• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Gaming-PCs für 1000€

chikati

Komplett-PC-Käufer(in)
Zusammenstellung eines Gaming-PCs für 1000€

Hallo Liebe Community,

Ich bin momentan dabei mir einen Gaming-PC zusammen zustellen, dabei möchte ich nicht mehr als 1000-1100€ ausgeben.
Einzelne Teile habe ich schon rausgesucht, beim Rest würde ich mir sehr gerne alle eure Meinungen und Ratschläge anhören, also schreibt mir eure Ideen der Zusammenstellung.
Der PC soll ein Gaming PC werden, und viel Leistung haben.

Prozessor: i7 4770K (Box)
Mainboard: ???
Arbeitsspeicher: ???
Gehäuse: Sharkoon Tauron
Grafikkarte: ???
Netzteil: ???
Prozessorlüfter: ???
Festplatten: Seagate Barracuda 7200 2TB und Samsung SSD 840 Evo 120Gb
Laufwerk: ???
Lüfter für das Gehäuse: ???
Zusätzlicher Lüfter für Grafikkarte: ???
Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1.) 1000 - 1100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- 2.) Ne außer dem Betriebssystem brauche ich an zusatz nichts (Windows 8.1)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- 3.) Joa wenn dann noch eine Organspende wie ne Festplatte aber eigentlich nicht...
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- 4.) Eigenbau bei Hardwareversand.de (Zusammenstellung)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- 5.) Ich verwende Multimonitor also 3 Stück; 2 haben 1680x1050//60p und der gute mittlere hat 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- 6.) Gezockt wird alles von Anno2070 zu BF4 zu Metin2 etc. Ich zocke wirklich alles ; Gebraucht wird er auch fürs Rendern von Youtube Videos
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- 7.) Übertaktung ja oder nein bin ich mir nicht sicher, weil von dem was ich gelesen habe bringt übertakten beim Gaming nicht sooo viel... Bin mir aber auch nicht ganz sicher
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- 8.) Besonderheiten, keine außer des Renderns von Videos vielleicht.
Liebe Grüße, chikati

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Zusammenstellung eines Gaming-PCs für 1000€

Hmm okay klingt gut aber ich wollte mal fragen wegen dem Prozessor weil im "Internetz" sagen fast alle das Xeon müll ist und man sich lieber einen I7er kaufen soll... Also bin ich mir da sehr unschlüssig... und wegen dem Mainboard ist das GA.Z87 nicht sinnvoller? Achso und bei der Grafikkarte, was hälst du von der Radeon R9 290 OC 4GB?

Der Xeon ist top, im Grunde ists ein I7 4770 mit 100mhz weniger Takt, ohne IGPU und mit ECC RAM Support

Ein Z87 Mainboard ist nur nötig wenn du übertaktest und das geht mit dem Xeon nicht

Die R9 290 ist top, wenn es die Sapphire Tri-X OC oder die Powercolor PCS+ ist. Die anderen sind entweder laut oder werden heiß

Also in anderen Worten würdet ihr mir empfehlen

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo 120Gb
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x R9 290 Sapphire Tri-X OC
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon Tauron
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Achso und ich wollte mal fragen was und wie funktioniert Übertakten? Ich kenne diesen Begriff zwar und weiß was passiert wenn man es macht aber lohnt es sich und ist es sicher etc?

Sag wer erzählt dir den den Müll das Übertakten bei Gaming PC's nicht bringt oder der Xeon Müll ist. Vergiss die Leute die sowas erzählen.
Kurz: Der Xeon ist wie ein I7 nur ohne eigene GPU, freien Multi (zum Übertakten wichtig z.B. i7-4770K) besitz auch 4 Kerne & 4 Treads. Gute alternative.
Edit. Ha etwas zu lange gebraucht. :ugly:

Die Zusammenstellung sieht jetzt sehr gut aus

Achso und ich wollte mal fragen was und wie funktioniert Übertakten? Ich kenne diesen Begriff zwar und weiß was passiert wenn man es macht aber lohnt es sich und ist es sicher etc?

Es wird der Takt (und in maßen auch die Spannung) des Prozessors erhöht. Sollange du es mit den Volt nicht übertreibst und die Temps im Auge behältst kann eigentlich nich viel passieren. Achtung: Garantie (3 Jahre!!) des Prozessors geht verloren!

Gut möglich, er erzählt ja auch das die Palit JetStream Karten die leisesten wären und man 1,65V RAM nehmen kann obwohl es genug 1,5V RAM gibt.:D:ugly:

Mehr Takt bringt immer mehr, solange man nicht übertreibt, genauso eine schnellere Grafikkarte. Nur wird mehr irgendwann deutlich zu teuer und deine Grenze schnell ebenso deutlich überschritten.

Am meisten spürst du bei einer stärkeren Graka, daher wäre die 290 in jedem Fall empfehlenswert, nur halt auch 100 Euro teurer als das sehr gute System, dass grenn-CB vorgeschlagen hat.

Dann noch ein Z87-Board (mindestens 30 Euro mehr) und ein 4770k (80 Euro mehr) und du wärst weit über dein Ziel hinaus.

Aber leistungsmäßig wäre es natürlich top ^^

Also ich wüsste jetzt nicht noch andere Vorschläge die wirklich infrage kommen

Zurück