• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Gaming PCs (overclockingfähig) Single GPU+ Watercooled

hellrider1981

Kabelverknoter(in)
Zusammenstellung eines Gaming PCs (overclockingfähig) Single GPU+ Watercooled

Hallo liebes Forum

Kurz zu meiner Person.......Albert ,35 Jahre alt und wohne in Wien.

Nachdem die Motorradsaison vorbei ist kann ich mich meinem zweiten Hobby intensiver widmen.

Zocken und Pc Hardware :-)

Meine Rechner habe ich in der Regel ca 3-4 Jahre und jetzt stehen wir wieder kurz vor dem Ablaufdatum wo neue Hardware fällig wird.

Geplant ist ein System auf Z170 Basis mit einem 6700 K (ausreichend für alle Games) ,32GB DDR4 (um die 3000 Mhz) ,zwei M2 SSDs (nur am Mainboard über PCIe 3.0 X4) ,einer 1080er Nvidia ,einem 34 Zoll UWQH Monitor ,überdacht von einem offenem Thermaltake Core P5 und wassergekühlt von einer custom Hardpipe Zusammenstellung.

Es sind keine weiteren SATA SSDs ,HDDs oder Laufwerke geplant.

1. Grundsätzliche Fragen

Das Thema Line Sharing und CPU Lanes rauben mir den letzten Nerv!

Der 6700 K hat 16 Lanes die er maximal zur Verfügung stellen kann.
Wenn ich jetzt eine GPU mit x16 anbinden möchte sind ja keine Lanes mehr für die beiden PCIE 3.0 x4 M2 SSDs welche an der angebunden sind CPU, vorhanden.
Das heisst wenn ich 2 SSDs verwenden möchte läuft die GPU "nur" mit 8 Lanes?
Der Performanceverlust einer Graka ist ja nur gering wenn sie mit x8 betrieben wird ,oder irre ich mich da?!

Alternative......Gibt es ein Mainboard welche die M2 Slots mit den Chipsatzlanes anbindet?

Wie sieht die Sache bei X99 mit einer 28 Lane CPU (6800K) aus?
Stellt bei X99 die CPU komplett die Lanes für PCIe und das Mainboard?

Da sollten sich die x16 mit zwei mal x4 ja locker ausgehen ,oder zieht bei X99 noch etwas an den CPU Lanes?

Alternative.......Lohnt es sich auf Kaby Lake zu warten?
Wird Kaby Lake eventuell mehr CPU Lanes haben?

2. Zusammenstellung

CPU Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mainboard MSI Z170A XPower Gaming Titanium Preisvergleich | Geizhals Österreich
Alternative ASRock Z170 Extreme7+ Preisvergleich | Geizhals Österreich

RAM Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD32GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Alternative G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Graka https://geizhals.at/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-oc-90yv09m0-m0nm00-a1449229.html?hloc=at

SSD https://geizhals.at/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html?hloc=at
+ https://geizhals.at/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html?hloc=at

Netzteil https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at

Gehäuse https://geizhals.at/thermaltake-core-p5-schwarz-mit-sichtfenster-ca-1e7-00m1wn-00-a1333067.html

Monitor https://geizhals.at/acer-xr342ckbmijpphz-um-cx2ee-001-a1446848.html?hloc=at

Den Bereich für die Wasserkühlung lasse ich offen aber es soll ein 480er Radi der CPU und GPU kühlt werden.

Dazu habe ich auch einige Fragen die ich aber in den richtigen Bereichen stellen werde.

Ich freue mich schon auf eure Meinungen und bedanke mich schon mal im Vorraus dafür.

Lg Albert

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung eines Gaming PCs (overclockingfähig) Single GPU+ Watercooled

1. Grundsätzliche Fragen

Das Thema Line Sharing und CPU Lanes rauben mir den letzten Nerv!

