• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Gamingrechners für 1600€

Chrissi

Krotus Computer
Zusammenstellung eines Gamingrechners für 1600€

Habe 1600€ für einen PC inclusive Monitor. Der PC soll zum Spielen sehr gut geeigenet sein. Auch sollte Internet (Wlan) mit an Bord sein. Eine extra Soundkarte brauch ich nicht der onbord Sound genügt mir völlig. Als Prozesser sollte ein Intel Quad (vielleicht i7) zum Einsatz kommen. Brauch weder Maus noch Tastatur.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Wenn ihr schafft könnt ihr ja noch Preise zu den Artikeln schreiben. Das wär nett.

Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung eines Gamingrechners für 1600€

Board: Gigabyte oder Asus mit x58-Chip, da würd ich die Ausstattung und die persönliche Vorliebe wählen lassen. Ab 200,- bis 350,-
CPU: iCore7 920, wenn Lautstärke egal: Boxed Kühler sonst kA, hab Wakü
RAM: 6GB Tripple-Channel-Kit. z.B. G.Skill DDR3-1600 für knapp 80,- (64Bit ist dann Pflicht!)
Graka: Hier ist auch die persönliche Vorliege gefragt: ATI oder NVidia. HD4890 ca 200,- oder GTX275 für ca. 230,- Leistundsmäßig nehmen sie sich nicht viel. Sonst GTX285, die sind ein noch ein tick flotter (350,-)
Gehäuse: Deine Entscheidung!
Platte: VelocityRaptor 300GB (240,-) für OS und Games + 1TB Samsung SpinPoint für Daten (80,-) Falls die Velo zu teuer ist, dann nur die Samsung...

Monitor würd ich einen 22" oder 24" nehmen mit FullHD ;-) Hersteller ist meistens egal, haben eeh alle TN-Panel drin, da kannst du nach Design und Preis gehen (DVI sollte er aber schon haben ;-))

Maus und Tasta: Logitech G-Serie uneingeschränkt empfehlenswert (MX518 ist auch gut)

Fragen?
:)

Hi,

hast du bis auf den Intel Quad irgendwelche Vorstellungen? Monitorgrösse, ...?? Willst du übertakten? Welche Kühlung(LuKü/WaKü)?

Für 1600 € ist auf jeden Fall was zu machen, was aber in meinen Augen schon übertrieben ist. Wenn du dir mal vergleichbare Posts ansiehst wird dir vllt auffallen das ein AMD-Sys auf PII-Basis doch etwas günstiger ist und leistungsmässig nicht merkbar darunterliegt.

Wenn du dich dennoch auf Intel festgelegt hast, würde ich das Sys auf einen Core i7 920 (wegen halbwegs akzeptablem P/L) aufbauen.

CPU: Intel Core i7 920 boxed: 250€
MoBo: Gigabyte GA-EX58-UD3R: 180€
RAM: Corsair XMS3 3x2GB 85€
HDD:Samsung Spinpoint F1 750GB 60€
GraKa: EVGA Geforce GTX285 Superclocked 340€ (EVGA als Hersteller weil bei einem evtl. Umstieg auf WaKü die Garantie bei Kühlerwechsel nicht verfällt!!)
CPU-Kühler:Thermalright Ultra-120 Extreme 60€
Gehäuse: Coolermaster CM-690 65€
WLAN-Stick: 30€
NT: Enermax Pro Modu 525W 110€
Monitor: Samsung Syncmaster 2243EW 190€

Die Zusammenstellung würde dich ca 1400€ kosten. Kleinteile wie evlt Lüfter, Tastatur, Maus kämen noch hinzu.

MfG

Baord:Biostar TPower X58 ~230€
CPU :Ci7 920 D0~260€
Graka:Gainward GTX 285 ~275€
Ram:OCZ 6GB DDR3 1600 CL7~80€
Case:ca. 120€(deine wahl)
HDD:2* Seagate Barracuda 7200.12 500GB ~90€
Moni:LG W2261V
Maus 518/G5~25-40€
Tasta:G15~60€
Netzteil:Be Quiet Dark power pro 55ow

Ok danke Maus und Tastatur brauch ich nicht hab MX 5500 Revolution. Mber i7 is nicht so gut da kommt da bord ja viel zu teuer. Wenn ich nen 9550 nehm und da nen bisschen übertakte is das auf jeden Fall genauso gut. Und das bord kostet nur ca. 100€ (Asus P5Q).

Boards für i7 gibts auch schon für etwas über 150€.
Ich würde im Moment entweder PhenomII oder i7 kaufen. Wird hier im Forum auch von den meisten so empfohlen...

