• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Gamer PC ~1600€

HeltahSkeltah

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung eines Gamer PC ~1600€

Hallo Leute!

Nach langer Durststrecke wird es Zeit mein "aktuelles" System (Pentium D, Geforce 9500GT etc...) komplett zu ersetzen. Dabei hatte ich an folgende Komponenten gedacht:

• MAINBOARD: MSI Z68A-GD80 Sockel 1155 G3 Stepping (Neues Modell mit PCIE 3.0 Support für die kommende GPU Generation und Ivy Bridge)
  • CPU: Intel I7 2600K
*GPU: MSI 570 GTX Twin Frozr III
*RAM: GSkill 2x 4GB DDR3 1600
*PSU: be quiet Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3 80+ Gold Reichen 750W oder lieber 850 oder so?
*GEHÄUSE: Lian Li PC-B25FWB - Midi-Tower
*LAUFWERK: LG BH10LS30 (bluray Brenner)
*SSD: OCZ SSD Vertex 3 60GB (Hauptsächlich für das OS)
*HDD: Seagate Barracuda XT 2TB
*CPU COOLER: Alpenföhn Brocken

Komponenten kosten in Summe etwa 1600€, diese sollten auch möglichst nicht überschritten werden^^

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Werde den Rechner hauptsächlich zum Zocken nutzen (spiele auf nem 24" Full HD Bildschirm, in Zukunft würde ich auch gerne auf nem 120Hz Monitor in 3D spielen). Hoffe BF3 wird dann schön flüssig spielbar sein :D

Im Voraus besten Dank!

Mfg HeltahSkeltah

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Zusammenstellung eines Gamer PC ~1600€

Was PCIe 3.0 bringt, weiß noch keiner, bedenkt man aber, dass der Vorteil von 2.0 zu 1.0 bei rund 5% liegt, würde ich mir davon nicht viel versprechen und dass Ivy Bridge auf Z68 Bretter laufen wird, ist noch lange nicht sicher. Wenn Intel den Bus Clock Takt von 100 auf 133MHz erhöht, wars das und neue Bretter sind fällig.
Darüber hinaus wird Ivy kaum schneller als Sandy sein, daher lohnt es sich nicht auf Ivy zu schauen, wenn du Sandy kaufen willst.

Wenn du den i7 haben willst, OK, bei deinem Budget kein Thema.
Wenn du das Budget hast, würde ich auch in die Vollen gehen und die Asus GTX 580 DCII kaufen. Die 570 ist nur 15% schneller als die 560, daher gleich die 580 nehmen, das Geld hast du ja.
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Als Netzteil reicht ein 550 Watt NT.
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland

1600er RAM lohnt nicht, kauf Standard RAMs, reichen völlig.
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland

Bei der SSD würde ich eher die Crucial m4 nehmen.
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Und beim Kühler kannst du dir mal den Macho angucken, für die Kühlleistung sehr günstig.
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Danke für die erste Antwort. Verlinke nochmals auf einen anderen von mir erstellten Thread zum selben Thema, da findet man noch Links zu den einzelnen Komponenten.
http://www.reddit.com/r/buildapc/comments/ja956/build_ready_finally_a_new_gaming_rig/

@quantenslipstream:

Zur CPU: Oh hatte fest damit gerechnet dass Ivy kompatibel sein wird, wenn auch ggf. nicht mit allen möglichen Features die die Architektur evtl. mit sich bringt :/ . Dass die Umstellung auf PCIE 3.0 keine allzu großen Leistungsschübe mit sich bringt habe ich schon fast befürchtet...hmpff

Zur GPU: Die Twin Frozr III soll ja eine gute Kühlleistung haben, was ein gutes Übertakten möglich machen sollte. Wäre der Abstand zur 580 wirklich so groß?

Zur SSD: Im Reddit Thread wurde mir ebenfalls die Crucial m4 empfohlen, wo genau liegen deren Vorteile?

Mfg HeltahSkeltah

Nun ja, Intel will mit Ivy Bridge AMDs Llano und Trinity (kommt 2012) angreifen, denn deren Grafik ist der von Intel meilenweit voraus. Daher ist der Fokus von Ivy eher in der Grafikeinheit denn in der Leistung der CPU zu sehen. Daher rechnen die meisten mit einer Leistungssteigerung von vielleicht 10% gegenüber Sandy. 10% sind praktisch nicht zu merken, dafür noch mal die CPU zu wechseln lohnt einfach nicht, da auch der i7 2600k einige Jahre halten wird und dann gibts schon lange wieder neue CPUs und Boards.
Und wenn Intel tatsächlich für Ivy den Bus Clock Takt anheben will (Meldungen scheinen das zu bestätigen), wird das eh ein kurzes Vergnügen, dann ist Ivy vielleicht (??) Kompatibel mit derzeitgen Boards, aber eben auf Kosten von Features und das ist genauso als wenn du dir einen Bulldozer in ein AM3 Brett drückst... es ist einfach nicht das Wahre.

Daher.. Bevor du an Ivy denkst (das dauert auch noch eine Weile), nimm das, was du bekommen kannst und erfreue dich an der Leistung. Ein Pentium D ist gegenüber Sandy ähnlich langsam wie ein Smart gegenüber einem Ferrari.