Der 6700 K hat 16 Lanes die er maximal zur Verfügung stellen kann.
Wenn ich jetzt eine GPU mit x16 anbinden möchte sind ja keine Lanes mehr für die beiden PCIE 3.0 x4 M2 SSDs welche an der angebunden sind CPU, vorhanden.
Das heisst wenn ich 2 SSDs verwenden möchte läuft die GPU "nur" mit 8 Lanes?
Der Performanceverlust einer Graka ist ja nur gering wenn sie mit x8 betrieben wird ,oder irre ich mich da?!

Alternative......Gibt es ein Mainboard welche die M2 Slots mit den Chipsatzlanes anbindet?

Du hast da einen grundlegenden Denkfehler drin. ;)
Die 16 Lanes, die die CPU des 6700k der Grafikkarte spendiert haben nichts mit dem PCH zu tun. Der hat seine eigenen Lanes, im Fall des Z170 sind das 20 Lanes.
Wenn du also eine M.2 SSD in den Slot steckst, kriegt der seine 4 PCIe 3.0 Lanes vom PCH. Die Grafikkarte hat weiterhin die 16 Lanes.
Es gibt Boards, die zwei M.2 Ports haben. Der zweite Port ist dann shared. Meist mit dem PCIe Slot, der vom PCH mit 4 Lanes versorgt wird, der wird dann deaktiviert. Oder es werden Sata Ports deaktiviert. Was genau, steht im Handbuch.

Beim X99 ist das so, dass du den PCH dort knicken kannst.
Alle Features, wie M.2 oder USB 3.1 werden von den Lanes aus der CPU versorgt.

AW: Zusammenstellung eines Gaming PCs (overclockingfähig) Single GPU+ Watercooled

Ist der denn wirklich nötig? Was hast du eigentlich an Hardware verbaut? Immerhin steht Kaby Lake vor der Tür. Eine GTX 1080ti ist in naher Zukunft nicht unwahrscheinlich und in 8 Monaten kommen wohl Kaby Lake X und Skylake E auf den Markt.

Alternative.......Lohnt es sich auf Kaby Lake zu warten?
Wird Kaby Lake eventuell mehr CPU Lanes haben?

Die erste Frage kann dir keiner beantworten. Wer will kann aber hier: Zu Besuch bei Intel in Oregon - YouTube versuchen was rauszuhören.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ein MSI Gaming Notebook mit einem i7 4810 MQ und einer Nvidia GTX 870.

Leider ist in meiner jetzigen Wohnung kein StandPc möglich weil ich keinen PLatz für einen Schreibtisch habe.

Das Kinderzimmer ist ja schon von einem Kind besetzt :-((((

Aber ich ziehe in 2 Wochen in ein neues Haus und da habe ich jede Menge Platz.

Auf Kaby Lake und 1080ti zu warten hört sich sehr vernünftig an!!!!!

So kann ich mir noch ganz gut was dazusparen :-)

Danke für die Antwort.

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnnte. Eventuell könnte man auch darüber nachdenken einfach die Grafikkarte des Notebooks zu ersetzen. Einige Hersteller verbauen MXM-Module in ihren Notebooks. Diese kann man durch neuere ersetzen. Bei der MSI GT72-Serie ist das soweit ich weis so. GT72 MXM Graphics Upgrade kit | MSI Global | Laptops - The best gaming laptop provider
Die MXM-Module sind aber in der Regel abartig teuer oder garnicht zu bekommen. Außerdem sind soweit ich weis keine MXM-Module auf Basis der neuen aktuellen Grafikkartengeneration verfügbar,. Vielleicht wäre dieser Weg aber doch interessant für dich und ich irre mich hoffentlich in meinen Annahmen ;)
Thanks to its replaceable MXM graphics module, the GT72 comes with more possibilities for future upgrades than other notebooks. The original configuration of the GT72, with GTX870M/GTX880M is upgradable to the new, more powerful GTX970M or even GTX980M, depending on your territory.
*MXM upgrade program is only available in selected countries and selected customers with special service, not for end-users to make upgrade by their own.

Zurück