Der Core 2 Quad ist ne aussterbende Rasse!! Wenn du ne guten Preis willst und dennoch viel Leistung dann greif zum AMD!! Ansonsten zum i7! Mein Vorschlag: Jetzt ca. 1200€ fr Rechner und Monitor und dann in nem Jahr nochmal Grafik aufrüsten!!

ich würde auch eher zu einem i7 raten ,wenn du schon soviel Geld hast solltest du es nicht in einen quasi "toten" Sockel legen ,wenn du billiger davon kommen willst ,ersetze das Board +CPU ,durch den PII 955BE und ein MSI GD70 aus der PCGH ,gute AM3 Mainboards sind übrigens fast genauso teuer wie Sockel 1366er...das wäre dann ählich zukunftssicher

Ich will aber keinen AMD der bringt nicht gnug leistung.

mehr leistung als ein C2d/q ,wenn intel empfehle ich dir nur den Ci7 ...da der Sockel T so ziemlich am aussterben ist und durch den Lynnfield(Ci5) ersetzt wird ,somit kannst du später nicht aufrüsten /musst wieder eine neue Basis kaufen

Hallo,

wenn der i7 zu teuer ist und Intel bevorzugt wird, finde ich ein schnelles Sockel 775-System gar nicht so schlecht, egal ob es bald abgelöst wird oder nicht.
Es kommt halt darauf an wie lange die CPU genutzt werden soll, von der Leistung her sollte man mit einem Q9550 bestimmt noch 1-2 Jahre lang klar kommen, je nach Anspruch. Ob einem dann ein jetzt aktuelles AM3/i7-Board noch viel bringt, kann niemand sagen. Abgesehen davon das es nicht schadet hier und da das Mainboard zu wechseln, auch da tut sich technisch etwas.

Hier mal mein S775-Vorschlag:

CPU: Q9550
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 oder Scythe Mugen 2 oder Groß Clockner oder Xigmatek Achilles
Mainboard: Asus P5Q Pro oder Gigabyte GA-EP45-DS3
RAM: 4 GB DDR2 800/1066 von z.B. Corsair
Grafikkarte: Sapphire Toxic 4870 oder Zotac GTX260 AMP²!
Festplatte 1: Samsung Spinpoint F1 320 GB (System)
Festplatte 2: Samsung Spinpoint F1 640 GB (Programme, Spiele...)
Netzteil: 425-550 Watt (je nachdem wie viel du übertakten willst), als Hersteller finde ich be quiet (Straight Power bis 500 Watt, darüber Dark Power Pro), Enermax, Corsair und Cooler Master (Silent Pro-Serie) recht gut.
DVD-Brenner: LG GH22NS40
Gehäuse: Antec Three Hundred oder Cooler Master Centurion 534/CM690 oder Lian Li PC-60F
Gehäuselüfter: 120mm --> Scythe Slip Stream/S-Flex mit 800-1200 rpm; 140mm --> Scythe Kaze Maru 500 rpm
Monitor: Samsung Syncmaster T240 oder HP LP2475w

Für Preise und eine optionale Auswahl klickst du einfach auf die Links.

Zum Ende noch ein von der Leistung her vergleichbarer AMD-Unterbau damit du den Preisunterschied siehst:

CPU: Phenom II X4 940 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4
RAM: siehe Intel-Zusammenstellung (RAM am besten mit max. 2,1 Volt)

Gruß

Lordac

Also mit dem Zeug bin ich vieleicht bei 1350€
Und ne Gtx 260 is ja ma total veraltet.

Trotzdem danke für dei ausführlichen infos

stell du doch mal auch etwas zusammen ;) Dann können wir ja auch mal bewerten :)
Warum ist denn eine GTX 260 veraltet?

Die bringt nichmehr genug Leistung.
275 und 285 sind besser.

klar sind die besser ,aber eine GTX 260 216 kostest ~150 ,eine GTX 275~205€ ,wenn du eine Werksübertaktete GTX 260 für 160nimmst hast du die gleiche Geschwindigkeit für ca.35€ weniger

so schreib jetzt auch mal meinen ersten bericht.
ich muss dem sesfontain zustimmen . spar jetzt lieber an der graka denn ende diesen jahres kommt eh die neue 45nm technologie von nvidia raus und da purzeln die 285 sowie 295 Preise in den keller.

genau ,außerdem kommen laut NV vllt schon Ende 2009 die ersten DX11 GPUs

ok dann kann man dann bestimmt ne 295 günstig bekommen

Hallo,

Und ne Gtx 260 is ja ma total veraltet.

Warum ist denn eine GTX 260 veraltet?

Die bringt nichmehr genug Leistung.
275 und 285 sind besser.

klar sind die besser ,aber eine GTX 260 216 kostest ~150 ,eine GTX 275~205€ ,wenn du eine Werksübertaktete GTX 260 für 160nimmst hast du die gleiche Geschwindigkeit für ca.35€ weniger
so sehe ich das auch, klar sind die GTX275/285/295 besser/schneller, haben aber auch ein schlechteres P/L-Verhältnis.

Da dir ein i7-Board aus eben diesem Grund zu teuer ist (der Sockel 775 ist im Prinzip auch veraltet), habe ich eine Grafikkarte ausgewählt die aus meiner Sicht ein sehr gutes P/L-Verhältnis bietet und für einen 22/24"-Monitor noch ausreichen sollte.

Es kommt halt immer auf den Anspruch an den man hat.

Gruß

Lordac

Zurück