Die GTX 580 ist ungefähr 20% schneller als eine GTX 570, das lohnt sich eben eher als eine GTX 570 zu einer GTX 560 Ti, wo der Abstand nur 10-15% ist.
Wenn du ein Übertaktungsmonster haben willst und Leistung satt, nimm gleich die Matrix.
ASUS MATRIX GTX580 P/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQU0-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Die ist eiskalt, extrem schnell und bietet ein OC Bios mit allen Extras.

Wie gesagt, ein PCIe 3.0 Brett lohnt einfach nicht. Schau lieber auf die Ausstattung wie Sata Ports, USB 3, Gbit Lan, usw.

Die Crucial ist in der Praxis schneller als alle anderen, denn sie lies extrem schnell. Dass sie etwas schlechter schreibt als die Vertex 3 macht da nichts, da vom OS eh meist nur Dateien gelesen werden (in den RAM laden) und selten geschrieben wird.

Ich würde einen 2500k nehmen, der reicht nämlich aus u. als Gamer braucht man keine 4 virtuellen Kerne die nicht genutzt werden.

Der 2500k wurde mir auch schon im anderen Thread empfohlen, das gesparte Geld könnte ich dann auch für die Geforce 580 aufwenden :D

Das Geld ist mMn in einer SSD besser angelegt als in einer GTX580, da sich mit der einfach alles runder und flüssiger anfühlt und du nicht nur ein paar (sowieso nicht sichtbare) Details hoch stellen kannst.

Klick und schon ist das Programm geöffnet...ist schon toll!! ;)

tobibo schrieb:
Das Geld ist mMn in einer SSD besser angelegt als in einer GTX580, da sich mit der einfach alles runder und flüssiger anfühlt und du nicht nur ein paar (sowieso nicht sichtbare) Details hoch stellen kannst.

Klick und schon ist das Programm geöffnet...ist schon toll!! ;)

Er hat doch schon eine SSD in seiner Konfig.;)

Der 2500k wurde mir auch schon im anderen Thread empfohlen, das gesparte Geld könnte ich dann auch für die Geforce 580 aufwenden :D

Du hast das Budget für den i7, also wieso nicht nehmen?
Wenn du nebenbei auch mal was Multi Core technisches machst, lohnt der i7 schon und die 80€ Aufpreis beißen dich angesichts des Budgets eh nicht wirklich.
Die 80€ sparst du ja schon fast ein, weil du kein 750 Watt P9 nimmst sondern ein kleineres E8. :D

@TE hast du denn sonst schon alles an Peripherie usw?
Denn bei dem Budget könnte man sich überllegen, ne schicke Maus/Tasta/Headset/Boxen/Soka/Lüftersteuerung/Leds usw zu gönnen.

Ist mMn sinnvoller als das Geld in eine überteuerte Graka zu stecken, nur um ein paar (oft ohnehin nicht sichtbare) Details hochstellen zu können! :)

Du hast das Budget für den i7, also wieso nicht nehmen?
Wenn du nebenbei auch mal was Multi Core technisches machst, lohnt der i7 schon und die 80€ Aufpreis beißen dich angesichts des Budgets eh nicht wirklich.
Die 80€ sparst du ja schon fast ein, weil du kein 750 Watt P9 nimmst sondern ein kleineres E8. :D
Das 750W P9 war aber auch Blödsinn :D

Also an Peripherie habe ich ein Logitech G35 Headset, ein Razer Destructor Mousepad, eine Razer Lachesis 5600dpi. Fehlt nur noch die Razer Black Widow Ultimate :devil:

Hmm glaube dass mit dem PCIE 3.0 MoBo macht echt nicht viel Sinn, welche Alternativen könntet ihr mir empfehlen?

Kommt darauf an, was du an Ausstattung willst.
Top ausgestattet ist das Asrock P67 Extreme4 (gibt auch eine Z68 Version von).
Reichen würde ein Asus P8P67.

Ich würde ja bei dem Budget mal Eyefinity/Vision Surround mit 2 HD 6970/Gtx 570 (ca.550) und 3 23"ern (ca. 400-450 oder 2 passende zu deinem aktuellen) in die Runde werfen, wenn du sonst nichts an Peripherie benötigst...

Zwei Karten auf ein 1155 System?
Würde ich nicht unbedingt machen, dann lieber einen 27 Zoll Monitor kaufen, ist auch groß.

quantenslipstream schrieb:
Zwei Karten auf ein 1155 System?
Würde ich nicht unbedingt machen, dann lieber einen 27 Zoll Monitor kaufen, ist auch groß.

Wieso...2 gehen doch noch (mit x8/x8) erst mit 3 wirds doof, weil der NF200 nichts taugt und 1366 tot ist.
Wird Zeit, dass S.2011 kommt

Ein 27er mit 2560*1440 ist natürlich auch toll!!

Hmm gibts bei MultiGPU Lösungen nicht immer das Problem mit Mikrorucklern? Und Eyefinity/Vision Surround fand ich zumindest von Youtube Videos her nicht überzeugend, da mich die Bildschirmrahmen gestört haben. Aber wenn man selbst direkt davor sitzt, empfindet man es sicherlich nicht so als störend.
Wollte mir in absehbarer Zeit noch einen größeren TV besorgen, wahrscheinlich werde ich den PC dann auch an diesen anschließen. Wobei ich bei solchen Installationen vom Phänomen des Input Lag gehört habe :/

Fragen über Fragen :D

Zurück