZ 1600 Cl 7 @ 100€ , Dominator 120€, Mushkin CL8 120€.

Teure Module bringen nichts.
Offiziell wird DDR3 1600 nicht unterstützt ist aber kompatibel, EEC brauchst du nicht.

Bei Grakas sind die genannten OK, momentan würde ich ne günstige 280 nehmen.

NTs

BQT P7 650W DPP, Enermax Modu 82+ 625W.

Kühler Kenn ich mich nicht aus.
Best CPU Cooler Performance LGA1366 - Q1 2009 | Best CPU Cooler,Best CPU Cooler Performance,Intel Core i7 LGA1366,Best CPU Cooler Performance Benchmark Testing for Intel Core i7 LGA1366 X58 Platform - Q1 2009 | Benchmark Reviews Performance Tests

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich wollte eigentlich schon viel früher aufrüsten, jedoch bin ich irgendwie nie so wirklich dazu gekommen :D!

Warum es der Core i7 sein "muss". Ich denke ich bin mit einem "zukunftssicheren" 1366er Sockel besser dran, als mit einem AM2+ oder AM3.
Wie schon steinschock sagte, macht es denke ich auch im Verhältnis zu der Leistung die man mehr hat und dem Aufpreis den man zahlen muss nicht allzu viel aus, etwas mehr Geld in ein x58-Board + DDR3 RAM zu stecken.

@steinschock
lohnen also 1600MHz RAM's nicht und ich sollte lieber zu 1333MHz Speichern greifen?

Den laut der PCGH 4/2009 macht es bei Spielen wie z.B. GTA 4 schon einen Unterschied von ca. 20%

Theoretisch ja, aber der Preisunterschied ist minimal deshalb lieber DDR3 1600 nehmen.

Ich schau mir den Bench nochmal an aber selbst zw. 1066 cl9 und 1600cl 8 sind normal nur 5% mehr drin.
Ich konnte bei dem recht sinnlosen Test auch kein vorteil für 12GB sehen.

Wenn ich lese das die Module nicht richtig zusammenarbeiten oder das dies oder das nicht geht weil sie eine ES CPU haben sind das keine grundlagen für ein ordentlichen Test.

Mmmmhhhhh.... ich weis nicht aber manche Aussagen von hier haben mich doch recht verunsichert.

Sind die AMD's genau so "zukunftssicher" wie die Core i7, bzw. welcher der Sockel wird sich eher durchsetzen ein AM2+ oder AM3?

Ist es z.B. wichtig, dass der FSB eines Boardes identisch ist, mit dem eines RAM's? Zudem hat leider noch keiner meine Frage bezüglich der Speicherverträglichkeit beantwortet.

Zitat:
"Was ich auch festgestellt habe, bei manchen Boards steht als "Unterstützte RAM-Geschwindigkeit" z.B. PC3-8500, PC3-10666 jedoch kein PC3-12800. Heist das nun, dass das Board mit den unten genannten RAM's nich kompatibel wäre?"

Bei den Graka's bin ich mir auch noch nicht sicher, eine GTX 260 ist in manchen Benchmarks nur "minimal" schlechter als eine GTX 280, und eine GTX 285, lohnt dem Anschein ja garnicht, wenn man die Preise vergleicht. Ich denke aber ich tendiere eher zu den GTX 28x... nur welche davon?
Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen, da ich z.B. von MSI Graka's Schlechtes im Bezug auf die Erwärmung gehört habe. Die Karten sollen dort extrem heiß werden.

@steinschock
Es gab bei den 6144MB Mushkin XP3-12800 CL7 KIT SpecialEdition zu den ohne SP-Endung in vielen Onlineshops einen Preisunterschied von ca. 40€! Woran könnte das liegen? Sind das ev. optimierte Speicher so wie die OCZ Core i7 Edition?
Nach den 6144MB Corsair PC3-12800 CL8 Dominator habe ich mich auch umgeschaut, und Preislich sind diese doch um einiges teuere als die Anderen. Die Billigsten die ich gefunden habe waren bei 177€.

Mainboardtechnisch schwanke ich nun noch zwischen ASUS P6T und dem MSI x58 Pro.

Bitte darum meine hier gestellten Fragen, und die ganz oben so gut es geht zu beantworten, da ich mich einfach nichtmehr so gut mit der Hardware auskenne, war das letze mal vor 3 Jahren auf der "Höhe der Zeit".
Kommentare wie "Würde dir einen Phenom II empfehlen" sind zwar lieb gemeint, und man merkt ihr habt euch auch Gedanken gemacht, jedoch bringen sie mich nicht weiter, im Bezug auf meine Fragen.

Nochmals vielen Dank!

Sockel Kompatibilität:
AM3 CPUs passen auch auf AM2+ Sockel. Wie weit das in der Zukunft läuft, muss sich dann zeigen.
Ich hab auch gestern erst was gelesen, dass der 1366er Sockel vielleicht sogar nächstes Jahr ausläuft.
Fazit: Es gibt nie (!) eine Sicherheit, dass ein Sockel in 2-3 Jahren noch besteht. Und selbst wenn, der 775 und der Sockel A haben gezeigt, dass selbst wenn es den Sockel noch gibt, man für neue Prozessoren eh n neues Board braucht, weil die alten das nicht mehr packen.
Das sollte also deine geringste Sorge sein ;)

hmm das wort finde ich nicht im meinen IT - Duden :huh::what:

nein scherz beiseite aber streich das wort im duden durch , es existiert einfach nicht im zusammenhang mit PCs.

der High End PC von heute ist der sondermüll von morgen;)

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Ich habe über die jahre die schulssfolgerung gemacht das man keinen Hype nachrennen sollte und sich schon gar nicht das neuste kaufen sollte was es gibt. aißerdem kaufe nie leistung auf Pump kaufe das was du aktuell Brauchst hier und heute , du sparst geld und nerven.

ich würde an deine stelle 8GB DDR2 kaufen zahlst du so 80€ für & einen Phenom II
das gesparte geld würde ich schon für die neue Graka / CPU beiseite legen die du dir in 18 Monaten kaufst.

achte darauf dsa du ein hochwertiges NT kaufst, wenn du glück hast überlebt das noch denn übernächsten PC.

Zurück